Schaltknauf bei Automatik wechseln

  • Hier das versprochene Tutorial zum wechseln und neu beziehen des Automatik-Schaltknaufs. Danke nochmals an Maschi für seinen Part


    http://www.pimpmycascada.de/html/de/tut_shift.php

  • Hallo Werner,

    schön, schön!

    Zwei Anmerkungen:

    1. Wenn man den Einsatz - wie auf dem Foto neben "Herausnehmen des Einsatzes" abhebelt - bricht wahrscheinlich die "Nase" ab
    2. Dass der "Kleber" Pattex ist/war, kann man ruhig erwähnen, oder? ;)

    Die Demontage hast Du zum Fotografieren nochmal komplett nachgestellt? Chapeau! :m0007:


    Gruß, Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Habe zu deinen Anmerkungen die Texte etwas angepasst.
    1. Ich habe den schon mehrfach auf diese Weise demontiert, ohne die Nase abzubrechen

    2. Außer Pattex kann auch Sprühkleber oder sonstige in der Branche übliche (histebeständig) Kleber verwenden.


    Nein, ich hatte mir bereits in der Vergangenheit Ersatz besorgt und wollte diesen mit Dinamica (ähnlich Alcantara) Microfaserstoff beziehen. Hatte den passenden Stoff aber bis jetzt noch nicht. Jetzt habe ich aber kurzfristig den "Oldschool-Wählhebel" montiert.

    Dateien

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich habe den schon mehrfach auf diese Weise demontiert, ohne die Nase abzubrechen

    Sicher, nur wenn man unerfahren das "KFZ-Montagewerkzeug" wie auf dem Foto ansetzt, gibt's Bruch.

    Was ich meine:

    05b.jpg


    Gruß, Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Maschi:


    Kannst Du Dich noch erinnern, ob oben am Schaltgestänge ein Microschalter für den Entriegelungsknopf ist oder ob der am unteren Ende in der Schaltkulisse sitzt?

    Hintergrund ist folgender: bei meiner Frau im Astra J (Schaltkulisse ist ja baugleich) wird des öfteren das Zünschloss nicht entriegelt und der Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden.

    Es klingt dabei so, als ob da ein Microtaster klemmt (man hört ja bei der Betätigung, daß da etwas gedrückt wird und hört auch, wie das Zündschloss verriegelt). Wenn ich den Taster nochmal

    drücke und schneller loslasse, hört man auch wieder, wie das Schloss entriegelt wird.


    Da ich bei ihr eh demnächst den Schaltknauf wechseln will, kann ich da eventuell den Taster gleich mit tauschen oder gängig machen.


    Grüße

    TheChip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ich weiß nicht genau wo, aber dort sitzt ein Schalter der das Zündschloss verriegelt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Und mir ist nichts schaltermäßiges aufgefallen, weder oben noch unten. Könntest nochmal mit scharfem Auge die Videos anschauen.

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Als ich noch im Antara unterwegs war wurde der Mikroschalter in 12 Monaten dreimal getauscht. Beim nächsten Mal hat Opel den Schalter überbrückt und mir einen neuen ins Handschuhfach gelegt. Keiner konnte sich erklären warum er dauernd den Geist aufgab.


    Gruß Uwe

  • Sorry, habe eben nachgesehen. Leider versteckt er sich nicht, wie beim Antara, unter dem Schaltsack.

    Aber bei so vielen Bastlern im Forum muss doch noch eine positive Antwort kommen.


    Gruß Uwe