Anhängerkupplung nachrüsten

  • Bei mir war die Kupplung beim Kauf schon montiert. Also vom Vorbesitzer. Bin am überlegen ob ich mir einen Diffusor kaufe und mir den selber anpasse. ;)

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Danke für die Tipps, ich wollte eigentlich zu ATU fahren ( 799€) aber dann fahre ich wohl doch zu Opel. Westfalia soll gut sein.

    Aber dieser Ausschnitt ? ich werde es wohl eckig ausschneiden lassen, den Ausschnitt mit nach Hause nehmen und etwas basteln, das man es wieder einsetzen kann ??‍♂️ ich brauche die Ahk nur gelegentlich

  • Casi1710

    Mit dem Gedanken spiele ich auch. Wobei viel kleiner wird der Ausschnitt nicht werden dürfen. Links an der Steckdose ist noch etwas Luft aber rechts wird es schon eng und man bekommt den Schlüssel nicht mehr rein.

    Und bei einem neuen Diffusor wäre zu überlegen, ob ich den mit den zwei Auspuff Ausschnitten nehme und vielleicht in Wagenfarbe lackieren. Dann müsste er von hinten etwas tiefer aussehen.

    Aus dem Zubehör gibt es wohl keine Alternativen, außer die von JMS Tuning, aber der Ansatz verträgt sich bestimmt nicht mit einer AHK.

  • So, es ist vollbracht, ich kann endlich mit Anhänger fahren. Die Westfalia Ahk habe ich ja ohne Probleme montiert.

    Leider hatte ich aber den werkseitigen e-Satz, den auch Rüsselsheim ab Werk einbaut.

    Mein OH ( ich schreibe extra nicht FOH)

    hat wohl gedacht, wenn er schon selbst einbaut, dann kassiere ich richtig fürs programmieren:170€!!!

    Dann noch mal das Türfangband: 170€!!!

    340€ für 2 Std Arbeit und ein Teil für 50€

    Aber jetzt ist alles wieder schick.

  • Moin zusammen, auch meine AHK wird nächste Woche montiert. Ich benutze sie aber nur für einen Heckkoffer von MFT. Zu finden hier: http://www.mft.systems.de. Wer später Interesse haben sollte kann sie gerne ausleihen. Transportieren kann man nach Abzug sämtlicher Gewichte noch ca. 40 Kg. Ich habe sie angeschafft weil ich unsere zwei Enkelkinder mal mitnehmen möchte in Urlaub und da kann ich noch jede Menge Kleidung u. ä. mehr mitnehmen. Wer Interesse hat sie zu leihen muß nur ein Kennzeichen mitbringen. Zu erwerben z. B. bei Amazon für kleines Geld. Ich selber nehme sie mit um im Urlaub shoppen gehen zu können. Wein u. ä. kommt dann in den Kofferraum und die Kleidung nach hinten....


    Gruß Hollaender

  • Moin,


    Kurze Frage, der E-Satz, ist der Plug and Play? Kenne es vom Zafira, das da ein Stecker vorhanden ist den verbindet mitdenken E-Satz und man nur ein Steuergerät in den Sicherungskasten steckt.



    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Moin,

    Wie gesagt bei dem originalen e-Satz baut man im Kofferraum die ganzen Innenverkleidungen ab und muss die Kabel laut Plan anklemmen.

    Dann muss der FOH die AHK noch anlernen und bei Opel anmelden.

    Es gibt auch e-Sätze, da braucht man das nicht, muss aber Kabel bis zum Amaturenbrett ziehen. Also noch mehr Verkleidungen abbauen.

    Gruß Rainer

  • Moin.

    Hab mir am Sonntag die GDW Kupplung angebaut. 450€ in der Bucht. Dabei war der Jäger Kabelsatz, der mit dem Canbus verbunden wird.

    Es ist möglich, das Kabel nach vorne in den Sicherungskasten zu legen, ohne eine Verkleidung abzubauen.

    Von der Reserveradwanne geht es unter dem Klappscharnier des linken Rücksitzes durch, dann das Sitzpolster anheben und das Kabel in dem linken Spalt zwischen Verkleidung und Sitzpolster verschwinden lassen. Jetzt kommt man genau an der Einstiegsverkleidung an. Anheben und drunterschieben. Ganz vorne ist dann auch schon der Sicherungskasten. Anstecken laut Anleitung und schon funktioniert alles. Das Kabel ist nicht sichtbar.

    Programmierung vom Foh ist nicht notwendig.

    Anbauzeit mit Elektrik war ca. 4 Stunden.