Sitzheizung defekt

  • There is a plug replacement kit you can get from vauxhall/opel that replaces the original plug on the seat. I replaced mine but to didn't cure the problem of seat switching off every 70 seconds.


    It is recommended that you change the plug as well as the seat mat.

  • Gibt es eigentlich nicht etwas vergleichbares, wie Astra oder Insignia, die evtl die gleiche heizmatte haben, bin nun auch betroffen.

    Meine Sitzung geht nicht mehr und der Gebrauchtwagenhandler bietet an andere Matten drüber zu legen wegen Sitzerkennung und Schalter an den Sitz zu befestigen natürlich nicht für umsonst

  • Gibt es eigentlich nicht etwas vergleichbares, wie Astra oder Insignia, die evtl die gleiche heizmatte haben, bin nun auch betroffen.

    Meine Sitzung geht nicht mehr und der Gebrauchtwagenhandler bietet an andere Matten drüber zu legen wegen Sitzerkennung und Schalter an den Sitz zu befestigen natürlich nicht für umsonst

    Moin - darf ich fragen, wann du dein Auto gekauft hast?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi,habe heute beim Heimfahren gemerkt das die Sitzheizung nach 1 Minute abschaltet.Egal auf welcher Heizstufe.Der gleiche Fehler auf der Beifahrerseite.Gleichzeitig Fahrer und Beifahrersitzheizung angemacht und sind gleichzeitig ausgegangen.Früh gingen noch beide.Ist dann wohl eher ein Problem im Steuergerät oder? Beide Matten zur gleichen Zeit gehen wohl kaum kaputt.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn die Zuleitung oder die Sitzheizung defekt ist schaltet sich die Anzeige im Schalter nach einer Sekunde wieder ab.

    Das beide Seite zeitgleich aufgeben kann daran liegen ob vie zu zweit gefahren wird und was absolut tötlich für Sitzheizungen ist ... beim saubermachen mit den Knien auf dem Sitz herumturnen.

    Man kann die mit nem Durchgangsprüfer Ohm Meter testen, ideal den Sitz lösen und nach hinten kippen, Ist ein Stecker grün und für den Sitz nochma ein kleiner Extrastecker dran.

    Hier ein Bild von der Heizmatte im Rücken

    IMG-20240116-WA0020.jpg und hier vom grünen Stecker unterm Sitz IMG_20240118_150445_resized_20240118_030949135.jpg  IMG_20240118_150858_resized_20240118_030949730.jpg den Pin drücken und abziehen.

  • Die Steckverbindung zum Steuergerät mal kontrollieren!

    Bei mir waren einige Kontakte leicht oxidiert (leichte graue Beschichtung) . Diese Kontakte reinigen und mit einem Spezialfett Permatex 81150 Dielectric einpinseln.

    Leider waren auch noch die Sitz- und Rückenlehnen Heizmatten defekt.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hi.

    Bekomme nächste Woche die 4. Sitzheizungsmatte in meinen Fahrersitz eingebaut.

    Scheint ein Verschleißteil zu sein.


    Cassi ist jetzt 10 Jahre alt und hat 120000 gelaufen.

    Hab mich nie auf den Sitz gekniet oder irgendwelchen anderen Blödsinn gemacht.


    Austausch erfolgte immer beim FOH mit original Opel-Ersatzteilen. Kostet immer ca 600€.

    Defekt tritt zuverlässig nach etwas mehr als 3 Jahren auf....

    0 Kulanz, 0 Beteiligung.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...