Schaltknauf Automatikgetriebe

  • Meines Wissens sind die identisch

    ""

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Passt! (Astra J / Insignia)
    War dank des Videos 'ne Sache von ca. 5min (Tiefgarage mit Taschenlampe).
    Leider stand im Bild auf Ebay "Opel Leder"; unten im Kleingedruckten dann "PU Leder" (Polyurethan). Auf dem Handyblitzfoto sieht das "Leder" grau aus, ist aber eigentlich schwarz. Vielleicht schaue ich nochmal nach einem Echtlederknauf ...
    Das Ausheben der Verkleidung geht beim Cascada etwas anders: Man greift aus Richtung Parkbremse/Verdeckschalter unter die Kante der Schaltkulissenblende und zieht/drückt nach oben.


    Edit: Der hier macht den Montage-Teil geschickter (Kabelbinder vor dem Wieder-Aufstecken, ab min. 1:44):

    Dateien

    • 1u2.jpg

      (99,54 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    3 Mal editiert, zuletzt von Maschi ()

  • Iiiiiih - wie bekommt man denn einen Schaltknauf an einem so jungen Auto so derart geschrottet? Hatte der Vorbesitzer Salzsäure an den Griffeln :S

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

  • Oder es hat ein Hund (oder Marder?) darauf herumgekaut. :D
    ------------
    So sieht der Ersatzknauf übrigens mit 'ner gescheiten Kamera aus (leider lässt sich der Originalknauf nicht genauso zerlegen, sonst wäre der Austausch noch einfacher gewesen, nämlich nur den oberen Einsatz).

    Dateien

    • 4b.jpg

      (73,24 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Hallo zusammen.
    Die Infos hier sind echt toll.
    Ich wollte den Rahmen bei mir folieren.
    Dazu wollte ich den Schaltknauf auch abmachen.
    Muss man da wirklich nur ziehen? Ich traue mich irgendwie nicht. Will nichts kaputt machen.
    Wie stark muss man denn ziehen? Muss der Knopf dabei gedrückt sein? Sieht man auf dem Video nicht so genau.
    Wie macht ihr eigentlich den Rahmen ab? Ich habe da noch keinen Trick gefunden.
    Ich ziehe und drücke in alle Richtungen und irgendwann kommt der Rahmen raus, aber ich könnte jetzt nicht beschreiben, was man machen muss.
    Danke euch.

  • Ja, man muss wirklich nur ziehen (da ist keine Madenschraube oder Ähnliches) - so stark bis er ab ist ;) - mit hin und herdrehen wie im Video oben. Es empfiehlt sich aber, vorher den Knauf-Kabelbinder (vorletztes Video) aufzutrennen, sonst kommt die ganze Blende mit (oder auch nicht und der Lederbalg nimmt Schaden). Bei mir ging die Blende ab wie oben beschrieben: "Man greift aus Richtung Parkbremse/Verdeckschalter unter die Kante der Schaltkulissenblende und zieht/drückt nach oben."
    Oder meintest Du mit "Rahmen" etwas Anderes?

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Ich hab den Schaltknauf damals nach dem Video demontiert! Blende öffnen, Schaltsack ab, auf P Stellen und kräftig nach oben ziehen. Auf R stellen, neuen drauf fertig..... wie bekannt 5-10 min alles erledigt,

    Allerdings auch inzwischen festgestellt, das die Astra - Schalthebel sich doch minimal unterscheiden, bzw... Made in China man das Maß nicht so genau nimmt.
    Der erste war schnell wackelig, da Lochkreis minimal größer 🙄

    Hab jetzt einen perforierten Lederknauf (EBay) drauf.. vorher Hebel mit 2x Doppelklebeband umwickelt zum fixieren. Alles Bombenfest 👍🏼

  • Oder es hat ein Hund (oder Marder?) darauf herumgekaut. :D
    ------------
    So sieht der Ersatzknauf übrigens mit 'ner gescheiten Kamera aus (leider lässt sich der Originalknauf nicht genauso zerlegen, sonst wäre der Austausch noch einfacher gewesen, nämlich nur den oberen Einsatz).

    Hallo in die Runde :) also mein Original Schaltknauf lässt sich auch so auseinander nehmen, man muss nur von der unteren schmalen Seite nach oben schieben mit nem Schraubendreher. Dann kann man es nach oben hin abnehmen. Hab meinen etwas mit Folie bearbeitet.


    Casi Schaltknauf.jpg