Dach öffnet automatisch

  • Hallo in die Runde,


    unsere Brummer steht wegen Dauerregen und Schlechtwetter seit über 10 Tagen in der Garage.
    Heute habe ich ´mal zufällig das Garagentor geöffnet und Brummer stand "oben ohne" da.
    Ich war geschockt- die Garage ist nicht gerade üppig dimensioniert und ich hatte bisher das Verdeck vorsichtshalber in der Garage nicht geöffnet.


    (Jetzt habe ich es einmal ausprobiert: Es fehlen tatsächlich nur ein paar Zentimeter an der Decke bzw. am Garagentor und die Verdeckklappe bzw. das Verdeck würde anschlagen... Nicht auszudenken, wenn dieser Supergau eingetreten wäre.)


    Ich bin mir sicher:
    Beim Einfahren war das Verdeck zu! Bin zwar alt aber noch nicht senil. :)
    Ich nutze kein HappyBlue und muß deshalb den Schlüssel wärend des Öffnungs-/Schließvorgangs dauerhaft drücken!
    Den Wagen habe ich per Fernbedienung verschlossen.
    Der Schlüssel hängt seit Tagen unbenutzt zuhause im Schlüsselkasten; dieser ist 2 Wände und ca. 7 m weit weg vom Brummer entfernt.
    Den Schlüssel hatte ich nicht in der Hosentasche und habe somit (unbewußt) auch keinen Druck auf die Öffnungstaste ausgeübt.


    Jetzt meine Frage an die Fachleute: Wie konnte sich das Dach öffnen?


    Hat da jemand eine Idee? Und: Kann man die "Schlüsselöffnungsfunktion" irgendwie rausprogrammieren?


    Danke Euch und viele Grüße!
    Mike

  • Keine Idee dazu, aber es gab hier im Forum vor Jahren schon mal sowas. Ich habe das als Anlass genommen - unser Auto parkt im Freien - , die Klappe im Kofferraum beim Parken hoch zu klappen. Da kann sowas nicht passieren.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Also das mit der Hosentasche war meine erste Idee das war seinerzeit schon mal Inhalt eines Threads. Die Fernbedienung hat eine relativ große Reichweite. Je nach Dicke der Wände halte ich es für machbar auf der Entfernung zu öffnen. Habe meinen gerade aus ca. 60 m Entfernung in der Garage geöffnet.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo in die Runde,


    es ist wieder passiert!!!

    Zum Glück habe ich die Laderaumklappe -Danke an Sette für diesen Tipp- hochgeklappt. Deshalb waren nur alle vier Fenster komplett nach unten gefahren. Die Schlüssel hängen batterielos im letzten Hauseck.
    Eine versehentliche Bedienung ist also ausgeschlossen.

    Was kann das nur sein? An die Techniker unter Euch: Kann es überhaupt sein, dass sich bei verschlossenem Fahrzeug nach Tagen/Wochen einfach so die Scheiben runterfahren oder ist das technisch ausgeschlossen?
    Die Elektronik meldet sich doch irgendwann ab - oder?
    Vielleicht bekommt das Fahrzeug ja von irgendwo ein "Fremdsignal"


    Falls ihr Ideen habt - bitte Info - Danke!

    Mike

  • Also, wenn ich mal meinen Gedanken freien lauf lassen darf...In diesem Jahr hatten wir das Problem das sich unser Modus nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen und schließen ließ. Neue Batterie hinein, testen....nichts.

    Also zu Renault gefahren, beste Ehefrau von allen macht es, habe ja keine Zeit. Angekommen, Motor aus, augestiegen abgeschlossen, öhm da war doch was, ja es geht, die Fernbedienung funktioniert. Paarmal auf-zu-auf.Nö kein Fehler, also entschuldigt und wieder nach Hause, in die Einfahrt, ausgestiegen, abgeschlossen-denkste geht nicht. STÖRSENDER, ganze Nachbarschaft abgesucht!?! CB Funker...nein auch keiner da. Tip vom Kollegen...Fernbedienung eines Garagentores könnte den Sender überlagern...Auch kein Ergebnis. Dann kamen wir auf unsere eigene Funkschelle..abgeklemmt, auch kein Ergebnis. Bekannten angerufen, Elektriker. Er hat sich dann unseren Sicherungskasten vorgenommen und einen alten Klingeltrafo gefunden, von dem keiner wußte das er überhaupt noch angeklemmt war. Er hat sich wohl irgendwann verabschiedet und Störwellen gesendet. Ich bin nun kein Fachmann und das ganze war ja auch nicht in zwei Tagen erledigt. Ihr könnt euch die Suche nicht mal im entferntesten vorstellen- aber das wars und seit dem funktioniert alles wieder wie gewohnt. Evtl. mal auch in der Gegend suchen und ....zu Weihnachten viel Erfolg bei der Suche , außerdem gesund bleiben!!


    der Hollaender

  • Ich schmeiß jetzt mal ne andere Theorie in den Raum - was ist, wenn es keine Problematik mit irgendeinem Sender, sondern ein möglicher Kurzschluss ist. Im Kabelbaum, am Dachschalter oder sonstwo in oder an mit dem Dach zusammenhängenden Teilen.


    Ist das bisher nur in der Garage oder wo genau noch passiert?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Oder noch ne Idee - kalte Lötstelle im für das Dach zuständigen Steuergerät.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi Marcus!

    Ja, bisher nur in der Garage...

    Das kann natürlich auch Zufall sein.

    Der Wagen war immer verschlossen und stand schon einige Tage...

    Ich dachte, dass sich dann alle Systeme abschalten - kann da tatsächlich das Steuergerät noch angesprochen werden?

  • Theoretisch ist das schon so - ich könnte mir aber zB vorstellen, dass durch Temperaturschwankungen kalte Lötstellen Probleme machen können. Da muss nur irgendein Kurzschluss vorliegen und schon geht´s rund. Wenn das Problem aber ausschließlich in deiner Garage auftritt, dann ist die Theorie mit irgendwelchen unbekannten Funkquellen auch nicht von der Hand zu weisen.


    Hast du deine Garage schon mal durchsucht?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,

    tja, was halt in einer Garage so zu finden ist ?: Zwei relativ neue Torantriebe, eine Leuchtstoffröhre, Verstärker für Kabelfernsehen und der Dacia Duster vom Mieter (wird aber auch sehr selten gefahren).

    Da unser Brummer im Winterschlaf ist kann ich den Zeitpunkt des Öffnens gar nicht genau feststellen... Vielleicht war er schon Tage offen bevor ich es jeweils bemerkt habe...

    Kann man eine kalte Lötstelle oder so überhaupt feststellen?

    Ich möchte beim FOH schon "kompetent" auftreten können?

    Mike