Verbrauch unerklärliche Schwankungen

  • Hallo liebe Casi Fahrerinnen und Fahrer,


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee für die Probleme an meinem Casi.
    Fahre den 2.0Cdti mit 165 PS / 121 KW als Schalter.
    Strecke zur einfach 47 km, davon 75 Prozent Land und Rest Bahn.


    In letzter Zeit stelle ich hierbei unerklärliche Schwankungen im angezeigten Durchschnittsverbrauch an, die mir doch Anlass zur Sorge geben.


    Die Strecke führt insbesondere zur Arbeit hin meist bergab, was normalerweise einen sehr niedrigen Verbrauch ergibt : Durchschnitt über nunmehr 25 Tsd Km liegt bei ca 6,2 Liter.


    Insbesondere auf dem Stück Autobahn - Auto ist zudem Zeitpunkt 30 km warm gefahren - bei Tempomat 120 km/h pendelt der Verbrauch gewöhnlich bei ca 4-4,5 Litern. In letzter Zeit ist es vorgekommen, das die Anzeige aber auf dem gleichen Teilstück auf einmal Konstant über 7 oder gar 8 Litern pendelte.
    Und nein, an meiner Fahrweise habe ich nichts verändert. Keine Reifen gewechselt in der Zwischenzeit. Strecke wird gefahren morgens gg. 5 Uhr, bin also nahezu alleine auf der Straße unterwegs.


    Ich kann mir diese unterschiedlichen Verbrauchswerte überhaupt nicht erklären.


    Hat jemand eine Idee hierzu? Vielleicht irgendein Filter zu? Turbolader undicht, daher vll. weniger Leistung?


    Fehler werden nicht angezeigt im Fahrzeug.


    Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen im vorraus.

  • Hallo actomac,


    das kann unter Umständen an der DPF Reinigung liegen. Die wird nach ein paar Hundert Km (bei jedem unterschiedlich) aktiv.


    Ich habe das Happyblue Modul verbaut und bekomme die DPF Reinigung im Display angezeigt.


    Der Verbrauch sollte sich aber wieder normalisieren.


    Das wäre meine Idee...


    LG
    Easyhero

    Das Leben ist schön!
    Lass dir von niemandem etwas anderes erzählen!
    Ein Menschenleben kann verdammt kurz sein, wenn man nicht lebt.

  • Hallo Easyhero,


    Zunächst einmal Danke für deine Antwort.


    Mit diesem Hinweis kann ich ja schonmal arbeiten. Werde das ganze dann mal die nächsten Tage beobachten.


    GGfs. berichte ich hier dann nach.


    LG Tom

  • Da hat Easyhero vollkommen Recht - der Grund ist die Reinigung des DPF. Du kannst damit auch recht gut steuern, bzw. sehen wann die Reinigung abgeschlossen ist. Also keine Sorge - alles so wie es sein soll :m0006:


    PS: Und bitte möglichst den Reinigungsvorgang nie abbrechen

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke Cascada Mineralweiß,


    ...... Reinigung nie abbrechen....


    Wie lange braucht der Casi denn durchschnittlich für diese Reinigung.
    Müsste ja dann zusehen, das ich erstmal weiter auf der Bahn bleibe und nicht vor Beendigung abfahre und an der Arbeitsstelle parke..... Sonst hab ich das Spiel ja ständig.


    Aber Danke schonmal auch an dich. Dann kann ich nämlich grundsätzlich beruhigt weiter fahren.


    Schließlich macht Casi fahren ja Spaß und um 12 ist Feierabend und die Sonne scheint...........

  • Das ist leider nicht immer gleich - einige haben hier dieses HappyBlue Modul verbaut. Damit kann man sehen, wie voll der Partikelfilter ist und wann gereinigt werden muss. Ich meine, dass mal jemand gesagt hätte, dass man den Vorgang damit auch manuell starten könnte. So aus meiner Erfahrung heraus dauerts zwischen 10 - 20 Minuten - aber wie gesagt, dass kannst du dann wunderbar am Verbrauch erkennen.


    Wie weit ist denn deine Strecke bis zur Arbeit?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wie lange braucht der Casi denn durchschnittlich für diese Reinigung.

    die reinigung dauert bei mir (so gut wie immer) 10 minuten.


    wenn die bei der reinigung in die anzeige für "aktive verbraucher" gehst, siehst du, dass die heckscheibenheizung an ist, obwohl du sie sicher nicht angemacht hast.


    sobald die heckscheibenheizung aus ist, ist auch die DPF-reinigung beendet

  • Der Weg zur Arbeit sind ca 47 km....... gemütlich über Land, bergab Rtg Stadt und die restlichen 14 km über die Bahn. Und immer schön außerhalb der Berufsverkehrszeiten, also auch recht entspanntes Rollen.

  • Ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings konnte ich den Verbrauch nicht genau definieren, weil meine Blüte ebenfalls das Auto nutzte und es mein Sternchen betraf.
    En paar Tage nachdem der Verbrauch sichtbar in die Höhe ging, kam noch ein ruckeln dazu. Das Ergebnis hieß Abgasdrucksensor defekt.