Ausfall Rücklichter

  • Hallo liebe Cassi-Gemeinde,


    gestern Abend wurden wir auf dem Heimweg nach einem guten Essen mehrmals von hinten angeblinkt. Wie sich herausstellte, leuchteten die Rücklichter nicht und ich fuhr quasi unbeleuchtet über die nächtliche Autobahn. Bremslichter, Rückfahrleuchten und Nebelschlussleuchte dagegen funktionierten und mit letzterer als „Rückendeckung“ fuhr ich dann die restliche Strecke. Heute war wieder alles in Ordnung und alle Birnchen funktionierten wie sie sollen. Was mich besonders irritierte war, dass es keinerlei Warnhinweise im Display gab. Ich hätte das überhaupt nicht gemerkt, wenn mich nicht die anderen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht hätten.

    Jetzt meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Erklärung dafür oder hattet das auch schon mal? Und wie kann der Lichtausfall ohne einen entsprechenden Warnhinweis passieren?


    Danke Euch, viele Grüße und immer ein kühles Eckchen die nächsten Tage,


    Steffen

  • Ich hätte jedenfalls eine Vermutung - wenn man den Kofferraum öffnet leuchten ja nur diese Zusatzleuchten in der Karosserie. Das ganz wird über einen Kontaktschalter funktionieren, der registriert, ob die Kofferraumklappe geöffnet oder geschlossen ist. Ich vermute entweder einen Wackelkontakt oder einen Defekt dieses Schalters. Mit anderen Worten: Dein Auto hat möglicherweise "gedacht", dass dein Kofferraum geöffnet war und deshalb funktionierten die Rücklichter nicht.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Bei nicht verschlossenem Kofferraum kommt aber eine Fehlermeldung

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!

    War ein guter Gedanke von Dir, Marcus, aber der Punkt von Werner ist leider auch nicht von der Hand zu weisen. Auch heute war wieder alles in Ordnung, ich beobachte es mal weiter…..


    Beste Grüße

    Steffen

  • Guten Morgen zusammen,


    gleiche Situation bei mir gestern abend. Keine Funktion der Rücklichter. Kofferraum verschlossen. Nach Öffnen des Kofferrraumes leuchteten die Zusatzlichter unter dem Kofferraum auch nicht.


    Zündung aus und an, alles ok.


    Keine Warnungen im Fahrzeug.


    Ganz komisch.


    Gruß

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit meinem Cascada das gleiche Problem. Keine Funktion der Rücklichter. Ich bin auch nur durch das Aufblincken der hinter mir fahrenden Autos darauf aufmerksam geworden. Erstes Mal war es im Juli und heute wieder. In der Zwischenzeit habe ich keinen Ausfall bemerkt.

    Zündung aus und an, alles geht wieder.


    Beste Grüße

  • Hallo 👋

    Es soll im Kofferraumdeckel ein Neigungsssensor eingebaut sein, der die Rückleuchten beim Öffnen der Heckklappe umschaltet auf die beiden "Zusatzrückleuchten".

    Wie "Cascada Mineralweiß" schon geschrieben hat.

    Ist beim Insignia auch so geschaltet.

    Vielleicht gibt es dort einen Wackelkontakt oder ähnliches.

    Viel Erfolg 👍 👋