Kein TÜV wegen defektem Lenkradschloß

  • Hallo zusammen,

    mein 2013er Cascada bekommt keinen TÜV, da das Lenkradschloß schon in Position "0" einrastet, obwohl der Schlüssel noch steckt.

    Das ist ein schwerer Mangel, deshalb keine Plakette.

    Nach Auskunft von Opel ist dieses defekte Teil nicht (mehr) lieferbar. Auch im Ersatzteilhandel nicht.

    2 Versuche ein funktionierendes Ersatzteil vom Schrott zu bekommen führten auch nicht zum Erfolg (beide Teile mit dem gleichen Defekt).

    Hat diese Problem hier auch schon jemand gehabt und eventuell lösen können ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Servus, das hatte ich im Oktober 2022 an meinem Cascada auch gehabt und die Wartezeit auf das Ersatzteil dauerte 4 Wochen.

    Es ist tatsächlich ein schwerer Mangel beim TÜV. Ich drücke Dir die Daumen das Du noch ein Ersatzteil bekommst, sonst ist dein Cascada offiziell nur noch zum Ausschlachten da und das wäre sehr schade.


    Gruß Pierre

  • Man wird doch wahrscheinlich auch Zündschlösser aus einem Astra J oder Insignia A nehmen können, oder? Kann doch nicht sein, dass man einen Cascada wegen eines Zündschlosses auf den Müll schmeißen muss :/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hier einmal ein paar Links zu gebrauchten Teilen

    Zündschloss Opel Cascada (W13) 13430160 gebraucht • 20939745 • 13500157


    5334148 Zündschloss OPEL Cascada (W13) gebraucht


    Opel Cascada Zündschlösser + Schlüssel Vorrat | ProxyParts.de
    Vorrat Übersicht 4 Gebrauchte Opel Cascada Zündschlösser + Schlüssel
    www.proxyparts.de


    Zündschloss OPEL CASCADA (W13) 1.4 Turbo (67) 7754790 | B-Parts
    Online kaufen Zündschloss für OPEL CASCADA (W13) 1.4 Turbo (67) 7754790 und genießen- profitieren ✓ Schnelle Lieferung ✓ Garantie ✓ Originalteile.
    www.b-parts.com

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Nun mal nachgefragt, Freitag hab ich einen neuen Skoda Karoq für meinen Schwiegersohn abgeholt.

    Da sowas schon mal bei meinem Kia bemängelt wurde achte ich da drauf und probier es auch bei Kundenfahrzeugen.

    Normal ist ... Schlüssel rein und in die erste Stufe schalten, Lenkradschloß ist offen, wenn der Prüfer nun zurückdreht, rastet das Lenkradschloß wieder ein.

    Wird es aber weiter auf Zündung gedreht und dann zurück, rastet es nicht mehr ein, erst wenn man den Schlüssel abzieht.

    Also erstmal richtig testen.