• Hallo zusamen!

    Ich habe mir einen Cascada aus 2014 als Zweitwagen zugelegt. Momentan steht er noch beim Händler, aber oben ohne ist ja sowieso noch nicht ?


    Ich mache mir Gedanken, welche Sommerräder das Fahrzeug bekommen soll und werde diesbezüglich immer wieder mit dem Thema RDKS konfrontiert. Laut Händler (es handelt sich allerdings um ein Ford-Autohaus) brauche ich die Sensoren für ein aktives System. Eine Nachfrage beim FOH hat allerdings ergeben, dass kein RDKS an Bord ist.


    Hat zufällig jemand ne Idee?

  • Welchen Motor und welche Ausstattungslinie hat das Fahrzeug und wann wurde der erstzugelassen?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ok - die ersten drei Preislisten vom Cascada war das TPMS bei "Edition" und "Innovation" nur gegen Aufpreis erhältlich. Ab der 4. Preisliste (05.05.2014) war es dann serienmäßig.


    Deiner fällt also unter die ersten drei - somit kann es sein, dass kein TPMS erbaut ist. Kannst du aber auch ganz leicht über den BC checken.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ab 2014 sind RDKS vorgeschrieben. Davor war es optimal. Wenn vorhanden muss man es nutzen.

    Wenn vorhanden sollte man den Reifendruck im Display abrufen können.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ab 2014 sind RDKS vorgeschrieben. Davor war es optimal. Wenn vorhanden muss man es nutzen.

    Wenn vorhanden sollte man den Reifendruck im Display abrufen können.

    Nicht ganz richtig - für alle ab 2014 homologierten Fahrzeuge ist es vorgeschrieben. Der Cascada hätte das System also nicht bekommen müssen. Man hat es aber trotzdem gemacht.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Meine Kenntnisse über die Bedienung des BC sind ja noch eher rudimentär und das Fahrzeug wird erst am 1. Februar an mich ausgeliefert. Es wird daher das Beste sein, wenn ich solange abwarte, bis ich mich in Ruhe mit der Materie beschäftigen kann.

    Ich meine aber, dass im BC (Blinkerhebel) neben Navi, Ölwechsel, Verbrauch usw. keine Reifendruckkontrolle aufgefallen ist.

  • Meine Kenntnisse über die Bedienung des BC sind ja noch eher rudimentär und das Fahrzeug wird erst am 1. Februar an mich ausgeliefert. Es wird daher das Beste sein, wenn ich solange abwarte, bis ich mich in Ruhe mit der Materie beschäftigen kann.

    Ich meine aber, dass im BC (Blinkerhebel) neben Navi, Ölwechsel, Verbrauch usw. keine Reifendruckkontrolle aufgefallen ist.

    Dann hat er wahrscheinlich keine - und ganz ehrlich, sei froh drüber. Kostet nur sinnlos Geld und Nerven :floet:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo,

    das Ganze ist relativ einfach. Zeigt der BC den Luftdruck in Bar an, ist ein aktives verbaut. Wenn nicht, hat er entweder ein Passivsystem oder gar keins. Einfach mal durch alle Ebenen des BC klicken. Bei mir ist der Luftdruck in der Ebene mit dem Navi.


    Mittlerweile habe ich mich mit den Dingern angefreundet. Die Anzeige ist ziemlich präzise, man kann sogar feststellen, dass der Druck nach einiger Fahrtzeit mit der Erwärmung der Reifen steigt. Es gibt inzwischen auch Markensensoren im Zubehörhandel für nen Hunni pro Satz ca.


    Bei meinem Insi hat mich das System im letzten Jahr vor einigem Ärger bewahrt. Da ich den Druck bei fast jeder Fahrt kurz aufrufe, habe ich einen minimal niedrigeren Druck bei einem Reifen festgestellt. Ich habe dann nachgefüllt und nach ein paar Tagen war der Druck wieder minimal geringer. Bei näherer Absuche habe ich dann festgestellt, dass ein Nagel in der Lauffläche steckte.


    Das war noch weit unter der Alarmgrenze und weder das Passivsystem noch das Popometer hätte mich gewarnt. Ich konnte dann den Reifen noch vor einer längeren Urlaubsreise mir Wohnwagen austauschen anstatt später irgendwo in der Pampa mir einen Reifenfuzzi zu suchen oder am Standstreifen der Autobahn mit dem Pannenset rumzufriemeln.


    Grüße,