Welches Motoröl ?

  • Moin,


    es kommt darauf an - grundsätzlich sicherlich möglich, aber wieso sollte man? Bei immer wärmeren Wintern und Sommern macht es im Schnitt wenig Sinn auf ein 0W30 umzusteigen. Und gerade das 5W30 von GM ist ja an sich auch nicht so teuer. Stellt sich auch noch die Frage nach Benziner oder Diesel. Bei einigen Direkteinspritzer-Benzinern von Opel sind die Ölspezifikationen vor kurzem geändert worden.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Laufen wird der damit auch. But never Change a running System :thumbup: Die 15,- € mehr wären für mich jetzt ok. Ich hätte hier übrigens noch 4,6 Liter mit Mathy Additiv des guten GM Öl´s rumstehen wenn du magst ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wenn du bei BMW arbeitest, müßtest du doch herausbekommen, welches Öl tatsächlich in der Verpackung schwappt und damit die Spezifikation. Dann weißt du doch genau, ob es auch die Opel-Anforderungen erfüllt.


    Bei BMW-Öl tippe ich auf Castrol.

  • danke, aber das BMW Öl steht auch schon bereit. Der Astra G Turbo lief auch super damit, Werde es mal probieren

    wenn du das so oder so machst,warum fragst du dann, ob man das Öl bedenkenlos nutzen kann?

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • ging mir eher darum ob das 0w30 vielleicht zu dünn ist und jemand damit Erfahrung gemacht hat. Da es nicht so zu sein scheint, kann ich es ja probieren. Falls sich dann ein Ölverbrauch einstellen sollte, kann ich das ja hier schreiben.

  • Hallo Leute,


    sorry, das ich das Thema Motorenöl nochmals hochkoche – aber: Jetzt blicke ich da gar nicht mehr durch…



    Unser Cassi war gestern zur 1. Inspektion beim FOH. Dabei wurde beim Ölwechsel das Motorenöl dexos 1 Gen2 eingefüllt.
    Lt. Werkstatt soll zwischenzeitlich eine Befüllung mit dem dexos1 Gen2 vorgeschrieben sein.


    Mir ist bekannt, dass es in der Vergangenheit eine "Umformulierung" des dexos-Öl gegeben hat und auch verschiedene Motoren von dexos 2 auf dexos1 Gen2 umgestellt wurden.


    Das Ganze war jedoch nach meinen Informationen vor der Einführung des D16SHJ-Motors...
    In der Bedienanleitung ist für diesen Motor auch explizit das dexos2-Öl angegeben.
    Jetzt habe ich im I-net gelesen, dass es offensichtlich Ende 2019 nochmal eine Änderung bei den Ölfreigaben gegeben haben soll.



    Ich bin jetzt etwas verunsichert, was denn nun Sache ist. Auf keinen Fall möchte ich mit den falschen Öl unterwegs sein.



    Deshalb meine Frage an die Fachleute hier: Welche Spezifikation ist denn nun richtig?
    Gibt es vielleicht bei Opel etwas "schwarz auf weiß", wo eine klare Aussage getroffen wird? Der Motor wurde ja auch in anderen "gängigeren" Modellen (Zafira) verbaut...



    Hier die Fahrzeugdaten:
    EZ: 20.04.2019; Benzin
    1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo
    Motor: D16SHJ, 1,6 l, 100kw, Start/Stop
    Schaltung, Getriebe: M32WR



    Ich sage einfach schon einmal vielen Dank im Voraus!


    Mike

  • Kurzfassung - alles was du oben gesagt hast, ist korrekt. Ja, es hat Ende letzten Jahres eine weitere Änderung gegeben. Davon ist meines Wissens nach dein Motor aber nicht betroffen, sondern nur Turbobenziner aus Astra, Corsa/Adam, sprich die 1,4 und 1,0 Benziner, die mit LSPI Probleme hatten. Dort muss jetzt ein Öl 0W20 gefahren werden - schön teure Plürre :cursing:


    Für deinen Motor bleibt es bei dexos1 Gen2 :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Kurzfassung - alles was du oben gesagt hast, ist korrekt. Ja, es hat Ende letzten Jahres eine weitere Änderung gegeben. Davon ist meines Wissens nach dein Motor aber nicht betroffen, sondern nur Turbobenziner aus Astra, Corsa/Adam, sprich die 1,4 und 1,0 Benziner, die mit LSPI Probleme hatten. Dort muss jetzt ein Öl 0W20 gefahren werden - schön teure Plürre :cursing:


    Für deinen Motor bleibt es bei dexos1 Gen2 :thumbup:

    Hallo Marcus,


    also ist meine Bedienanleitung in Sachen dexos2 überholt und für den D16SHJ-Motor ist jetzt das dexos1 gen2 vorgeschrieben?
    Gibt es bei Opel denn keine Möglichkeit, so etwas "öffentlich" abzufragen? Ich möchte hier nicht die Kompetenz des FOH in Frage stellen, aber:
    Das richtige Öl ist ja ein entscheidender Faktor für ein langes Motorleben und hier ist Vertrauen zwar gut aber "Kontrolle" besser... :)
    Mike