Spritverbrauch 1.6 200PS

  • Hallo ihr Lieben,


    ein weiterer Punkt (neben dem Getriebe) der mich teilweise stutzig macht, ist der Verbrauch von meinem 1.6 Cascada. Wenn ich überwiegend Autobahn fahre mit eingeschaltetem Tempomat auf 130-135km/h bei ca. 3000 U/min verbrauche ich zwischen 8,5-9 Liter. Das wird auch nicht großartig weniger wenn ich ihn auf 120km/h einstelle. Wenn ich das mit unserem zweiten Cascada in der Familie vergleiche (1.4 140PS) sind das 1,5-2 Liter Unterschied, was ich doch sehr viel finde.
    Habt ihr mit eurem 1.6 ähnliche Verbrauchswerte?


    Gruß

  • Ich muss irgendwann mal meinen Spritmonitor verlinken, da steht es ja drin. Aber ich hab nen Durchschnittsverbrauch gemittelt über 35.000 km von gut 9,5l.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Lobe ich meinen 1,4er / 140ps.
    Autobahn bei ca 130 km/h verbraucht er so ca 5,5 - 7,5l Sprit.
    Muss auch gestehen, ich tanke auch nur Super +.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Spritverbrauch war leider noch nie eines der Themen die Opel gut konnte. Gerade auch für einen Direkteinspritzer sind die Verbräuche doch relativ hoch. Zum Vergleich, mein ASTRA K 1.4 150 PS mit AT hat sich bei gemäßigter Fahrweise auch so seine 7,5 Liter gegönnt. Sonderlich sparsam ist das nicht. Mein Cascada braucht auch zwischen 7,5 - 8,0 Liter, aber Diesel.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wir haben mit beiden 200 PS Cascadas zusammen ca. 50000 km gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei ca 8,5 l. Für einen 200 PS Turbomotor und einem Fahrzeug von 1,8 t finde ich den Verbrauch ok.
    Man darf auch nicht vergessen das beim offen fahren die Aerodynamik ziemlich am Ar... ist :auto:
    Finde die Diskussion über Benzinverbrauch bei einem Cabrio sowieso überflüssig, ein Cabrio ist ja alles andere als ein Vernunftfahrzeug :thumbup:


    Mein Omega 3,2 hat bei sparsamer Fahrweise nicht unter 11 l gebraucht bei "nur" 18 PS mehr :D denke ist aber ein anderes Thema.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Mein 3.2 V6 Frontera nahm glatte 20 Liter :( . Dann kam der 3.2 V6 Antara mit knapp 15 Liter. :/
    Ich denke das ich jetzt mit meinen 9.2 Litern ohne Diskussion auf der sparsamen Seite bin. :thumbup:
    Gruß Uwe

  • Mein 3.2 V6 Frontera nahm glatte 20 Liter :( . Dann kam der 3.2 V6 Antara mit knapp 15 Liter. :/
    Ich denke das ich jetzt mit meinen 9.2 Litern ohne Diskussion auf der sparsamen Seite bin. :thumbup:
    Gruß Uwe

    Das nenne ich mal Perspektiven :m0039::m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Eure genannten Werte vom Cascada sind gemessen oder vom BC?


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)