• Hallo


    Ich hab seit 2 Tagen auch das Happyblue Modul bin aber nicht zufrieden. Die Dachfunktion geht nicht zu 100% denn das hintere Fahrerseitenfenster fährt hoch dann wieder runter zur hälfte.
    Das schlimme aber ist seit dem das Modul drin steckt ist die Batterie Tod (leer). Lade die gerade auf. Das ist bestimmt auch kein Zufall denn die Batterie ist i.O
    Das Modul bringt mir so nichts und um es nur für Fehlercodes auslesen brauch ich das nicht, das kann ich auch beim Kumpel machen lassen.
    Nun muss ich bevor ich es rausziehe auf Werrkseinstellung machen? Oder sind irgendwelche Sachen im Steuergerät verändert worden?

    Moin, hab gerade dein Problem gelesen...


    Erst mal zu dein Fenster :
    Daran ist das Einklemmschutz schuld, es erkennt irgendein Widerstand und fährt wieder. Am besten du reinigst die Gummis und schmierst es schön mit Pflegemittel ein, dann ist das Gummi wieder geschmeidig.
    Ich habe es immer mit der Beifahrerseite, hauptsächlich im Sommer, wenn es warm ist.


    Nun zu Batterie :
    Sobald du ja eine Aktivität über die Fernbedienung auslöst, z.b Dach schließen, schickst du einen Befehl raus.
    Das Modul ist bemüht diesen Befehl auszuführen.
    Das Problem ist nun, wen dein Fenster nach dem fast geschlossen ist und wieder runter fährt, weil es auf Widerstand gestoßen ist, ist der Befehl in dem Sinne nicht ausgeführt und steht auf dem Schlauch und frisst jede Menge Strom.
    Man muss den selbst es weiter durchführen oder abbrechen.
    Hatte ich bis jetzt ein mal.


    Die Fahrzeug interne Steuergeräte werden von den Modul nicht verändert, es kommt denn alles von Modul was mit dem Steuergeräte kommuniziert.
    Ziehst man das Modul ab, denn ist alles wie beim alten.


    Ich habe meinen Modul schon über 5 Jahre drin und bin damit sehr zufrieden.
    Klar gibt es gewisse Kleinigkeiten, aber wenn man die kennt und vertraut ist, ist es alles kein Problem.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Moin und frohe Weihnachten


    Wollte mal Info geben, also wenn das Modul draußen ist dann klappt alles super und die Batterie bleibt voll. Mit Modul nicht. Mein Kumpel meinte das es sein kann das der Canbus nicht in den Standby geht weil irgendwas noch auslösen will ect. Und das frisst Strom ohne Ende. Tja ist halt so. Dann liegt das Modul halt im Handschuhfach und benutze es zum Fehler auslesen.

  • So so - gibt es irgendein System nach dem es funktioniert oder nicht? Baujahr? Ausstattung? Farbe? :m0027:


    OT: Sag' mal - ist "Claudia Bertani" nicht die Piemont-Kirschen-Chef-Einkäuferin für Ferreros "Mon Cheri"? :w0008:

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Mein Cascada ist Baujahr 2018 und es hat nicht funktioniert. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - stand in der App etwas von ~ bis 2017 ~ oder so.


    Wenn Du Fragen zur Auswahl von Kirschen hast, kann ich wahrscheinlich besser helfen 8):whistling:

  • Mein Cascada ist Baujahr 2013. Ich habe ihn erst einige Wochen. Nun habe ich mir auch das HappyBlue gekauft und seitdem Probleme mit der Batterie festgestellt.


    Die ersten 3 Wochen OHNE Happy Blue Modul hatte ich keine Batterie Probleme. Der Wagen sprang normal an, Start Stop ging allerdings von Anfang an garnicht (sicherlich wegen der alten Batterie). Am 6 Mai habe ich das HappyBlue Modul eingebaut. Den Bordcomputer hatte ich so eingestellt, daß mir die Batteriekapazität angezeigt wird. Im Display stand was von 55% Batteriekapazität. DIe Bordnetzspannung, die man sich auch anzeigen lassen kann, hatte ich mir bis dahin nicht anzeigen lassen. Nach einer Woche mit HappyBlue Modul stand das lange Vatertag Wochenende vor der Tür. Der Wagen stand 4 Tage rum ohne bewegt zu werden. Am Montag morgen war die Batterie dann total leer. Nun dachte ich, daß die Batterie einfach hinüber ist und kaufte mir für 150 Euro eine neue AGM Deta Start Stop Batterie 80 Ah (sie muß übrigens nicht angelernt werden, wie mir meine Werkstatt kürzlich erst bestätigt hat). Montag nachmittag die Batterie eingebaut und nun ging auch Start Stop wieder. Der Bordcomputer zeigte nun um die 73 % Batteriekapazität an. Dienstag und Mittwoch bin ich mit der neuen Batterie zur Arbeit gefahren (Fahrt zur Arbeit bei mir 50km eine Strecke). Alles gut soweit. Am Donnstag zur Arbeit gefahren und da ging nun Start Stop schon nicht mehr, was mich verwunderte. Am Freitag dann hatte ich mir über das HappyBlue Modul nun auch die Boardnetzspannung anzeigen lassen und da wurde mir nur 12,3 Volt angezeigt (viel zu wenig). Zu Hause habe ich dann mit einem Multimeter vorsichtshalber die Batteriespannung bei laufendem Motor nochmal überprüft und tatsächlich nur 12,3 Volt. Also bin ich sofort zu meiner Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen. Das HappyBlue Modul wurde abgezogen und der Diagnosetester der Werkstatt angeschlossen. Es waren aber keine relevanten Fehler hinterlegt. Als die Werkstatt mit angeschlossenem Werkstatt-Diagnosetester das Auto startete, waren 14,7 Volt Ladespannung da. Also wieder volle Ladespannung von der Lichtmaschine. Das HappyBlue habe ich nun erstmal abgelassen. Dann habe ich am Freitag noch zwei Wege zum Einkaufen erledigt und nun ging auch Start-Stop wieder.

    Heute ist Sonntag. Eben habe ich das Auto OHNE HappyBlue gestartet und es waren 14,7V Ladespannung da. Dann das HappyBlue angeschlossen, Auto erneut gestartet und wieder 14,7V Ladespannung.


    Keine Ahnung, was ich nun mit dem HappyBlue machen soll. Wenn ich das HappyBlue behalte (finde es ja schon klasse, über das HappyBlue Modul mit der Funkfernbedienung mit einem Tastendruck das Dach öffnen zu können) und es anschliesse, kann ich ja zumindest während der Fahrt die Boardnetzspannung im Auge behalten. Wenn mal wieder nur 12,3V Ladespannung angezeigt werden, ziehe ich das HappyBlue eben ab. Nachts könnte ich das HappyBLue vorsichtshalber abziehen, was allerdings auch umständlich wäre.


    Vor 30 Minuten habe ich das HappyBlue Modul eingesteckt und das Auto dann verschlossen (Motorhaube offen gelassen), dann diesen Beitrag geschrieben, eben nochmal raus und mit dem Multimeter geprüft, ob ein Strom fließt. Es fließt KEIN Strom, also sollte sich über Nacht die Batterie auch nicht entladen. Wenn ich das HappyBlue Modul eingesteckt lassen, heißt das für mich, daß ich während der Fahrt auf jeden Fall die Ladespannung im Auge behalten muß.