Verdeck öffnen/schliessen per Fernbedienung Probleme

  • Funktstörungen möchte ich nicht ausschließen. Aber ich habe es schon an vielen unterschiedlichen Orten ausprobiert. Unter anderem in einem Feld, wo weit und breit nichts war. Und auch da Probleme.

    Also gab es dort auch keine Funkantennen. Kann ja nicht funktionieren

  • Hi DJ,

    schaue auch einmal hier

    Verdeck mit Fernbedienung öffnen

    vorbei.

    Da ist auch schon einiges zu Deinem Problem geschrieben worden.

    VG Mike!

    Nur so:
    Ich habe als "Grobmotoriker" auch so meine Probleme mit der zickigen Fernbedienung! Man(n) muß genau den Druckpunkt der Tasten erwischen und auch dauerhaft halten,
    sonst stoppt das Ganze und es ertönt das "Glockenspiel";)

  • Danke für den Tipp. Die Beiträge habe ich mir bereits durchgelesen.

    Leider gab es da auch keinen konkreten Hinweis.

    Es läuft darauf hinaus, dass ich mir irgendwann das BlueDelta Modul anschaffen werde.

    Das dauerhafte Drücken der Fernbedienung ist ja auch nicht die beste Lösung. Und mit Blue Delta wäre auch das Problem gelöst.

  • ja, Happyblue ist schon komfortabel. Hat aber auch so seine Tücken...


    Die Fernbedienung hat anscheinend recht hohen Wirkungskreis...

    Der Schlüssel in der Hosentasche, einmal kurz versehentlich Druck auf die Taste und das Verdeckschauspiel geht dank Happyblue ungewollt und ggf. unbemerkt los...


    Bei mir hat sich das Verdeck einmal aus "Geisterhand" in der Garage geöffnet - ich weiß immer nicht nicht warum- es fehlten nur einige Zentimeter und die Verdeckmechanik wäre im A... gewesen...

    3 Mal editiert, zuletzt von mike67659 () aus folgendem Grund: ja, Happyblue ist schon komfortabel. Hat aber auch so seine Tücken...

  • ja, Happyblue ist schon komfortabel. Hat aber auch so seine Tücken...


    Die Fernbedienung hat anscheinend recht hohen Wirkungskreis...

    Naja, das hat ja nur bedingt mit HappyBlue zu tun. Wenn die Fernbedienung so mächtig wäre, würden ja laufend offene Opels rumstehen, weil der Besitzer im Cafe, ... auf seiner FB sitzt.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Hi Sette,

    ich berichte nur von meinen Erfahrungen - diese erheben natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...

    Mit HappyBlue ist die Gefahr, dass sich das Verdeck unbeabsichtigt öffnet unbestritten größer. Hier braucht es nur einen kurzen Sendeimpuls des Handsenders und das Steuergerät spielt das Programm "Verdecköffnung" komplett durch - und das ohne wenn und aber!!!
    Egal, ob (wir bei mir) eine Garagendecke (hochfahrendes Dach) das Garagentor (zurückfahrende Verdeckklappe), ein Passant oder ein anders Hindernis im Weg ist...
    Ohne HappyBlue muss man den Taster während des ganzen Öffnungsvorgangs gedrückt halten... Dieses Feature ist von Opel bestimmt nicht ohne Grund so geplant worden.

    Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen HappyBlue - ich hatte selbst eins im Einsatz!
    Nach der "Geister-Garagenöffnung" habe ich es aber zur Seite gelegt - der fast eingetretene Supergau eines geschrotteten Daches war mir dann doch zu "heiß"...
    Aber noch einmal: Jeder so, wie er es mag:)


    Mike

  • Das mit dem Öffnen in der Garage habe ich erst vor kurzem hinter mir.

    Bei meinem Twintop hat es gepasst und ohne mir Gedanken zu machen einfach aufgemacht. Bis das Dach gegen eine Querstange des Garagentores geschlagen ist.

    Aber zum Glück nichts weiter passiert.

    Natürlich sofort losgelassen.

  • Leute, Leute...es ist doch Sonnenklar das es eigentlich nur funktionieren "darf" wenn man den Öffnungs-oder Schließvorgang ständig im Auge hat. Sei nur das kluge Wort EINKLEMMSCHUTZ genannt. Daher ist das Happy Blue auch nicht irgend einer Garantie unterlegen. Wer es betreibt (ichauch) macht es auf eigenes Risiko. Allerdings weiß ich von meinem das ich erst mal solange drücken muß bis sich irgendetwas tut...Scheibe runterfahren, erst dann loslassen und der Rest geht von allein. Es mag nun jeder von dem Teil halten was er will, ich möchte es nicht mehr missen. Allerdings ist meines auch nur zum öffnen des Daches ausgelegt da ich aus dem Alter der anderen Spielereien raus bin.


    Gruß