Reifendrucksensoren

  • Hallo Martin


    Hätte da eine Frage :?:


    Wo her hast du deine zusätzlichen Sensoren :?:


    Da 30 € ein unschlagbarer Preis ist :rolleyes:

    Hab sie bis jetzt nicht unter ca. 70 € gesehen pro Stück :whistling:



    Danke ;)



    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo Egon,


    ich hatte die Sensoren nicht extra gekauft, sonder die Opel-Winterkompletträder direkt mit Reifendrucksensoren bestellt. Das war dann nur ein Aufpreis von € 30,00 pro Rad gegenüber dem Preis ohne Sensoren.

  • Hallo Martin


    Danke, so hab ich es mir eh fast gedacht den der Preis ist wirklich unschlagbar ;)


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo, ich hol das hier mal wieder hoch.


    Für mich stellt sich aktuell auch die Frage: Was tun?


    Gegeben sind:


    1. ein Cascada mit TPMS & Sommerrreifen mit Sensoren (Vorführwagen, daher nicht verhandelbar)
    2. ein Cascada, der Winterreifen benötigt.
    3. ein Besitzer, der TPMS für überflüssigen Quatsch hält und bisher fast 30 Jahre und 4 Reifendefekte ohne sowas überlebt hat.
    4. Ein Reifenhändler der sowohl mit, als auch ohne Sensoren anbietet, aber behauptet, mit wäre Pflicht, wenn das Auto damit ausgerüstet ist.
    5. ein FOH, der zwar den Ton, aber nicht die Lightshow bei fehlenden Sensoren abstellen kann.


    Nun frage ich mich, wie sich das Fehlen der Sensoren bemerkbar machen würde.
    Ich bin nicht bereit, 320€ für Mumpitz hinzulegen den mir eine ominöse EU_Verordnung aufdrückt, nur damit ich nicht immer mal Samstags an die Tanke brauche, wo ich ohnehin zum Autowaschen aufschlage.


    Wenn der Reifen platt wird, merke ich das tatsächlich auch so!


    Also bitte ich euch um Hilfe. Was randaliert alles so durchs Armaturenbrett, wenn ich die Reifen ohne die Sensoren kaufe? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruß
    Volker (der EU-Zwangsbeglückte)

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo Volker,


    wie sich das Fehlen der Reifendrucksensoren bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich muß deinem Reifenhändler jedoch Recht geben. Da dein Fahrzeug mit TPMS ausgestattet ist mußt du auch die Sensoren in deinen Winterreifen fahren - auch wenn dein Fahrzeug vor dem 01.11.2014 zugelassen wurde.
    Mir ist es genauso ergangen. Ich hatte als interessantes Gimmick die Reifendruckanzeige ab Werk als Extra bestellt - mit den Winterrädern hing ich dann am Fliegenfänger mit dem Aufpreis der teuren Sensoren (voriges Jahr noch ca. 70 € pro Reifen).
    Laut Aussage eines KFZ-Meisters meines Vertrauens soll der TÜV fehlende Reifensensoren in den Winterrädern als geringe Mängel bewerten.


    Der offizielle Starttermin für diese "idiotische " EU-Verordnung ist ja erst der 01.November.


    Wahrscheinlich habe ich dir damit nicht viel helfen können, aber der teure Frust bleibt...



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Ja, dazu gibt`s die Aussage meines FOH, das das kein Problem wäre, da für mein Fahrzeug nicht vorgeschrieben (EZ 03/14).
    Nice to have, aber nicht TÜV-relevant.
    Außerdem muss meiner erst in 3 Jahren im Frühling hin, was mir dann aufgrund der Sommerreifen ziemlich egal sein dürfte...:-)))


    Mal sehen, ob noch jemand was genaueres zur Lightshow beitragen kann...


