Brummgeräusche bei langsamer Fahrt

• Seit einigen Tagen macht mein Cascada laute Brumm-Geräusche. Nur bei niedriger Geschwindigkeit, bis maximal 30 km/h, kommt von hinten. Ich fahre 235/50R18 GoodYear Vector und habe schon mal gehört, dass diese Reifen ab einer gewissen Laufleistung solche Geräusche machen (Sägezahn Bildung).

• Sägezahnbildung hat nichts mit Laufleistung, eher mit falschem Luftdruck und viel stehen zu tun.

Das würdest du auch erst ab ~70km/h bis ~80 km/h hören.

Wenn du die Möglichkeit hast, hebe den Wagen an, drehe am Reifen und fokussiere dich von der Seite auf die Lauffläche. Dann erkennst du das der Reifen eher ein "Vieleck"- als noch rund ist :)

Aufhängungen und Lager mal kontrolliert?

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Habe heute zwei neue Reifen hinten montieren lassen, die Geräusche sind weg. Laut Auskunft des Meisters hatten die GoodYear sehr starke Sägezahnbildung. Zum Glück ist das Auto jetzt wieder ruhig

• Moin, auch ich habe die Sägezahnbildung an meinen Winterreifen. Diese sind aber von 2018 und daher reif zu wechseln. Im Moment fahre ich die noch weil wir uns bis zum 10. Mai im Schwarzwald aufhalten. Dann zu Hause wird auf die Sommerreifen gewechselt. Ich kann nur für mich behaupten das sie immer mit dem richtigen Druck gefahren worden sind und an der Hinterachse auch nichts festgestellt worden ist. Daher schiebe ich es doch aufs Alter weil mein Cassy in 9 Jahren auch 145000 Km gelaufen hat.

• Ich habe meinem Cascada kürzlich vier neue Sommerreifen gegönnt. Von den Vorderen hatte einer der beiden Luft verloren und sie waren schon recht abgefahren. Die Hinteren waren vom Profil noch richtig gut, aber von 2018. Bin mir sicher, daß die Hinteren auch von Goodyear waren. Hatte mit den Sommereifen bei geringer Geschwindigkeit immer so "Poltergeräusche", pro Radumdrehung so ein "Poltern" oder "Ploppen", daß mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde und dann nicht mehr zu hören war. Konnte aber nicht orten, von wo das Geräusch genau kam. Als ob etwas im Reifenprofil hing.

Jetzt mit den neuen Sommerreifen (keine Goodyear) ist das Poltern zum Glück weg. Ob es auch etwas mit Sägezahnbildung zu tun hatte?

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.