Gaspedal feinfühliger machen ?

  • Wenn ich es nicht eilig habe, nutze ich bei meinem Diesel einfach den Tempomaten. Der passt die Geschwindigkeit in 1 oder 2 km Schritten nach oben und unten an. Vielleicht ist das ja auch für den Themenersteller ein brauchbarer Ansatz. Zumindest kostet die Lösung nix ;)

  • Hallo Freunde

    Der Post ist einige Zeit her, aber nun mal ein Update.

    Kürzlich hab ich die die 200€ angelegt und mir so eine Gaspedalbox besorgt.


    Und ja, ich muß sagen damit wird es deutlich besser. Die Kennlinie auf "Stadt" und zusätzlich noch ganz runtergestellt.

    Finde die Charakteristik nun sehr viel harmonischer.

    Auch das Turboloch stört nun deutlich weniger. Bin ja eindeutig ein Cruiser, mich hat es aber trotzdem gestört das der Motor untenrum sich immer irgendwie "gehemmt" anfühlte".


    Mit der neuen Einstellung ist das nun (natürlich nur subjektiv) wesentlich besser. Der Gaspedalweg ist ja nun weiter und da man nun eben weiter reindrückt hat der Turbo mehr Zeit aufzuwachen. Fühl sich für mich viel angenehmer an. Der Motor hängt gefühlt direkter am Gas.

    Finde das gut, - obs aber das Geld wert ist - naja.


    Gestern hatte ich dann auch noch mal ein DejaVu: Für die bevorstehende Urlaubsfahrt hab ich wieder meinen alten C5 aus der Garage geholt.

    Obwohl gleiches Gewicht, nominal 50PS weniger - und 200k KM mehr auf der Uhr. Aber die Kiste geht sehr sehr viel besser als der Cascada. Auch von komplett unten raus dreht der Motor mit Freude hoch das es dich in den Sitz drückt, bleibt dabei aber immer leise und hat gefühlt noch immer Reserven. Der WILL einfach ist aber ebenfalls Diesel. Die Drehzahl ist irgendwie direkt mit der Gaspedalstellung verknüpft.


    Keine Ahnung wo da im Vergleich beim Cascada die 200PS Biturbo sein sollen. Tippst dass Gaspedal ein wenig an, so passiert erstmal nix dann merkst das er kommt, er brüllt kurz auf und schon willst schalten.

    Mit der Box ist das ja nun wie oben beschrieben etwas besser, aber wer hat sowas abgestimmt ? oder kann Opel keine Motoren bauen ?


    schöne Grüße

    Bernhard

  • Welches Baujahr ist denn dein C5 und welchen Motor hat der drin?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi


    Es ist ein C5 III von 2010 mit dem HDI165 Motor.

    Da von unten raus wesentlich mehr Schub. So ab 1800 gehts ordentlich ab. Man dreht gerne bis über 3000-3500 ohne das man das Gefühl hat schalten zu müssen.

    Beim meinem (?) Cascada Biturbo tut sich unter 2500 nichts, und dann will man gleich wieder schalten weil es laut und ruppelig wird.

    Klar, ein Cabrio ist lauter als eine ReiseLimo das ist schon klar.


    Unterm Strich ist es schon OK, bin ja kein Heizer sondern Genussfahrer. Es geht mehr ums Gefühl was man könnte wenn man wollte.


    Übrigens nimmt sich der Cascada trotz wirklich sanfter Fahrweise im Stadtbetrieb locker 1 ltr. mehr als der C5. Nicht laut Boardcomputer, sondern sauber ausgelitert.


    gruß

    bb

  • Also wenn man sich die technischen Daten mal im Vergleich anschaut, ist relativ klar woher das kommt - 200 Kg mehr beim Cascada fordern eben ihren Tribut. Unter anderem daher kommt auch der höhere Verbrauch, allerdings auch bedingt durch den BiTurbo.


    Man darf nur auch nicht vergessen, dass wir von zwei vollkommen verschiedenen Fahrzeugkonzepten reden. Den Daten nach ist der Cassi übrigens auch spurtstärker - das fällt nur möglicherweise bei dem Gewicht nicht so auf :floet:


    Ich gebe dir aber schon recht - dem Cassi hätten 200 Kg weniger und ein netter V6 Diesel mit 250 PS und 550 NM sehr gut gestanden :m0038:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi