Schaltknauf Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen.
    Die Infos hier sind echt toll.
    Ich wollte den Rahmen bei mir folieren.
    Dazu wollte ich den Schaltknauf auch abmachen.
    Muss man da wirklich nur ziehen? Ich traue mich irgendwie nicht. Will nichts kaputt machen.
    Wie stark muss man denn ziehen? Muss der Knopf dabei gedrückt sein? Sieht man auf dem Video nicht so genau.
    Wie macht ihr eigentlich den Rahmen ab? Ich habe da noch keinen Trick gefunden.
    Ich ziehe und drücke in alle Richtungen und irgendwann kommt der Rahmen raus, aber ich könnte jetzt nicht beschreiben, was man machen muss.
    Danke euch.

  • Ja, man muss wirklich nur ziehen (da ist keine Madenschraube oder Ähnliches) - so stark bis er ab ist ;) - mit hin und herdrehen wie im Video oben. Es empfiehlt sich aber, vorher den Knauf-Kabelbinder (vorletztes Video) aufzutrennen, sonst kommt die ganze Blende mit (oder auch nicht und der Lederbalg nimmt Schaden). Bei mir ging die Blende ab wie oben beschrieben: "Man greift aus Richtung Parkbremse/Verdeckschalter unter die Kante der Schaltkulissenblende und zieht/drückt nach oben."
    Oder meintest Du mit "Rahmen" etwas Anderes?

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Ich hab den Schaltknauf damals nach dem Video demontiert! Blende öffnen, Schaltsack ab, auf P Stellen und kräftig nach oben ziehen. Auf R stellen, neuen drauf fertig..... wie bekannt 5-10 min alles erledigt,

    Allerdings auch inzwischen festgestellt, das die Astra - Schalthebel sich doch minimal unterscheiden, bzw... Made in China man das Maß nicht so genau nimmt.
    Der erste war schnell wackelig, da Lochkreis minimal größer ?

    Hab jetzt einen perforierten Lederknauf (EBay) drauf.. vorher Hebel mit 2x Doppelklebeband umwickelt zum fixieren. Alles Bombenfest ??

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Oder es hat ein Hund (oder Marder?) darauf herumgekaut. :D
    ------------
    So sieht der Ersatzknauf übrigens mit 'ner gescheiten Kamera aus (leider lässt sich der Originalknauf nicht genauso zerlegen, sonst wäre der Austausch noch einfacher gewesen, nämlich nur den oberen Einsatz).

    Hallo in die Runde :) also mein Original Schaltknauf lässt sich auch so auseinander nehmen, man muss nur von der unteren schmalen Seite nach oben schieben mit nem Schraubendreher. Dann kann man es nach oben hin abnehmen. Hab meinen etwas mit Folie bearbeitet.


    Casi Schaltknauf.jpg

  • Der Schalthebel sieht wirklich edel aus.:thumbup:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • also mein Original Schaltknauf lässt sich auch so auseinander nehmen, man muss nur von der unteren schmalen Seite nach oben schieben mit nem Schraubendreher

    Danke für den Tipp - ich hatte befürchtet, dass das nicht zerstörungsfrei geht.

    Nun habe ich mir den alten Knauf nochmal vorgeknöpft (weil er besser in der Hand liegt als der etwas schmalere Ebay-Knauf) und mit Echt(!)leder aufbereitet (nur oben). (War aber eine ganz "schöne" Arbeit.)

    12b.jpg

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    Einmal editiert, zuletzt von Maschi ()

  • Ich hab' da mal 'ne Fotostory gebaut :) (falls noch jemand so eine Aufbereiutng machen will)

    Darf ich die auf meiner Seite verwenden? Vielleicht stellst du mir ja die Bilder zur Verfügung und ich mach da ein Tutorial davon.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Klar, gerne - solange Rum und Ehre bei mir bleiben :m0038:.
    Bilder 768x512 + .doc als .7z = 1MB, als .zip = 2MB, Originalbilder 7MP (3072x2304) als .zip = .7z = 22,3MB - was soll's denn sein?

    Gruß, Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    Einmal editiert, zuletzt von Maschi ()