nochmal Thema Scheibenwaschdüsen

  • Hallo miteinander, wiederhole das Thema nochmals hier,


    habe schon 2 x beim freundlichen die Scheibenwaschdüsen der Frontscheibe einstellen lassen, leider zerstäuben diese das Wasser extrem, die Scheibe
    lässt sich nur im Stand "nass machen" so das die Wischer auch ohne Streifen putzen. Während der Fahrt finde ich das nassmachen der Frontscheibe
    besch..eiden. Was machen denn Eure Waschdüsen ? sauberen Strahl oder zerstäubung ? Sind die Düsen alle so oder sollte da eine Verbesserung stattfinden ?


    ( einstellung nur mit spezialschlüssel, mit Nadel o.ä. keine Chance )



    Santo ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Santo ()

  • Hallo Santo



    Bei meinen Cascada machen die Waschdüsen was sie sollen :rolleyes: sie bringen Wasser auf die Scheibe :rolleyes:


    Scherz bei Seite versteh schon was du Meinst aber bei mir Spritzen sie genug Wasser auf die Scheibe so das auch bei Fahrt kein Problem ist die Scheibe sauper zu Machen :!:



    Zum Einstellen kann ich nichts sagen da es passt bei mir nicht Probiert


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Der Cascada hat die gleichen Fächerdüsen, wie der Astra J und oder der Insignia.


    Interessanterweise haben sich viele die Insignia-düsen begeistert in den Astra H eingebaut, während viele Astra J Fahrer bemängeln, daß bei Autobahnfahrt die Scheibe nicht gleichmäßig naß wird.
    Dummerweise kann man die Fächerdüsen tatsächlich auch nur mit diesem Spezialschlüssel einstellen. Und auch mit viel Einstellgeduld soll nur ein mittelmäßiger Kompromiß möglich sein.
    Da aber nun die Hochdruckdüsen des Astra H mit den Fächerdüsen ausgetauscht werden können, müsste es im Kehrschkuß auch möglich sein im Cascada die Düsen vom Astra H einzubauen :gruebel: .



    Gruß Pat.

  • Hi @ all, ich lach mich gerade mal weg ...... Thema Waschdüsen.: War auch sehr unzufrieden über die Wassermenge auf meiner Frontscheibe. Im Stand ok., aber während der Fahrt absolute Sch .... !!! Wollte sie beim Hd. einstellen lassen .... und nu??? Aussage vom Meister !!!!! " Das geht nicht, die müssen erneuert werden" !!!!!!! Also, Termin gemacht und 1.5 Std. gewartet bis diese ern. worden sind. Ergebnis: Genauso wie vorher !!!!!


    Gruß Rainer

  • Hey Cabbi.
    Super Ergebnis. Also lass ich es gleich so wie es ist und lebe damit. Aber ein ordentlicher "Strahl"wär schon schön.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Habe vorhin meine Wischwasserdüsen einstellen wollen, da sie gegen den Wischerarm gesprüht haben statt auf die Scheibe. Jetzt habe ich die Düsen so eingestellt, daß sie nicht mehr gegen den Wischerarm sprühen. Aber irgendwie landet nicht besonders viel Wischwasser auf der Scheibe.

    Ich könnte die Düsen bestimmt auch so einstellen, daß ein Großteil des Wassers auf der SCheibe landet. Aber dann sind beim Sprühen die Wischerarme im Weg. Ich müßte dann jedesmal sprühen, wenn die Wischer gerade nach außen fahren (also nach links und rechts am Windschutzscheibenrand).

    Wer hat von euch die Wischwasserdüsen auch schon mal eingestellt? Und wie habt ihr sie eingestellt?

  • Habe vorhin meine Wischwasserdüsen einstellen wollen, da sie gegen den Wischerarm gesprüht haben statt auf die Scheibe. Jetzt habe ich die Düsen so eingestellt, daß sie nicht mehr gegen den Wischerarm sprühen. Aber irgendwie landet nicht besonders viel Wischwasser auf der Scheibe.

    Ich könnte die Düsen bestimmt auch so einstellen, daß ein Großteil des Wassers auf der SCheibe landet. Aber dann sind beim Sprühen die Wischerarme im Weg. Ich müßte dann jedesmal sprühen, wenn die Wischer gerade nach außen fahren (also nach links und rechts am Windschutzscheibenrand).

    Wer hat von euch die Wischwasserdüsen auch schon mal eingestellt? Und wie habt ihr sie eingestellt?

    wie hast du die Düsen verstellt? Wie schon beschrieben sind Fächerdüsen verbaut, damit wird die Scheibe "großflächig" benetzt. Es kommt kein Strahl wie früher bei den Düsen. FOH wechselt die auch nur aus. Es gibt aber ein Spezialwerkzeug (sieht aus wie ein Schraubendreher mit Knick) damit lassen sich die Düsen verstellen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich habe die Düsen mit dem Spezialwerkzeug verstellt.

    Mir kam es so vor, als ob ein Großteil des Strahls speziell auf der Fahrerseite gegen den Wischerarm strahlte und damit wenig Wasser auf der Scheibe landete. Nun habe ich diese Fahrereseite-Fächerdüse so eingestellt, daß sie nicht so sehr gegen den Wicherarm strahlt. Muss nun mal beobachten, ob die Idee gut war und ob nun mehr Wasser auf der Scheibe landet oder noch weniger Wasser.

    Obwohl ich die Fächerdüsen schon mal eingestellt hatte, mußte ich am Wochenende feststellen, daß die Fächerdüse auf der Beifahrerseite total verstellt war.