Cascada 1.4 Turbo 120PS

  • 1) Nach meinen Infos sollte der Motor eine wartungsfreie Steuerkette haben. Ich habe bei einigen Angeboten allerdings gelesen, dass diese fristgerecht gewechselt worden sei. Was ist davon zu halten, ist ein Wechsel tatsächlich nötig/vorgeschrieben/angeraten oder nicht - und wenn ja, wann soll der geschehen?

    2) In mindesten zwei Angeboten wurde betont, dass der Ventildeckel gewechselt worden sei und dies als besonders wichtig hervorgehoben. Hat der Cascade 1.4 ein Problem in dem Bereich?

    3) Das Intelli 950 Mediasystem kann nicht den Screen eines per USB angeschlossenen Android-Handies auf das Radiodisplay spiegeln, oder? Ist aber ein zuverlässiger Anschluss des Handies per Bluetooth gegeben (Freisprechen, Musikwiedergabe)? Wird der Bluetooth-Eingang gespeichert, also wenn zuletzt das Handy per Bluetooth als Audio-Quelle genutzt wurde, wird das Handy beim Wiedereinsteigen und Starten automatisch wieder eingebunden und wiedergegeben? Hat das Mediasystem einen Klinken-Aux-Eingang?

    4) Das verrückteste zum Schluß. Ich würde vom Opel Ampera PlugIn Hybrid auf den Cascada umsteigen. Umwelttechnisch also eine eindeutige Verschlechterung. Aus Umweltgesichtspunkten würde ich den Wagen daher evtl. auf Autogas umrüsten wollen, auch wenn sich das finanziell unterm Strich (gegenüber reinem Benzinbetrieb) kaum mehr auszahlen wird. Gibt es diesbzgl. Erfahrungen oder Besonderes zu beachten?

    Erst mal herzlich willkommen hier bei uns.


    Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel Deiner Fragen zu bringen, soweit es mir möglich ist.


    1) Die Steuerkette ist lt. Opel als Wartungsfrei angegeben, deshalb gibt es da wirklich kein Wartungsintervall. Allerdings hab ich auch gelesen, das bei einigen die Kettenführung kaputt ging, und die Kette anfing Geräusche zu machen. Dann sollte man reagieren und gegebenenfalls die Kette und/oder Führung tauschen.


    2) Die Ventildeckel sind mit Sicherheit gewechselt worden, weil die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt (gerissen) war. Dadurch gab es dann quietschende Geräusche aus dem Motorraum und die Motorkontrolle har einen Fehler gemeldet. Außerdem war wohl der Motorlauf beeinträchtigt.


    3) Das NAVI 950 Intelilink kann weder CarPlay noch Android Auto. Allerdings funktioniert sowohl Bluetooth Streaming vom Handy als auch die Wiedergabe per Aux In. Wenn Bluetooth als letzte Quelle aktiv war wird beim nächsten mal auf Radio gewechselt. Ist aber auch normal, da beim Einschalten vom Radio die BT Verbindung zum Handy noch nicht aktiv ist.


    Zum Thema Autogas kann ich leider nichts beitragen.


    Viele Grüße

    Sven

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hallo Mic62,


    und hier noch mein Senf dazu, hoffe, er hilft Dir ein bisschen weiter.


    Zum Thema Motorisierung:

    Vergiss den 120 PS-Motor. Wenn Du so bist, wie Du schreibst -und da habe ich natürlich keine Zweifel dran-, also kein Schnellfahrer, eher gemütlich cruisen usw., dann reichen 120 PS und entsprechendes Drehmoment bestimmt bei anderen Modellen, aber nicht bei unserem Schätzchen mit 1.700 bis 1.800 kg Kampfgewicht. Habe fast alle Motorisierungen damals getestet und bin definitiv kein „Pedal to the Metal“-Typ, aber um Deinem o.g. Gedanken in DIESEM Auto gerecht zu werden, wirst Du unter 140, besser 170 oder 200 PS nicht glücklich und nach spätestens einer Woche enttäuscht sein.


