Traglast Gutachten für Felgen Original Opel 8,5 x 20

• Moin zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Cascada 2.0 CDI mit Schaltung BJ 2015 zugelegt und bin von dem Auto sehr begeistert. Jetzt habe ich mir 20 Zoll Felgen gebracht zugelegt die ich schon sehr oft auf diesem Auto gesehen habe und wollte damit zur HU. Dort wurde mir eröffnet das ich dieses Felgen nicht fahren darf🫣. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wo ich ein Traglast Gutachten herbekomme für eine Einzelabnahme beim TÜV. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß

• Hat er gesagt das es um die Traglast geht?

Es kann auch daran liegen, wenn du ein Flex&Ride Fahrwerk drin hast, dass du andere Dämpfer brauchst (gibt Dämpfe bis 18" und ab 18").

Haben die org. Felgen nicht auch eine KBA Nr?

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Moin zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Cascada 2.0 CDI mit Schaltung BJ 2015 zugelegt und bin von dem Auto sehr begeistert. Jetzt habe ich mir 20 Zoll Felgen gebracht zugelegt die ich schon sehr oft auf diesem Auto gesehen habe und wollte damit zur HU. Dort wurde mir eröffnet das ich dieses Felgen nicht fahren darf🫣. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wo ich ein Traglast Gutachten herbekomme für eine Einzelabnahme beim TÜV. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß

Moin,

also ein Traglastgutachten gibt es so nicht - sind schließlich Originalfelgen. Du kannst max. in den Umrüstkatalog schauen, ob diese Kombi möglich ist. Jetzt wird´s aber spannend, denn diese Felge gab es in zwei unterschiedlichen Varianten: Leichtmetallfelge 8,5J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz & Leichtmetallfelge 8,5J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design, Diamond-Cut BiColor Hochglanzschwarz

Letztere ist nur für Benzinmotoren zugelassen - frag mich nicht warum. Lochkreise und Reifengrößen sind gleich. Du müsstest also rausbekommen, von wann deine Felgen sind, denn letztere gab es erst ab 12/2016 (also mit der Mini-Modellpflege) bis Ende des Bauzeitraums, die ersteren die ganze Zeit.

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

• Danke für eure Tips, ein COC Papier hab ich leider nicht. Ich muss mal gucken ob mir heute jemand mal kurz eine Felge wegen der Teilenummer runternehmen kann. Ich darf im Augenblick leider nicht viel machen wegen einer Rücken OP.

• Es geht um das Traglast Gutachten der Felgen für die Einzelabnahme. Vielleicht bringt mich ja eine der Nummern bei Opel irgendwie weiter.

Das ist genau das was ich vermeiden wollte.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.