Zustandsbewertung des Cabrioverdecks

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern neu im Forum registriert. Ich suchte nach Ratschlägen zum Kauf eines Opel Cascada (1,6-Benziner, 2016, 58 tKM). Ich würde gerne später im Forum mitmachen, wenn der Kauf zustande kommt, aber im Moment habe ich keinerlei Erfahrung mit einem Cabrio! Ich mag das Auto, aber das Cabrioverdeck wirkt sehr schön und sehr schwarz, wenn es nass ist (beim Test), aber sehr grau und ausgeblichen, wenn es trocken ist (ich habe es laut Fotos nicht trocken gesehen). Im Test schien es wasserdicht zu sein, kein Eindringen, kein Feuchtigkeitsgeruch im Inneren. Andererseits war das Material feucht, das Wasser perlte nicht wirklich darauf (es regnete). Das Auto ist 7 Jahre alt, kann im Sommer und Winter gefahren werden (4-Jahreszeiten-Reifen).


    Meine Frage lautet daher wie folgt: Ist dies ein typischer Zustand nach 7 Jahren oder ist es ein Zeichen mangelnder Wartung? Ist es so wie es ist verwendbar? Können wir die Ästhetik des Autos verbessern? oder ich muss damit rechnen, dass ich das Dach in kurzer Zeit wechseln müssen ...


    Natürlich muss ich immer noch den Zustand der Nähte und Falten überall genau überprüfen!


    Ich freue mich, wenn ein paar Enthusiasten meine Kaufentscheidung unterstützen können.


    Herzliche Grüße und gute Rutsch im 2024, ;)


    Gael




    Opel für € 17.999,-
    Finde jetzt deinen Opel € 17.999,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

  • Moin, also meiner ist von 2017 und ich habe mehr als 100000 km gefahren. Zum Dach, es braucht keinerlei Pflege. Siehe mal unter www.ck-cabrio.de . Dort wirst du sicher fündig was die Pflege des Daches betrifft. Ich habe mit meinem 1.6 SIDI noch keinerlei Probleme in den Jahren erfahren dürfen. Allerdings kannst du dir auch viele Informationen auf der Seite von Werner https://www.pimpmycascada.de/ holen. Werner ist der GURU hier im Forum betrffend Cascada


    Grüße

  • Hallo, erstmal danke für die Antwort. Meine Frage ist eher, ob diese Art der Verfärbung ein normaler Vorgang ist oder nicht. Auf den meisten Fotos von zum Verkauf stehenden Cabriolets ist das Stoffverdeck glänzend und sehr schwarz. Aber auf vielen Fotos ist das Fahrzeug nass (ein Zufall?). Wenn die Verfärbung das Verdecks die Garantie dafür ist, dass das Dach in 1 oder 2 Jahren gewechselt werden muss, dann kann ich genauso gut 2-3.000 € mehr in das Fahrzeug investieren und ein Auto von 2018-2019 nehmen. Aber ich verstehe, dass es schwer vorherzusagen ist.


    Grüße,


    Gael

  • Vielleicht drücke ich mich schlecht aus, weil ich Französisch spreche und seit ein paar Jahren in Deutschland lebe.


    Mit "verfärbt", meine ich einen Farbverlust durch UV. Ich weiß, dass der Vorbesitzer es sowohl im Sommer als auch im Winter gefahren hat, aber ich weiß nicht, ob er eine Garage hatte. Aber vielleicht würde eine gute Reinigung seinen Glanz wiederherstellen. Auf jeden Fall ist es im nassen Zustand sehr schwarz.


    Darf ich fragen, ob der Regen der Regen auf Ihrem Dach abperlt, ohne nass zu werden, oder wirkt der Stoff feucht? Wenn wir uns auf die Vorher-Nachher-Bilder der Imprägnierprodukte verlassen, gleiten die Tropfen auf einem gesunden Dach, ohne das Material zu befeuchten. Schockiert Sie die Farbe des Verdecks in der Anzeige von AutoScout24?


    Der Verkäufer hat gerade das Foto mit den 17'-Felgen (Winterreifen) gelöscht, auf dem das Verdeck sehr schwarz war.


    An einem regenfreien Tag schaue ich mir das Auto noch einmal an und schaue mir das Dach genauer an.


    Einen schönen Abend,


    Gael

  • Hi. Das Fahrzeug ist ja auch bei Mobile online. Laut Fotos würde ich sagen, es entspricht einer normalen Nutzung. Die Farbunterschiede auf den Bildern können auch einfach durch die Sonneneinstrahlung zustande kommen.

    Das Verdeck hat schon die typischen Scheuerstellen...das sieht natürlich nicht sehr schön aus und lässt sich nicht mehr verbessern. Das kann man fahren bis es undicht wird und dann wechseln...Wie lange das hält, lässt sich nicht sagen.

    Anbei zwei Bilder, die ich hinter einander gemacht hatte.


    Eine Anmerkung noch. Das Fahrzeug scheint tiefergelegt und nen anderen Auspuff zu haben. Auf die ABE bzw. die Eintragung in den Fahrzeugschein achten.IMG-20210608-WA0032.jpgIMG-20210608-WA0033.jpg

  • Darf ich fragen, ob der Regen der Regen auf Ihrem Dach abperlt, ohne nass zu werden, oder wirkt der Stoff feucht? Wenn wir uns auf die Vorher-Nachher-Bilder der Imprägnierprodukte verlassen, gleiten die Tropfen auf einem gesunden Dach, ohne das Material zu befeuchten. Schockiert Sie die Farbe des Verdecks in der Anzeige von AutoScout24?

    Moin,

    zumindest hierzu kann ich sagen, dass bei meinem Dach nichts abperlt. Nach einem Regen sieht es aus wie klatschnass und fühlt sich auch so an, trocknet aber auch schnell wieder. Wenn man das nicht mag, kann man imprägnieren. Auf der Seite, die Hollaender oben verlinkt hat, wird davon abgeraten bzw. es ist wohl überflüssig. Der Stoff ist wasserdicht und bleibt es auch.


    Zur Farbe kann ich keinen Vergleich anstellen, da mein Dach braun ist.

    Für mich sieht es normal aus. Klick Dich doch mal durch die Galerie, da sind jede Menge Bilder von schwarzen Dächern.


    Dass angegrauter Stoff nass tiefschwarz ist, ist auch normal, das liegt einfach an der Lichtbrechung. Ist wie bei einem nassen T-Shirt.


    Grüße

  • Hi,

    die Stoffdachpflege ist ein Thema für sich...

    Die eine Fraktion macht gar nichts - außer reinigen- (wir), die anderen imprägnieren, färben usw. Hier gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch - ich persönlich habe schon mehrere Stoff-Cabs so gut gefahren und für mich sind die Aussagen von ck-cabrio das Maß der Dinge...

    Das Dach ist auch ohne Imprägnierung völlig dicht - es sei denn,die zwischen den Stofflagen eingearbeitete Membran ist defekt. Da hilft aber dann auch keine Imprägnierung mehr...

    Die Imprägnierung hat für mich rein kosmetische Gründe: Das Wasser perlt so schön ab, das Dach ist durch das Nichteindringen des Wassers in den Oberstoff schneller abgetrocknet und die (dunkle) Verdeckfarbe kommt besser raus. Wegen der schöneren Farbe werden auch viele Verdecke beim Verkauf imprägniert. Es sieht einfach besser aus. Zusammen mit Reifenfarbe und einer Motorwäsche ist das ganze dann etwas fürs Auge :)

    Also ähnlich wie eine Lackpolitur: Wertet das Fahrzeug auf - Kratzer und Dellen...

    Viel wichtiger ist es, dass der Stoff in Ordnung ist, das Dach korrekt schließt und dicht ist!

    Cascadatypische Scheuerstellen sollten sich im Rahnen halten...

    Ist die Rückscheibe komplett verklebt? Wenn sich die löst ist meistens ein neues Verdeck nötig...

    Und: Ein Stoffverdeck ist im weitesten Sinn ein Verschleißteil

    Es kann aber es muss nicht ein Cabrioleben halten...

    Netter Gruß

    Mike

    werden

  • Guten Abend allerseits,


    Planänderung meinerseits. Mir wurde von der Firma ein Fahrzeug angeboten. Der Kauf eines Cabriolets als Vergnügungsfahrzeug wird eines Tages erfolgen, aber das bleibt für später.


    Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge!


    Beste Grüße,


    Gael