Steuerkette beim SIDI

  • Moin Gemeinde,

    ich habe nun auch mal eine Frage zur Steuerkette. Ich glaube gehört zu haben das sie bei 180000 Km gewechselt werden soll,nun hat man mir gesteckt "oder nach 6 Jahren". Ich bin dann zue Werkstatt meines Vertrauens gegangen und der Meister hat mir gesagt....Blödsinn, eine Kette braucht nie gewechselt werden, es sei denn sie macht Geräusche. Nun stehe ich auffm Schlauch und brauche mal euer Schwarmwissen.


    Danke im voraus


    Ansgar

  • Du scheinst da was zu verwechseln. Ein Zahnriemen hat einen festen Interval, sprich wechsel nach X Jahren bzw XXX Km, aber eine Kette ist im Grunde wartungsfrei. Früher wurden noch richtige Ketten verwendet und da haben die auch ein "Autolebenlang" gehalten, aber inzwischen sind das ja nur noch Fahrradketten und da wechselt man halt Kette und Spanner wenn die Kette Geräusche macht bzw die Kettengeräusche lauter werden.

  • Ok, verstanden. Wenn keine Geräusche auch kein Handlungsbedarf. War nur weil das Auto älter als 6 Jahre, mehr als 100000 km gelaufen hat und wir auf eine ca.6500km Tour gehen und ich nicht nachher im Nirgendwo stehe und Probleme bekommen kann.


    Danke

  • Freund, das einzige Problem, das du möglicherweise hast, ist das Interesse, mitten ins Nirgendwo zu reisen, ansonsten fahre ruhig und habe eine glückliche Reise ... 8o

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Vor einer guten Woche hat meine Kette plötzlich Geräusche gemacht, genauer gesagt, sie hat geklappert wie sonst was. Ich hatte zu Diesem Zeitpunkt gut 267.000 km auf dem Tacho. Zuerst dachte ich, es fehlt Öl und der Kettenspanner arbeitet nicht mehr, das war es aber nicht. Was die Ursache genau war, hat mir blöderweise meine Werkstatt nicht mitgeteilt, nur, daß die Kette inzwischen gesprungen ist, was ich aber an fehlender Leistung durch verstellte Steuerzeiten selber gemerkt hab. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Mittlerweile hat er eine neue Kette bekommen und läuft wieder wie vorher. Gekostet hat mich das ganze knapp 2400€. Ich kann ja demnächst mal die Rechnung hier einstellen, für diejenigen, die es interessiert.


    Grüße

    TheChip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...