nach kurzer Zeit gehen Rücklichter wieder an

  • Guten Abend an alle Forummitglieder,


    ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Seit ein zwei Wochen beobachte ich, dass die Rücklichter nach kurzer Zeit wieder angehen, obwohl das Fahrzeug aus ist. Kann es sein, dass ich irgendwo etwas verstellt habe?


    Eine die keine Ahnung von Autos hat, freut sich über eure Hilfe.


    Ich fahre einen Opel Cascada 1.4 T Bj. 2017

  • Hallo und herzlich willkommen Lieschen,


    es ist nicht so dass hier alle eine kurze Vorstellung erwarten würden :m0003: aber nett wär´s doch :)


    Zu deinem "Problem" - mein Professor sagt immer, "ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtsfindung". In diesem Falle hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung ab Seite 128 bis 130 findest du alles, was du wissen möchtest. Auch wie du das ganze wieder deaktivierst, wenn du willst.


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Wissenswertes hier im Forum und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Lieber Markus,


    ja, ich hätte mich vorstellen können. Ich habe es nicht getan, weil mich die Autogeschichte nervt, da ich eben keine Ahnung von Autos habe.


    Ich bin groß, lange blonde Haare, blauäugig und Katzenliebhaberin. Mein Cabrio fahre ich, weil es mir optisch gefällt und es zum Kaufdatum eine geringe Kilometerleistung hatte. Danach habe ich immer meine Autos ausgesucht, also eher weniger nach Funktion. Sicherlich ticke ich da ganz anders als alle anderen. So, diese Fakten zu meiner Vorstellung.


    Natürlich habe ich - bevor ich mir dieses Forum ausgesucht habe - in der Bedienungsanleitung vergeblich nach der Lösung meines Problems gesucht. Außerdem habe ich mit jemanden sehr lange telefoniert, der sich sehr gut mit Opel auskennt UND habe das WWW einmal komplett umgekrempelt. Alles erfolglos. Also dachte ich "hier werden Sie geholfen", denn das Problem habe sicherlich nicht nur ich.


    Fakt ist: Das Rücklicht brennt. Es geht 10 Sekunden später an, nachdem ich den Motor ausgemacht habe bzw. das Auto verlasse/verriegele.


    Vielleicht ist doch ein Wissender unter den Mitgliedern, der einen Lösungsansatz hat.


    Vielen Dank fürs Lesen, für eine Lösung, für Verständis

    und ein schönes Wochenende

  • Lieschen - mal so vorweg, es war/ist nicht meine Absicht dir zu nahe zu treten.


    Die Lösung für dein Problem habe ich dir, der Beschreibung deines Problems folgend, genannt. In meinem Beitrag oben ist die Betriebsanleitung verlinkt. Es hört sich nach der Wegeausleuchtung an - beschrieben auf Seite 129 und 130. Das ist vermutlich die Lösung deines Problems. Mehr vermag ich dir dazu nicht zu erklären, denn da ist alles beschrieben, was man tun muss. Bei der praktischen Umsetzung helfen dürfte eher schwierig werden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes WE

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Lieber Marcus,

    ich habe nun alles probiert, sogar alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dennoch ist alles wie gehabt: Lichter gehen aus und nach zehn Sekunden wieder an.


    Hilft wohl nur der Besuch in der Werkstadt.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    LG

  • Moin Lieschen und herzlich willkommen!

    Eigentlich geht die Wegausleuchtung nach einer Weile aus aber nicht wieder an. Und da auch noch das Ganze aus heiterem Himmel passiert, ohne dass du an den Einstellungen gefummelt hast, würde ich auch zum FOH fahren.

    Was mir noch einfällt, ist dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist. Schau doch mal, in welchen Abständen das auftritt, dann kann man zumindest ein Problem ausklammern.

  • Vielen Dank, Knud. Es tritt leider in den letzten Tagen/Wochen immer auf. Wenn ich im Fahrzeug sitze und alle Tipps durchgehe, das Licht dann wieder angeht und ich kurz aufs Bremspedal trete, gehen die Rücklichter aus um dann nach 10 Sek wieder anzugehen.;(


    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche einen Fachmann aufsuchen.

  • Beschreib mal bitte den ganz genauen Ablauf - am besten mit Zeitangabe(n).

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Meiner Meinung nach gehen bei der Wegeausleuchtung nicht nur die Rücklichter, sondern auch die Scheinwerfer an.

    Im ersten Step kann ich jetzt mit dem Problem nicht wirklich etwas anfangen. Wie Marcus schon schrieb ist eine etwas detaillierte Beschreibung evtl. von Vorteil. Tritt es bei jedem Verschließen auf, ist es witterungsabhängig?

    Mein erster Weg wäre bei elektronischen/elektronischen Problemen zuerst einmal die Batterie kurz abzuklemmen, quasi ein Reset. Dann schauen ob das Problem noch besteht.

    Sonnige Grüße aus Mönchengladbach ?

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • leuchten beide Rücklichter oder nur eins?

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor