FB funktioniert nur über Frontscheibe

  • Vorhin was Seltsames: Ich wollte das Verdeck schließen (HappyBlue) - nichts passiert. Abschließen+Aufschließen+Kofferraumdeckel gingen auch nicht. Habe das Verdeck dann mit dem inneren Schalter geschlossen. Fernbedienung getestet mit FM-Funk-Kopfhörer: Es piepst. Batterie gemessen: 3.01V (ok, trotzdem Neue mit 3.2V eingelegt). Dann habe ich den Ersatzschlüssel mit zum Auto genommen: Gleiches Verhalten. Und: Auch wenn er Aufgeschlossen ist, öffnet der Kofferraumdeckel nicht - weder mit der FB noch mit Drücken des Opel-Emblems (geht der sonst noch irgendwie auf?)

    Dann habe ich mal das HappyBlue abgezogen, was aber nichts geändert hat. Danach habe ich mit dem Ort experimentiert: Die FB funktioniert, wenn sie direkt außen über der Frontscheibe betätigt wird (so ungefähr 20cm vom Scheibenwischer nach oben Richtung Lenkrad). Was ist das für ein Rätsel?

    Gruß,
    Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • :/ Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an einem unüblichen Parkplatz liegt oder der Empfänger einen weg hat. Is die Scheibe getauscht worden? War irgendwer an der Kamera am rumfummeln?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Der Parkplatz ist - wie immer - in der Tiefgarage (aber da fällt mir auf, dass die Cascada-FB beim Betätigen immer wieder zum Tor-Öffnen/Schließen führte - echter bisher nie dagewesener Spuk!). Verändert hat sich nichts, außer den Temperaturen :m0019:. Wo sitzt eigentlich die Empfangsantenne? (Beim Stratus war das angeblich in der Fahrersonnenblende - wär' 'ne Spur...)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Ich nehme an hinter dem Innenspiegel bei der Kamera :S

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Jetzt habe ich es gerade nochmal probiert: Alles funktioniert einwandfrei, incl. HappyBlue.
    Temperatur? Kann - dass sich der Kofferraum nicht öffnen lässt - an einem wackeligen Verdeck-geschlossen-Sensor liegen?
    Neulich hatte ich den Fall, dass das Verdeck-Schließen stoppte, als die Persenning-Klappe noch ca. 5 cm offen war. (Verdeck wieder Öffnen und Schließen half da.)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Es könnte ggf. auch sein das dein Schloss vom Kofferraumdeckel nicht mehr in Ordnung ist. Wenn das des öfteren mal nicht öffnet oder nicht mehr verschließt, solltest du das austauschen. Und nein es gibt keinen andere Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen, daher ist es wichtig eine Rücksitzlehne zu entriegeln um vom Innenraum ans Schloss zu gelangen.


    http://www.pimpmycascada.de/html/de/cas_issues.php#H2_005

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Mit dem Kofferraumschloss hatte ich bisher keine Probleme. Was mich auf das Verdeck bringt, ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Sperre des Laderaumdeckels

    Der Kofferraumdeckel kann nur geöffnet werden, wenn das Verdeck vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Das Verdeck muss geschlossen sein.

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Wenn das Verdeck nicht ganz geschlossen ist, sollte eine Fehlermeldung im Display angezeigt werden.

    Defektes Schloss stellt sich im ersten Step so dar, daß man das Emblem oder die FB mehrfach betätigen muss bevor sich etwas rührt. Im zweiten Step bedarf es mehrere Versuche den Deckel wieder zu verschließen. Und dann wird es höchste Zeit für den Wechsel.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, so was haben die auch noch nie gehört.

    Aber das Gespräch und die Frage nach Stör-Funksignalen brachte mich auf die Frage, ob es an der Garagentor-FB liegen könnte (Taster hängengeblieben? => Dauerfeuer?).

    Gegenprobe gemacht: Wenn ich den Knopf der Garagentorfernbedienung gedrückt halte, verhält es sich genauso chaotisch wie oben beschrieben:

    Das Auto reagiert gar nicht, aber ich kann mit dessen Fernbedienung das Garagentor steuern - nee nee, was es nicht alles gibt! ^^

    Ich denke ich werde jetzt mal die Garagentor-FB zerlegen / ersetzen / Taster reparieren, und das Ganze dann weiter beobachten.

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    Einmal editiert, zuletzt von Maschi ()

  • Zum Thema Kofferraum öffnen…hast Du Dein Auto zufällig mit dem Schloss in der Tür geöffnet? Wenn ja, geht in dem Fall der Kofferraum nicht auf, da ja die Zentralverriegelung nicht betätigt wird. Öffne mal zusätzlich das Auto über den Taster in der Mittelkonsole. Vielleicht hilft das ja.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...