Teil vom Dach ?

  • Hallo Maschi, auch daneben, wir sind die Erstbesitzer, Unser Sohn ist 25 Jahre alt, da gibt es und gab keinen Kindersitz. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

    Also ich bin ja sehr gespannt, ob sich das klären läßt. Unser Freundlicher hat sich noch nicht gerührt. :|


    LG

    Hastu

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Tja, auf den FOH muss man schon mal mit viel Geduld warten.


    Ich warte schon seit Oktober 2022 auf die Nachricht, wann endlich mein Kabelbaum für den Motorraum kommt und verbaut wird.


    Vorgestern habe ich, auf meine Anfrage von vor 2 Wochen, von Opel direkt die Antwort erhalten, dass das Teil zur Zeit nicht lieferbar ist und man nicht wüsste, wann es kommt. Genau DAS hat mein FOH vor 5 Monaten auch schon gesagt.


    Lasset uns beten, dass uns der heilige Schraubinius vor Unheil an unseren Cascadas beschützt und ihnen ein besonders langes, FOH-unabhängiges Leben schenkt ;).

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Weil das Raten so viel Spaß macht ^^ - das sieht für mich nach dem vorderen Ende einer Armlehne eines Garten- oder Küchenstuhls aus. Hast Du Sperrmüll transportiert? 8o

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    Einmal editiert, zuletzt von Maschi ()

  • Das Problem mit Ersatzteilen hatte ich letzten Sommer auch. Unfallschaden, Heckblech Rückstand, 4 Monate Lieferzeit und jetzt Ärger mit der Versicherung wegen Mietwagen und erhöhte Reparaturkosten, da zwischendurch eine Notreparatur vorgenommen wurde. Ich hatte bis vor 2 Jahren das "Vergnügen", als Teileleiter bei einem FOH zu arbeiten (jetzt Ruhestand). Ich habe diesen Beruf fast 50 Jahre in allen Funktionen im Teilelager eines FOh durchlebt, aber so wie die Liefersituation seit dem Einstieg von PSA bzw Stellantis ist, so schlecht war es noch nie. Auch als Händler bekommt man keine genauen Angaben. Zuerst wurde alles auf Corona geschoben, jetzt natürlich Ukraine. Ob das nochmals besser wird?

  • Ja prima, bei mir wurde auch "notrepariert".

    Ab und zu geht nun mal die Motorkontrolleuchte an.

    Der FOH meint, das könne ich getrost ignorieren, das würde mit der Notreparatur zusammenhängen und wäre weg, wenn der neue Kabelbaum verbaut worden ist.

    Ob sich da noch mal zwischen uns ein Vertrauensverhältnis aufbaut ?

    Ich lass mich überraschen...

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Gemeinde,

    bitte beim Thema bleiben - allgemeine Lieferschwierigkeiten sind in dem Beitrag wohl (noch nicht) interessant.


    Also heute beim Freundlichen angerufen, mein Betreuer ist krank, ein Monteur rief mich dann zurück. Meinte der englischsprachige Hinweis dürfte wahrscheinlich richtig sein.

    Was nun ? Es wurde mir beschieden, das Ersatzteil (Abdeckung 4. Bogen) gibt es nicht einzeln und somit wäre es ein Totalschaden || <X und ein neues Dach fällig. Mir war richtig schlecht, das Auto ist gerade 3 Jahre alt !


    Ich warte jetzt auf die Rückkehr meines Betreuers. Der Monteur meinte noch, vielleicht kann man das Teil anders (durch umkleben ?) schützen. Ich solle aber vorsichtshalber das Dach nicht aufmachen.


    Mir ist kotzübel.


    Gruß

    hastu ;(

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hallo hastu,

    Hier gibt es für kleines Geld ein Dach, weiß aber nicht, ob die benötigten Teile dabei sind.

    Kannst ja mal nachhaken.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-cascada-cabrio-dach/2308942401-223-1918?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Sorry, für das Offtopic, aber wir dachten, bis zu deiner Rückmeldung könnten wir über die ET Lage schnacken. und wie man jetzt sieht, lagen wir ja gar nicht so sehr daneben…


    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass du eine schnelle und vor Allem kostengünstige Lösung findest.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Ach du Sch... - du musst jetzt stark sein :m0010: Ich fürchte das Teil identifiziert zu haben - und ja, es ist das Endstück vom 4. Dachbogen. Also, Dach auf gar keinen Fall öffnen :!: Die vermutlich scharfe Kante könnte nur noch mehr Schaden an der Dachhaut anrichten. Wie sowas passieren kann, ist wirklich unerklärlich. Nach nur drei Jahren für mich ein klarer Kulanzfall. Aber mal schauen we die Freunde von PSA/Stellantis das wieder sehen :|

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus, erstmal vielen vielen Dank für die Explosionszeichnung. Endlich habe ich verstanden wo das Teil herkommen soll. Ja es sieht auch so aus.


    Also das man da das ganze Dach austauschen muss -- -kann ich nicht glauben und nicht verstehen. Es müsste doch genügen, wenn man das Ende umklebt, so dass keine Spitze auf das Dach kommt. Und somit auch kein Riss oder Schnitt entstehen kann.


    Was meint ihr ? Ich bin ja gespannt auf nächste Woche wenn mein "Betreuer" wieder da ist. Aber dank Marcus bin ich jetzt wieder positiver gestimmt.


    Gruß

    hastu ;)

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Ich sag´s mal so - mit dem richtigen Kleber kann man das bestimmt sogar wieder ankleben. Die interessantere Frage ist doch aber, warum ist das überhaupt abgebrochen? Normal ist das jedenfalls nicht. :/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi