Andream Wireless Carplay / Android-Auto MMI Box

• Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben, was mich nicht von einem Tesla-Style-Radio überzeugt hat:

Ich habe ein NAVI950 und mein Cascada hat eine hohe Ausstattung. Ich wollte nicht die ganzen Schalter für Spurhalte und co. verlieren. Der Bot-Support bei chinesischen E-Bay-Händlern konnten mir auch nie die Kompatibilität zu meiner DAB+ und GPS-Antenne garantieren oder zur OEM-Kamera. Ganz zu schweigen die Problematik mit der Airbag-Lampe. Mit der Box umgehst du all diese Probleme.

PXL_20250730_044212309klein.jpg

Die Box wird zwischen das Display und das Radio geschaltet und man verliert keinerlei Funktionen des Originalradios.

Ich habe das Gerät auf der Webseite: http://www.android-car-dvd.de gekauft. Dieses wird zwar auch auf Amazon angeboten aber dort war es über 30€ teurer. Ich habe mit Paypal gezahlt und der Versand ging super schnell, weil das Lager in Europa ist. Somit gab es auch keine Zollprobleme.

Ausbauen muss man in der Mittelkonsole von unten nach oben bis zum Display. Allerdings können die meisten Kabel dran bleiben. Für den Ausbau gibt es sicher ausreichend Foreneinträge und Videos. Ich habe mir ein Youtube-Video eines polnischen Kollegen dazu genommen. Das war ziemlich einfach. An das Display muss man nur kurz um ein Adapterkabel, statt des Original-Kabels einzustecken. Danach kann es wieder zurück in die Mittelkonsole. Hier hatte ich am meisten Angst etwas kaputtzumachen. Es ist etwas müßig es unter der Lederabdeckung herauszuhebeln.

Am dicken Radio selbst muss der große Iso-Stecker und der Displaystecker gelöst werden. Im Prinzip ist auch alles einfach und logisch in der Bedienungsanleitung erklärt und dargestellt. Mein Tipp ist das man alle Stecker ans Radio anbringt und dann erst einmal alles unter langsamen hinter schieben hinter die Strebe im Radioschacht fädelt. Danach die Kabel nach unten weg und hinter dem Klima-Bedienteil passt gerade so die Box. Mit dem fetten ISO-Stecker bin ich fast verzweifelt aber irgendwann hatte ich auch diesen Stecker durch.

Es gibt einen DIP-Schalter und eine Tabelle zur Kompatibilität mit den verschiedenen Radios. Da hatte ich allerdings das Problem, dass die Bedienung irgendwie nicht gut funktionierte wenn ich die passende Stellung eingestellt hatte. Nach einen sehr kompetenten und freundlichen Support in Englisch hatte man mir eine andere Kombination vorgeschlagen und alles funktioniert bestens. Einzig die Antworten dauern ca. 24h. Also für den Support Zeit einplanen wenn nötig. Dafür ist er kompetent.

Natürlich ist auch dieses System nicht perfekt. Aber das ist bei den großen Tesla-Teilen auch nicht anders. Mir ist bisher aufgefallen, das am Lenkrad Titel vor und zurück vertauscht ist. Ein Menü zur Konfiguration gibt es nicht. Da sind die anderen Systeme vielleicht flexibler.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben und auch etwas die Unsicherheit nehmen. Das System hat bei Amazon noch keine Bewertung, das schreckt mich persönlich immer ab, weil man nicht weiß ob es Fake ist. Hier kann ich euch aber beruhigen und auch eher auf die Original-Webseite verweisen. Jeff Bezos hat genug Geld ;)

71UQX-WvPjL._AC_SL1500_.jpg

Ich habe zwar hier nur ein Stock-Foto aber ich reiche gern auf Wunsch ein richtiges nach und beantworte auch, soweit ich kann Fragen.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.