    Zum Thema Infotainment:

    Eigentlich ist es ein einfacher Trade-off, den man für sich beantwortet: Will man ein eingebautes fossiles System mit Adaptern, Kabeln und anderen Verrenkungen irgendwie am Funktionieren erhalten? Das geht durchaus, wie Du hier lesen kannst und es ist unschlagbar günstig.

    Oder will man ein dem Anspruch des Wagens und seiner großen Qualitäten adäquate Umsetzung auch im Infotainment-Bereich mit allen Annehmlichkeiten für den Fahrer und State of the Art haben? Dazu sind bei vierjähriger Haltedauer etwa 300,— EUR p.a. finanzieller Einsatz notwendig, der sich bei einem eventuellen Wiederverkauf wahrscheinlich (zum Teil) sogar wieder reinholen lässt.


    Zum Thema Ventildeckel:

    Hat mich vorletzte Woche auch erwischt, Cassi hat gequietscht wie ne alte Straßenbahn auf alten Schienen und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen leicht geholpert, Motorkontrolleuchte dauernd an. Für die Komplettlösung, also neuer Ventildeckel einschl. neuer Membran, Einbau so 2,5 Stunden, Kostenpunkt (habe die Rechnung gerade nicht hier, bin nämlich gerade auf der Deutschen Alpenstrasse unterwegs, SEHR empfehlenswert!!!) so ca. 700,— EUR.


    Viele Grüße aus Heusenstamm,

    Steffen

  • Hallo mic62 - herzlich willkommen hier im Kreise der Cascada-Jünger und allzeit gute Fahrt! :)


    Zum Thema Motorisierung gebe ich meinen Vorschreibern recht! Obwohl ich lediglich die 170 PS-Variante zur Probe fuhr weiß ich, dass es für mich die richtige Entscheidung war, dieses Auto auch zu kaufen! Der Brownie bringt lt. ZB1 glaube ich genau 1.843 kg auf die Waage - da bist du auch mit 170 PS in keinem Rennwagen unterwegs. So kann ich gemütlich cruisen (ab Donnerstag 1,5 Wochen in Mecklenburg, wie ich mich schon freue!), habe aber auch Reserven für Überholvorgänge oder ähnliche Manöver. Ich bin damit happy!


    Infotainment und so: Navi brauche ich eher selten, mich ärgert allerdings dennoch die Tatsache, dass Opel/Stellantis seinen Kunden bei einem Auto, welches bis vor drei Jahren noch neu im Verkaufsraum stand, keine Daten mehr liefert!

    Allerdings ist mir das auch keinen größeren finanziellen Einsatz wert ...

    Musik - BT funktioniert, ich kann so auch meine heimischen Radiosender im Auto hören, einen USB-Stick nutzen geht auch bestens, das reciht mir völlig aus.


    Ich behalte nun mal auch die Info bezüglich Ventildeckel im Auge - also etwas auf "Nebengeräusche" achten!


    mic62 - ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und du ein glücklicher Cascadafahrer wirst! :m0023:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Danke für Eure wertvollen Beiträge. Das Problem mit dem nicht mehr aktualisierten Kartenmaterial kenne ich von meinem Ampera bereits.


    Ich denke, nach Euren Worten werde ich doch vor einer Kaufentscheidung mal einen Cascada mit 120PS probefahren müssen, ehe ich mich zu einer Kaufentscheidung hinreißen lasse. Der Cascada den ich im Auge habe ist leider zu weit weg, als dass ich dort für eine Probefahrt mal vorbeischauen könnte.

  • Ich habe damals im Umkreis von 100km gesucht und gefunden.

    Da man so bis zu mehrere Tausend € sparen kann, lohnt sich der Aufwand und man hat durch die Probefahrt auch ein viel besseres Gefühl.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Herzlich willkommen und sonnige Grüße aus Mönchengladbach.

    Die Fragen scheinen ja weitestgehend beantwortet zu sein, so dass ich hier nur wiederholen könnte.

    Für ein paar weitere Infos und worauf beim Kauf geachtet werden sollte, schau mal auf meiner Webseite vorbei

    PIMPmyCASCADA

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