    Danke vorerst für deine Antwort. Dann sind wir uns zumindest einig, das es falsch war, nicht darauf zu achten das der ******* nicht an Bord ist.
    ich hatte zwar bei der Suche eine Liste, was unbedingt drin sein musste, aber nun weiß ich auch, dass man eine Liste führen sollte, was auf gar keinen Fall drin sein darf.
    Ist mir eine Lehre für den nächsten Autokauf!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Ich habe in einer Ebayanzeige folgendes gelesen:


    Nachdem mein Opel Mokka ein werksseitig vorhandenes Reifendruck-Kontrollsystem hat, habe und mir für die Winterreifen auf meinen Mokka 1,7 CDTi 4x4 entsprechende TPMS-Sensoren gekauft. (Details zum Einbau + Anlernen weiter unten)


    Und weil fünf meiner Mokka-Freunde ihre Autos auch damit ausstatten wollten, sollt ich gleich mal ein paar mehr kaufen, damits billiger wird. Vielleicht hätte ich vorher allen sagen sollen, dass die Dinger trotz eines kleinen Mengenrabatt um die EUR 110,- pro Sensor kosten würden. Dann waren die Sensoren da und drei "hatten plötzlich nicht soviel ausgeben wollen".


    Na egal ... nun sitz ich erst einmal auf 3 Sätzen á 4 Stück dieser original Mokka-TPMS-Sensoren, doch ich weiss, dass diese (wie von mir damals auch) auch verzweifelt gesucht sind.


    Somit Eure Chance, wenn ihr wie ich das Geld dafür ausgeben wollt, Euren OpelMokka auch bei den Winterrädern mit RDKS auszustatten. Denn mit der Zeit ist es ohne Sensoren echt nervig, bei jedem Start die Bordcomputer-Meldung wegzubestätigen und die ganze Zeit die gelbe Werkzeugzange im Tacho-Display zu bewundern. Ich kann nur sagen, die Investition hat sich echt gelohnt.


    Ich gehe davon aus, dass du dann das irgendwie am Anfag wegbestätigen musst und dann leuchtet der gelbe Werkstattschlüssel auf.


    Es ist einfach eine Geldschneiderei... es wird da alles teurer auch die Montage, weil es ca. ne viertel Stunde länger dauert.


    Und dann ist es auch so, dass die Dinger nicht ewig halten, weil wenn die Batterie verbraucht ist, dann muss das Ding komplett ausgetauscht werden, weil ein Wechsel der Batterie nicht möglich ist.


    Die sagen zwar, dass die Lebensdauer so 7-10 Jahre beträgt... ich persönlich glaube das aber nicht. Die sind bestimmt nach 4-5 Jahren hinüber und dann müssen neue her.


    Ich persönlich bin froh, dass meine Brumme ohne Sensoren ist.


    Die Kosten sind schon enorm... Montagemässig etc. Anschaffung etc. so ca. 320 EUR auf 5 Jahre... macht pro Monat 5 EURONEN - ich sag nur eins - die Lobbyisten in der EU sind bestimmt dafür extra bezahlt worden. 8o

  • Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen.
    So generiert man zukunftssichere Umsätze incl. Zwingend nötiger Folgekäufe.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo Volker, habe meinen Cascada noch nicht, kommt aber zur Weihnachtzeit und ist somit Thema als Ganzjahresfahrzeug. Wenn Räder ohne Sensoren montiert werden, muss man mit einer dauernden Fehlermeldung Leben... ist sicher kein Problem. Aber zum Thema der Haftungsfrage bei möglichen Unfällen sieht es wahrscheinlich wieder anders aus.


    Über Sinn und Unsinn der Inkraft tretenden Verordnung lässt sich immer streiten...dennoch möge man Bedenken das diese fast 2 Tonnen nur auf wenigen Quadratzentimetern mit erheblichen Geschwindigkeiten bewegt werden :whistling: ...hier ist es nicht der Sensor der zum Nachdenken anregen soll, sondern die Qualität der Pneus sowie die Folgen von Ignoranz ....ich könnte die zusätzlichen Euro auch lieber in ein schönes Wochenende am Bodensee investieren :cursing:


    ....1 Plattfuss in 27 Jahren..und das im Stadtverkehr 8o

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Hi


    Hab diesen interessanten Artikel gefunden.
    Danach darf ein vorhandenes funktionierendes Reifendrucksystem nicht durch Winterreifen ohne Sensoren außer Betrieb genommen werden. ?(


    http://www.autoservicepraxis.d…-unzulaessig-1243121.html


    Also wer ein System hat, ist verpflichtet es zu nutzen.
    Übrigens hat der Cascada seit Juli das System ohne Aufpreis serienmäßig :thumbup:


    Weitere Infos auf der Seite inklusive Gesetzestext


    Viele Grüße
    Peter