Elektronik spielt verrückt

  • Hallo an die Gemeinde,


    mein Cascada 1,6 Turbo Benziner 200 PS KM Stand derzeit 138Tsd.


    Im Frühsommer des Vorjahres, nach einer kurzen Fahrt im Regen, hat das Auto elektronisch völlig "durchgedreht".

    Zuerst kam die Meldung "Diebstahlwarnanlage überprüfen lassen", gefolgt von anderen kuriosen Meldungen wie Airbag , ABS , Traktionskontrolle usw. überprüfen lassen,

    dann waren die Anzeigen plötzlich alle weg, wenn ich den Zündschlüssel eingesteckt habe ging der Motor aus, wenn ich ihn abgezogen habe sprang der Motor an,

    alle Lichter waren an und ließen sich nicht abschalten.


    Batterie abgeklemmt, Pannendienst angerufen, der hat den FS Speicher ausgelesen, einige Fehler waren hinterlegt, sein Rat war einfach über Nacht die Batterie abzuklemmen und morgens wieder

    anzuschließen.

    Soweit so schlecht, nach einer Woche kamen nach und nach die Funktionen wieder zurück und das Auto lief wieder einwandfrei.


    Nach etwa 4 Wochen bei einer Fahrt auf der AB kamen während der Fahrt wieder die verrückten Anzeigen und dann war plötzlich alles weg, Kombiinstrument komplett weg, kein Blinker, kein Bremslicht, kein Navi, Radio etc.,

    es war alles dunkel, einzig der Motor lief ganz normal weiter, am nächsten Parkplatz stehen geblieben, den Motor abgestellt und nach einer Minute gestartet, alles wieder da!


    Seither bis heute läuft der Cascada wieder ganz normal, keine Ausfälle mehr, aber seither leuchtet beständig die Anzeige " Fahrzeug demnächst warten lassen"

    Das ist natürlich nervig.


    Ich war mittlerweile bei drei Opel Fach und einigen Fremdwerkstätten, keiner wußte Rat und Abhilfe.

    Im FS werden bis auf die Meldung Karosseriesteuergerät Fehler, da hat er zwei Fehler der Sitzheizung hinterlegt.

    Beide Sitzheizungen am Fahrer und Beifahrersitz funktionieren einwandfrei, an den Schaltern leuchten alle drei Striche.


    Hat jemand von Euch eine Idee was ich in der Sache noch machen könnte?


    Danke und schöne Grüße aus dem Süden!

  • Ich würde es auch mit einer neuen Batterie checken. Sinnvoll ist das in jedem Fall.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Massefehler ist schwierig zu ermitteln, Marderschaden scheidet aus, es ist ein Kemo Marderscheck mit 5 Elektropads verbaut, da holt sich der Kollege eine ordentliche Strom Watsche, und die Batterie habe ich vor zwei Jahren getauscht, die ist praktisch neuwertig ?(

    LM ist eventuell ein Thema, bei einer Messung war der Ladestrom einmal kurz 15,3V, da meinte der Mechaniker das ist zu hoch, da fahren die Steuergeräte

    herunter um Schaden zu verhindern.

    Bei weiteren Messungen war die Spannung dann wieder um die 14V-14,5V, also eher normal.


    Heute waren wir in Lignano am Meer, pro Seite 190Km, also 380Km ohne die geringsten Probleme gelaufen. :thumbup:


    Ich denke ich werde mit der Anzeige "Fahrzeug demnächst warten lassen" leben müssen.

  • Es tut mir sehr leid, ich muss jedes Mal, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, mit der Meldung „Klappen Sie die rechte Heckscheibe herunter“ leben

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Ich sag's mal so:


    Ich kann mit meinem reproduzierbar, egal zu welcher Tageszeit, Wetterbedingungen und gefahrener Strecke, einen Weg von ca 400m im Nachbarort nicht im 4. Gang bei ca 50-55 Km/h fahren. Dann geht er zuverlässig ins Sicherheitsprogramm " Motorleistung wird reduziert / ESP überprüfen lassen" .

    Ausgelesener Fehler ist immer "P228D / Kraftstoffpumpe Überdruck"

    Fahre ich die selbe Strecke im 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit oder im 4. Gang mit min. 65 Km/h passiert nix. Nach den 400m kann ich wieder problemlos mit 50-55 Km/h im 4. weiterfahren und alles bleibt schick.


    War deshalb schon 8x beim FOH. Fehler kann nicht gefunden werden. Leb ich jetzt seit 4 Jahren gut mit. Habe seitdem 10000de Kilometer ohne Probleme durch ganz Europa gefahren.


    Wenn ich den Wagen dann ca. 15 Minuten abstelle, oder ihn 6x neu starte, ist der Fehler wieder weg & das Auto läuft fehlerfrei.


    Mit mancher AI muss man wohl leben.


    Mit meinem 58 Jahre alten D30 hab ich solche Faxen jedenfalls nicht. Der läuft einfach immer und unter allen Bedingungen & macht genau so viel Spaß!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Wie Sie sehen und bestätigen können, dass es sich um einen vollständig elektronischen Fehler handelt, können nicht alle Fehler zurückgesetzt oder gelöscht werden. Haben Sie nicht darüber nachgedacht, die Steuereinheit durch eine andere zu ersetzen? Hier in Spanien kann eine garantierte Verschrottung über 100 € kosten. Ungefähr , es ist ein Test, der sich lohnt :/

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o