Felgen für Winterreifen (bei serienmäßig ausgerüsteten 20"-Felgen)

  • Wir haben uns für den Winter ebenfalls die identischen 20"-Felgen (Hankook I'cept evo 2) gegönnt, allerdings pulverbeschichten lassen. Fährt sich genauso gut/hart, gefällt uns aber sehr.

    Du hast also sowohl Sommer wie winter 20 zoll drauf? Welche Reifen hast du dafür gefunden (winter) bei ATU werden mir keinen angezeigt
    Gibt es dann nicht Probleme im Schnee weil der kann ja durch den kleinen spalt nirgends mehr weg? weisst was ich meine? Also zwischen rad und radkasten ist ja bei 20 zoll nicht viel. wenn da richtig match oder eisbrocken rumleigen wirds ungemühtlich?
    Der untscheid 19n zu 17n zoll beträgt 300 euro etwa

    Cascada 1.6 DI Turbo 170 PS Automatik
    - Olympic white
    - Nacvi650
    - Rückfahrkamera und Piepser rundherum


    Supreme-Paket
    – 20 ̋-Leichtmetallräder 8½ J x 20 im „5-Doppelspeichen“-Design
    – Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
    – Zierleiste/Kofferraumdeckel in Wagenfarbe
    – Lederausstattung Schwarz perforiert (inkl. AGR-Sitzen und Sitzheizung, vorn)
    – Ziernähte Rot
    – 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, beheizbar
    – Dekorleisten Klavierlack Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Catzenjaeger ()

  • Ich komme mit 20 Zöller Sommer- und Winterreifen von Vredestein gut zurecht.
    Aber bei Herstellern hat ja jeder seine eigene Philosophie.
    Und noch eine Erfahrung. Bei "richtigen" Händlern gibt es auch richtige Reifen.


    Gruß Uwe

  • Von Hankook gibt es den "I'cept evo 2"-Winterreifen in der passenden Größe für die zugelassenen original Opel-Felgen 20" (245/40R20). Bisher keine Probleme und angenehm leise. Schnee konnte ich dank Klimawandel noch nicht testen...

  • Auf der ATU seite gibts in 20 zoll nur Continental WinterContact TS830 P 245/40 R20 99V XL RO1 M+S Winterreifen
    >Ich weiss nicht ob die gehen würden
    In der Zulassung steht 245/40 R20 95W auf 8,5JX20 ET41


    eventuell würde ich auch 19 zoll nehmen da gibt es auch nur 2 Reifen zu auswahl Michelin Alpin oder Conti


    Pilot Alpin 5

    Hersteller: Michelin
    Art. Nr.: MI509A
    Maße: 235/45R19 99 V



    WinterContact TS830 P

    Hersteller: Continental
    Art. Nr.: CN8053
    Maße: 235/45R19 99 V

    Cascada 1.6 DI Turbo 170 PS Automatik
    - Olympic white
    - Nacvi650
    - Rückfahrkamera und Piepser rundherum


    Supreme-Paket
    – 20 ̋-Leichtmetallräder 8½ J x 20 im „5-Doppelspeichen“-Design
    – Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
    – Zierleiste/Kofferraumdeckel in Wagenfarbe
    – Lederausstattung Schwarz perforiert (inkl. AGR-Sitzen und Sitzheizung, vorn)
    – Ziernähte Rot
    – 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, beheizbar
    – Dekorleisten Klavierlack Schwarz

  • Ja, die würden rollen ;) Und der TS 830 von Conti ist wirklich ein sehr ausgewogener Reifen. Hatte ihn selbst mal auf einem Astra J GTC :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja, die würden rollen ;) Und der TS 830 von Conti ist wirklich ein sehr ausgewogener Reifen. Hatte ihn selbst mal auf einem Astra J GTC :thumbup:

    würdest du echt zu 20iger raten? Die sommer holpern schon ganz schon im winter wirds dann noch härter lol
    Ist auch genug platz oben im Radkasten für Schnee und Eis?
    uns sorry wenn ich mich wiederhole .. habe leider keinen Ahnung von reifen .. würden die dann gehen? Continental WinterContact TS830 P 245/40 R20 99V XL RO1 M+S Winterreifen
    In der Zulassung stehen leicht andere Daten 245/40 R20 95W auf 8,5JX20 ET41

    Cascada 1.6 DI Turbo 170 PS Automatik
    - Olympic white
    - Nacvi650
    - Rückfahrkamera und Piepser rundherum


    Supreme-Paket
    – 20 ̋-Leichtmetallräder 8½ J x 20 im „5-Doppelspeichen“-Design
    – Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
    – Zierleiste/Kofferraumdeckel in Wagenfarbe
    – Lederausstattung Schwarz perforiert (inkl. AGR-Sitzen und Sitzheizung, vorn)
    – Ziernähte Rot
    – 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, beheizbar
    – Dekorleisten Klavierlack Schwarz

  • Gleich große Reifen werden im Winter nicht härter, sondern weicher, weil Winterreifen eine weichere Mischung haben als Sommerreifen. Platz für Schnee und Eis :gruebel: Wo haben wir denn in DE noch Schnee und Eis? Ich persönlich würde nie 20 Zöller fahren, also jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht. Es ging mir darum, dass der Conti TS 830 grundsätzlich ein sehr guter Reifen von der Ausgewogenheit her ist. Der verbraucht nicht wirklich mehr, ist recht leise von den Rollgeräuschen her, nutzt nicht übermäßig ab = ausgewogen.


    Und ja, wie schon gesagt, die würden rollen/gehen.


    95W ist der Traglastindex/Geschwindigkeitsindex wobei die 95 angibt wie viel der Reifen tragen können muss. Bei dem anderen Reifenmodell ist der mit 99 höher, kann also mehr tragen = kannst du fahren. Die Buchstaben sind die Geschwindigkeitsindexe. V bedeutet bis 240 km/h, W bedeutet 270 km/h. V ist also vollkommen ausreichend, da dein Cascada die 240 erstens nie sehen wird und zweitens diese auch nicht im Fahrzeugschein als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind.



    PS: 8,5JX20 ET41 sind Daten der Felge und in dem Falle jetzt unbeachtlich

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • danke für die Erklärung ... aber warum würdest du nie 20iger fahren?

    Cascada 1.6 DI Turbo 170 PS Automatik
    - Olympic white
    - Nacvi650
    - Rückfahrkamera und Piepser rundherum


    Supreme-Paket
    – 20 ̋-Leichtmetallräder 8½ J x 20 im „5-Doppelspeichen“-Design
    – Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
    – Zierleiste/Kofferraumdeckel in Wagenfarbe
    – Lederausstattung Schwarz perforiert (inkl. AGR-Sitzen und Sitzheizung, vorn)
    – Ziernähte Rot
    – 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, beheizbar
    – Dekorleisten Klavierlack Schwarz

  • Weil ich das für zu unkomfortabel empfinde - aber das ist ein persönlicher Eindruck - viele andere würden das sicher auch anders sehen. Das hat alles Vor- und Nachteile :floet:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi