Motortuning

  • Hallo zusammen


    Da ich mich nun sehr lange eingelesen habe zum Thema Chiptuning war ich gestern bei einem Tuner in Bad Neuenahr.


    Es wurde ein Tuningbox eingebaut mit folgenden Daten der Mehrleistung. Ein plus von 43 PS und 54 Nm !!!


    Sollte man deutlich merken.


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt wurde aber nichts festgestellt. Also, wurde direkt ein Laptop dazwischen geschaltet um die Daten sichtbar zu machen.


    Ergebnis: Die Verbaute Box hat die angegeben Daten. Nur leider setzt mein FZ diese nicht um. Aussage vom Cheftechniker: Das FZ ist nicht Tunebar.


    Liegt wohl an der Kombination Diesel mit Automatik. ( Soll eine Schutzsoftware vom Getriebe sein).


    Frage, hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht?



    LG Rainer

  • Erfahrung habe ich mit Chiptuning persönlich keine eigene, allerdings würde ich dir davon abraten, da eventuell Teile in deinem Motor nicht auf die Mehr-NM ausgelegt sind und dadurch mit der Zeit ihren Lebensgeist aufgeben können!
    Garantie gibts dann von Opel auch nicht mehr!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Grundsätzlich sind Boxen, ich sags mal so, eher nicht so gut.
    Klar, 100 oder so Euro s hören sich gut an, aber wenn Tuning, dann richtig. D.h. über Softwaretuning. Hier gibt es in D drei oder auch mehr gute. Kostet allerdings ab 600 Euro aufwärts. Alles andere ist Müll.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Hi Palladium, die Aussage des Tuners war: Der lässt sich nicht tunen. Ob jetzt 600 oder 800 spielt mal keine Rolle.


    Macht mich zwar selbst stutzig ist aber wohl so.


    Rainer

  • Hallo


    Und wie ist diese Aussage dieses Tuners zu bewerten in Bezug Kompetenz und so :whistling:


    Was glaubst du Reiner :?::rolleyes:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi
    Komme gerade vom Motochipen und der unterschied ist nicht spürbar.Sollte jetz 164PS und 250 Drehmoment haben.Laut Ausage vom Fachmann dauert die steigerung 50-60 km bis das Steuergerät alles erkennt.Bin etwas enteuscht von cer Leistung.

  • @ FlyHorst


    Das Motortuning solltest du direkt spürbar merken. Bei mir waren es nach vier Versuchen mit einer Tuning Box (Leistungsprüfstand) zwischen einem und vier KW. Ergebnis: Geht nicht !!! Die von mir verbauten Zusatzsteuergeräte der Firmen waren: Alpha n GmbH ( Bad Neuenahr), Speed Buster ( Sinzig), MR Racing (Aachen), KW Systems (Aachen) und Racechip. Bei allen war keine Mehrleistung spürbar.


    Näheres per PN


    Gruß Rainer

  • Hätte man statt dessen nicht gleich einfach den nächstgrößeren Motor ordern sollen ? Dann bleibt die Garantie erhalten und viel teurer als ein Tuning ist es doch auch nicht.
    Und wie man liest, ist ein ergebnisloses Tuning wohl die teuerste Variante, oder ?


    LG
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN