Andream Wireless Carplay / Android-Auto MMI Box

• Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben, was mich nicht von einem Tesla-Style-Radio überzeugt hat:

Ich habe ein NAVI950 und mein Cascada hat eine hohe Ausstattung. Ich wollte nicht die ganzen Schalter für Spurhalte und co. verlieren. Der Bot-Support bei chinesischen E-Bay-Händlern konnten mir auch nie die Kompatibilität zu meiner DAB+ und GPS-Antenne garantieren oder zur OEM-Kamera. Ganz zu schweigen die Problematik mit der Airbag-Lampe. Mit der Box umgehst du all diese Probleme.

PXL_20250730_044212309klein.jpg

Die Box wird zwischen das Display und das Radio geschaltet und man verliert keinerlei Funktionen des Originalradios.

Ich habe das Gerät auf der Webseite: http://www.android-car-dvd.de gekauft. Dieses wird zwar auch auf Amazon angeboten aber dort war es über 30€ teurer. Ich habe mit Paypal gezahlt und der Versand ging super schnell, weil das Lager in Europa ist. Somit gab es auch keine Zollprobleme.

Ausbauen muss man in der Mittelkonsole von unten nach oben bis zum Display. Allerdings können die meisten Kabel dran bleiben. Für den Ausbau gibt es sicher ausreichend Foreneinträge und Videos. Ich habe mir ein Youtube-Video eines polnischen Kollegen dazu genommen. Das war ziemlich einfach. An das Display muss man nur kurz um ein Adapterkabel, statt des Original-Kabels einzustecken. Danach kann es wieder zurück in die Mittelkonsole. Hier hatte ich am meisten Angst etwas kaputtzumachen. Es ist etwas müßig es unter der Lederabdeckung herauszuhebeln.

Am dicken Radio selbst muss der große Iso-Stecker und der Displaystecker gelöst werden. Im Prinzip ist auch alles einfach und logisch in der Bedienungsanleitung erklärt und dargestellt. Mein Tipp ist das man alle Stecker ans Radio anbringt und dann erst einmal alles unter langsamen hinter schieben hinter die Strebe im Radioschacht fädelt. Danach die Kabel nach unten weg und hinter dem Klima-Bedienteil passt gerade so die Box. Mit dem fetten ISO-Stecker bin ich fast verzweifelt aber irgendwann hatte ich auch diesen Stecker durch.

Es gibt einen DIP-Schalter und eine Tabelle zur Kompatibilität mit den verschiedenen Radios. Da hatte ich allerdings das Problem, dass die Bedienung irgendwie nicht gut funktionierte wenn ich die passende Stellung eingestellt hatte. Nach einen sehr kompetenten und freundlichen Support in Englisch hatte man mir eine andere Kombination vorgeschlagen und alles funktioniert bestens. Einzig die Antworten dauern ca. 24h. Also für den Support Zeit einplanen wenn nötig. Dafür ist er kompetent.

Natürlich ist auch dieses System nicht perfekt. Aber das ist bei den großen Tesla-Teilen auch nicht anders. Mir ist bisher aufgefallen, das am Lenkrad Titel vor und zurück vertauscht ist. Ein Menü zur Konfiguration gibt es nicht. Da sind die anderen Systeme vielleicht flexibler.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben und auch etwas die Unsicherheit nehmen. Das System hat bei Amazon noch keine Bewertung, das schreckt mich persönlich immer ab, weil man nicht weiß ob es Fake ist. Hier kann ich euch aber beruhigen und auch eher auf die Original-Webseite verweisen. Jeff Bezos hat genug Geld ;)

71UQX-WvPjL._AC_SL1500_.jpg

Ich habe zwar hier nur ein Stock-Foto aber ich reiche gern auf Wunsch ein richtiges nach und beantworte auch, soweit ich kann Fragen.

• kbold

Ich habe ein 10" Android Radio im Tesla Style. Vorteile meines Geräts: Ich kann durch Split-Screen zwei Apps (z.B. Navigation oberer Bereich, Internet Radio unterer Bereich) gleichzeitig darstellen. Das Gerät ist durch den Touch-Screen sehr gut bedienbar.

Das Gerät und der Touchscreen läuft Winter wie Sommer absolut stabil. Ich habe eine SIM Karte im Android Radio. Dadurch ist das Gerät autark. Kein Koppeln mit Handy nötig. Großer Nachteil: Bei offenem Verdeck schlecht bis sehr schlecht ablesbarer Bildschirm. Selbst im oberen Bereich des Bildschirms spiegelt es immer etwas.

Trotzdem hätte ich gerne ein paar Infos zur Bedienung von deiner Android Auto MMI Box. Die Box nutzt den Original-Bildschirm zur Anzeige. Also kein Touchscreen vorhanden. Meine Vermutung ist, daß zumindest die Original HOME-Taste, die Original BACK-Taste und das Drehrad zu Bedienung der Android Radio MMI Box funktionieren müssen. Ist das so? Funktionieren auch die Original-Tasten wie RADIO, NAVI, CONFIG usw.? Wie kann man die einzelnen Apps (z.B. Navi, Internet-Radio, MP3 Musik-Player) anwählen? Durch drehen am Drehregler und dann durch drücken des Drehreglers zum Starten der angewählten App?

Mal angenommen ich lasse z.B. die Navigation laufen und auf dem Display anzeigen. Gleichzeitig will ich Internet-Radio hören. Also muß im "Hintergrund" die Internet-Radio App laufen. Nun will ich den Internet-Radio Sender umschalten. Wie muß man umschalten? Kannst du das mal kurz beschreiben, welche Tasten man wann wie wo drücken muß?

Ich fände es schon reizvoll, wenn das Original-Display, das ja sehr gut ablesbar ist und nicht spiegelt beim offenem Verdeck, weiter verwendet werden kann. Darum meine Fragen hier.

• kaempfer1968

So ein 10" hatte mich auch gereizt aber aus den oben genannten Gründen war ich davon weg. Das mit den schlechten Lichtverhältnissen habe ich auch schon oft gelesen. Zur Stabilität meines Systems kann ich natürlich noch nichts berichten.

Man scrollt mit dem Rad durch Menüs oder innerhalb eines Fensters. Mit dem Steuerkreuz springt man von Fenster zu Fenster. Das geht gut aber ist natürlich nicht so intuitiv wie ein Touchscreen. Aber den Preis zahle ich gern, wenn ich dafür nicht die Mittelkonsole verändern muss. So weit ich gesehen habe funktioniert die BACK-Taste, Titel vor und zurück und Play/Pause ebenso. Diese Angaben gelten natürlich nur für das NAVI950. Andere Radios haben die Knöpfe etwas anders.

Ich habe noch nicht ausreichend alles testen können, aber man kommt auch mit der Haus-Taste, Navi oder Phone wieder zurück zum Opel-Radio.

Tasten wie CONFIG werfen dich meist in das Ursprungsradio zurück und in dessen Konfiguration. In die Einstellungen der Box kommt man nur über das Display-Menü. Das ist auch alles eher überschaubar.

Wenn du beispielsweise Internetradio während der Navigation hören willst ist das ja eine Sache der Funktionalität von Android Auto oder Carplay. Dort sind zwei Fenster nebeneinander im Standardbildschirm. Das ist überall gleich. Egal ob China Nachrüstung oder von Opel vorgesehen. Anroid Auto sieht immer gleich aus. Gibt es eine App und ist sie kompatibel, dann kannst du sie Starten. Als Standardplayer lassen sich leider nur Youtube oder Spotify einstellen (Ich habe Android Auto). Vielleicht gehen auch andere Apps. Aber mein offline Musikplayer oder meine Podcast App ließ sich nicht als Standard definieren. Das macht man ja in den Einstellungen des Smartphones. Aber wie gesagt, man kann nach start eine andere App für die Musik auswählen, jederzeit.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.