Erstes "dickes" Problem - Fehler P20E8

  • Hallo zusammen,


    meinen Cascada habe ich ja seit kurzem. Leider ging direkt bei der ersten Probefahrt die MKL an. Mit meinem Billig-ELM 327 ausgelesen => Fehler P20E8. Eine erste (laienhafte) Recherche im Netz ergab "Reduktionsmittel: Druck zu niedrig". Weiter fand ich als Hinweis "meist der Druckspeicher der Adblue-Pumpe undicht". :(

    Da ich für das Auto ja die "große Garantie gebucht habe", ist meine Hoffnung, dass dies dann auf Garantie gelöst wird. Der Mitarbeiter des FOH gab mir aber noch den Hinweis, dass dann wahrscheinlich auch der Auspuff zu tauschen sei.

    Während der Fahrt fällt auf, dass es hin und wieder sehr große Rauchentwicklung (weißer Rauch) aus dem Auspuff gibt. Am Auspuffendrohr hängt auch kristallisiertes (?) AdBlue. Mir ist aber keinerlei Zuordnung gelungen, ob es bei höheren Drehzahlen, Beschleunigung, "laufen lassen", o. ä. der Fall ist. *schulterzuck


    Wie sehen "die Profis hier im Forum" das ganze?


    Hautpsächlich beschäftigt mich auch die Frage:

    Kann ich mir weiteres kaputt fahren, wenn ich weiter fahre?

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Mal ein kurzer Nachsatz:

    Das Qualmen ist wirklich manchmal extrem. Zuletzt sind wir offen gefahren (ja, wir haben eine keine Regenpause erwischt ;) und es war kaum zum Aushalten. Ich war froh, als die "Deppen vor uns" weg waren und wir Gas geben konnten......

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Mhh, also weißer Qualm hört sich halt nach Kühlwasser und Kopfdichtung an. Aber egal was es ist - wenn du das Auto erst kurze Zeit hast muss es dein Händler sowieso reparieren, ganz unabhängig von einer Garantie.


    Und ja, je nachdem was es ist kann da schon einiges mehr kaputt gehen, sogar bis hin zu einem kapitalen Motorschaden. Aber auch das müsste dann der Händler erledigen :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo RoSt,


    Also kaputt fahren im klassischen Sinne kannst Du Dir damit m.W. Ja eigentlich nichts.


    Das Adblue System schaltet den Motor ab, wenn die Mindestmenge AdBlue erreicht ist.


    Vorher solltest Du allerdings noch ein paar Aufforderungen zum Nachfüllen im Display erhalten.


    Laienhaft ausgedrückt, wird ja das Adblue in das Abgas „gespritzt“, um die Schadstoffwerte des Diesels so zu reduzieren. Wenn das nicht wie geplant funktioniert, könnte das eine Erklärung sein.


    Wenn die AdBlue-„Pumpe“ für dieses Einspritzen defekt ist, ist das möglicherweise ein Grund für deine Rauchwolken. Da Du das ja offensichtlich als sehr störend empfindest, würde ich zeitnah den FOH damit konfrontieren und um Nachbesserung bitten.


    Cascada Mineralweiß hat natürlich auch Recht damit, wenn er auf die Möglichkeit schwerer Schäden hinweist, die entstehen könnten, wenn es doch nichts mit der AdBlue Pumpe, sondern mit dem Motor zu tun haben sollte. Also am Besten schnell zum FOH, ohne noch lange Strecken zu fahren.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada2022 ()

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Aktualisierung;

    Im Auftrag von autohero hatte ich ja einen KVA vom FOH erstellen lassen. Preislich liegt der bei etwas über 7.500€!


    Autohero hat mir daraufhin angeboten, den Wagen zurückzunehmen und mir den gesamten Kaufpreis zu erstatten oder - auf meine Nachfrage hin - die Reparatur beim FOH durchführen zu lassen und die Kosten hierfür (natürlich komplett!) zu übernehmen.


    Daraufhin habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben. Der MA lachte sich insgeheim kaputt, dass autohero die Rechnung übernimmt und meinte zögerlich "Na ja, da muss ich aber zuerst mal alle Ersatzteile bestellen und dann können wir ja dann mal einen Termin machen". Nach genau zwei Wochen (vorgestern, Motag) nach dieser Aussage (es war wieder ein Montag) habe ich dann mit dem Chef selbst gesprochen. Er meinte dann "ach ja, die Sachen sind gestern (kommt vor Montag nicht Sonntag?) eingetroffen". Den Termin habe ich dann für nächste Woche Mittwoch bekommen.


    Ich berichte dann mal weiter.....


    P. S.:

    In dem KVA steht auch etwas, was ich als neuen Auspuff deute. Hier werden glatt 3.000€ aufgerufen. Im Zubehör habe ich nirgendwo einen neuen Auspuff gefunden <=> was habt Ihr mal für einen neuen Auspuff bezahlt? Kann das sein?!?

    Vielen Dank für Infos.....

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Durchaus, wenn der über Opel geliefert wird - da wundern mich solche Preise nicht. Aber Opel stellt da natürlich nix selbst her. Ich tippe mal auf Eberspächer als Hersteller.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Der Partikelfilter alleine kostet aber doch keine 3T€.

    Der komplette „Auspuff“ besteht ja aus diversen Teilen und alles zusammen kann schon ziemlich teuer werden. Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer inkl. Kat als Doppelsportauspuff werden im Netz für ca. 900-1200€ angeboten. 1.800€ für den Einbau kann ja dann nicht sein, oder ?

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada2022 ()