Heckscheibe löst sich

  • Das Dachmaterial schrumpft und es kommt immer mehr Spannung auf den kleinen geklebten Rahmen, etwas nachkleben geht für ne gewisse Zeit und dann ist alles vorbei.

    Beim Cascada werden die Ecken ja auch nach unten gezogen bis sie sich lösen.

    Bei mir fängt es auch ganz leicht an, nächsten Sommer mal probieren es zu kleben.

    Bei Audi und VW ligt das Material flach auf der Scheibe zum Kleben, das hab ich schon oft geklebt, hält von 14 tagen bis über 2 Jahre, keine Garantie.

    Beim Cascada ist eine Kuststoffwulst hinter der Scheibe auf der Innenseite, ich habs noch nicht weiter untersucht.

    Wenn ich Zeit habe und was weiß werde ich berichten.

  • Das Problem ist unter anderem auch das Türe Zuschlagen. Hab für die Überführungsfahrt eine Folie über mein Verdeck geklebt. Beim Türzuschlagen ist es links unten wieder aufgerissen.

    Ich habe jetzt die letzten Brösel mit einem Dremel und einer Korund Scheibe weggeschliffen und dann eine Polycarbonatscheibe eingepasst. Zum Kleben habe ich Teroson 9220 verwendet. Bis jetzt hält es. :thumbup:

  • Hallo Alle zusammen,


    die gerade aktuell zur Heckscheibe schreiben. Bitte lest Euch alles Vorstehende durch. Zu dem Thema ist alles geschrieben und zum Teil mit Fotos dokumentiert. Weil es hier kam, eine Frontscheibe in einen festen Metallrahmen einkleben, ist etwas völlig anderes, als eine Heckscheibe auf Stoff aufzukleben. Mein Scheibenkleber (nicht der aus der Werbung) der jeden Tag Scheiben klebt, hat mir gesagt, reparieren, nachkleben ja. Eine neue Scheibe einkleben würde er nicht machen. Allein der Aufwand um eine Vorrichtung zu bauen, in der das Dach stabil eingelegt, justiert werden kann, ist sehr groß. Hier hatte jemand einen Hagelschaden und die Scheibe zerbröselte. Ich weiß nicht ob der eine Lösung gefunden hatte.

    Noch etwas zur Haltbarkeit. Auf meine Frage, ob sich das Nachgeklebte lösen kann, hat mich mein Scheibenkleber völlig verständnislos angeschaut. So etwas gibt es nicht.

    Schöne Weihnachten

    Der Sorbe

  • Mara,


    Da bei meinem Zweitwagen dieses Jahr die Frontscheibe gewechselt wurde und ich zugeschaut habe, kann ich dir sagen, dass das Zeug sehr dick ist. Ich würde es inetwa mit der Konsistenz von Silikon vergleichen. Also mit einer Spritze kommst du da nicht weit. Bei mit hat eine freie Werkstatt das beim Cascada hinten unten links ohne Garantie geklebt. Erfahrungsbericht der Werkstatt Zitat: "Ganz großer Mist, Drecksarbeit. Man muss alles großflächig abkleben, Dach halb auffahren, Scheibe weg ziehen, mit dünner Klebespitze soviel wie geht irgendwie rein kriegen und danach mit großen Schraubzwingen anpressen und trocknen lassen". Auf meine Nachfrage ob ich bei erneutem Lösen wiederkommen kann oder ob ich sie weiterempfehlen darf an Andere mit gleichem Problem, war man eher nicht begeistert ;) Fazit: Als Laie hast du selbst da keine Chance würde ich behaupten.

    puh, das hört sich übel an. Welches "Zeug" hast Du genommen?

  • Ich lese und lese, aber welcher Scheibenkleber und wie es genau gemacht wird steht leider nirgends. Da könnte ich einiges falsch machen.... :wacko:

  • Sorry Mara, welchen Kleber weiß ich nicht.(gibt einiges im Internet "Cabrioverdeckshop") Einer hier hatte 2 Komponentenkleber Baumarkt verwendet. Ob das längerfristig hielt oder noch hält habe ich hier nicht gelesen. Einer hatte den Arbeitsablauf mit Fotos dokumentiert. 2 Schablonen zum andrücken für Innen u. Außen geschnitten, Kleber rein, mit Schweißzangen oder überlangen Schraubzwingen zusammengepresst.

    Das Dach muss natürlich in eine "entspannte" Position gebracht werden. Sozusagen halb aufgeklappt.

    Jetzt habe ich gerade gesehen, bei ArtDesignMunster kleben die sogar komplette Scheiben ein. Da waren einige aus diesem Forum schon dort.

    Gruß Der Sorbe

  • Sorry Mara, welchen Kleber weiß ich nicht.(gibt einiges im Internet "Cabrioverdeckshop") Einer hier hatte 2 Komponentenkleber Baumarkt verwendet. Ob das längerfristig hielt oder noch hält habe ich hier nicht gelesen. Einer hatte den Arbeitsablauf mit Fotos dokumentiert. 2 Schablonen zum andrücken für Innen u. Außen geschnitten, Kleber rein, mit Schweißzangen oder überlangen Schraubzwingen zusammengepresst.

    Das Dach muss natürlich in eine "entspannte" Position gebracht werden. Sozusagen halb aufgeklappt.

    Jetzt habe ich gerade gesehen, bei ArtDesignMunster kleben die sogar komplette Scheiben ein. Da waren einige aus diesem Forum schon dort.

    Gruß Der Sorbe

    Danke. Da muss ich wohl warten, ich habe keine Garage und die Werkstätten wollen es nicht machen.

  • Hallo Mara ,

    Ich habe in deinen Posts mehrfach gelesen, daß du gelesen hast und im Internet recherchiert hast.

    Ich denke in diesem Thread, in allen anderen Cascada-Foren, in allen Facebook-Gruppen weltweit und auf meine Website ist dieses Thema schon mehr als einmal beschrieben worden. Es gibt mehrere Anbieter für Spezialkleber, es gibt zwei Sattler die das kleben. Art-Design in Munster ist einer davon. Er bietet auch Kleber und Reparatur-Sets an. Bilder wie die Scheibe mit Hilfe von Langbeckzwingen verklebt werden sind hier auch zu finden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo Mara ,

    Ich habe in deinen Posts mehrfach gelesen, daß du gelesen hast und im Internet recherchiert hast.

    Ich denke in diesem Thread, in allen anderen Cascada-Foren, in allen Facebook-Gruppen weltweit und auf meine Website ist dieses Thema schon mehr als einmal beschrieben worden. Es gibt mehrere Anbieter für Spezialkleber, es gibt zwei Sattler die das kleben. Art-Design in Munster ist einer davon. Er bietet auch Kleber und Reparatur-Sets an. Bilder wie die Scheibe mit Hilfe von Langbeckzwingen verklebt werden sind hier auch zu finden.

    Ich habe in der Nähe eine Sattlerei gefunden, die das Problem kennt. Allerdings macht er viel mehr Audis und gibt zu, dass es mit den Cascadas nicht so einfach ist....netter Kontakt, ich fahre Anf. Januar hin.