Start-Stop-Technik

  • Lass das Deine Versicherung nicht lesen. Die freuen sich über jeden nichtangeschnallten Unfallverursacher oder -gegner.


    Bei mir gilt: erst Gurten dann Spurten :auto::lehrer::auto:

  • Naja, gerade auf den "kurzen" Strecken passieren die meisten Unfälle!
    Ein Dummi im Gurtschloß, da handelst du vorsätzlich, da gibts den doppelten Satz vom Bußgeld (60 anstatt 30 Euro) ;)


    Du weißt aber schon, wenn dein Airbag aufgeht und du nicht angeschnallt bist, dass du dann evtl. ein großes Problem haben kannst?!? Der Airbag kommt dir dann mit ca. 300Km/h entgegen! Es sieht nicht schön aus, wenn du dann mit dem Kopf nach hinten guckst, obwohl du normal auf deinem Sitz sitzt....


    Es muß jeder für sich wissen, was er tut! Man kann selbst noch so vorsichtig, vorausschauend fahren, nur wenn einem ein anderer ins Auto fährt, dann bringt das alles nix!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Möchte hier kurz auf die vorstehenden Beiträge eingehen, um nicht mißverstanden zu werden.


    Was ich meine und geschrieben habe: Mich nervt das Gepiepe, wenn :
    Ich steige ins Auto und fahre 500 m bis zum Bäcker, um Brötchen zu holen. So früh noch Keinerlei Verkehr im ländlichen Ostfriesland, ich bin allein auf der Nebenstrasse (30er Zone) und steige in 30 Sekunden wieder aus. Da ist der Aufwand des Anschnallens größer als die Fahrt selbst. Und dann nervt das piep piep piep...


    Selbstverständlich fahre ich ansonsten angeschnallt mit dem Cascada.


    Jetzt könnte sich mancher fragen, warum überhaupt mit dem Auto und nicht zu Fuß bei der kurzen Strecke ? Weil ich und meine Brötchen anschließend weiter fahren zur Arbeit (das dann natürlich angeschnallt :) .


    Vielleicht gibts ja noch Einige hier, die sich dahin gehend outen, auch mal den einen oder anderen Meter ohne angelegten Gurt gefahren zu sein.


    Grüße an Euch alle
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Vielleicht gibts ja noch Einige hier, die sich dahin gehend outen, auch mal den einen oder anderen Meter ohne angelegten Gurt gefahren zu sein.

    Ok, ich oute mich: Die wenigen Meter, die ich fahre um den Cascada aus der Einzelgarage zu holen oder in die Einzelgarage zu stellen, gurte ich mich nicht an.
    Auf jeder anderen Strecke macht es "Klick" bevor ich losfahre.


    Da gleiche gilt beim Motorrad. Keinen Meter ohne Schutzsausrüstung!


    Grüsse Hoscada

  • ?....Da ich etwas oldschool über die Motorhaltbarkeit denke, sogar mein FOH nicht unbedingt von der Start-Stop-Technik überzeugt ist und ich es nicht mag, wenn mein Auto an jeder Ampel ausgeht, will ich keine Start-Stop-Technik! Und soviel spart man auch nicht damit, zumindest auf den Strecken, die ich befahre, da gibts kaum eine...


    Ich möchte mich hier nicht einmischen, aber wenn Du eigentlich nie einen Ampelstopp hast, dann geht der Motor doch eigentlich nie automatisch aus!? Dann kann Dir der Knopf doch eigentlich scheißegal sein ;)
    Mich nervt er nur, wenn ich vor der Garage stehe und diese öffnen möchte. Hierzu muß ich aussteigen. Dann greift natürlich die S/S-Automatik.
    Hier drücke ich immer den Knopf und schalte sie aus.
    Wenn ich in der Stadt (275000 EW) unterwegs bin, kann es schon mal sein bei kurzgeschalteten Ampeln, dass ich sie ausschalte.
    Auf dem Land, wo ich wohne (11000 EW) greift sie eigentlich auch nie, weil wir keine Ampeln haben.


    Gruß Michael

  • Ich fahr auch manchmal in die Stadt und da gibts massig Ampeln ;(

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün


  • Wenn ich in der Stadt (275000 EW) unterwegs bin, kann es schon mal sein bei kurzgeschalteten Ampeln, dass ich sie ausschalte.
    Auf dem Land, wo ich wohne (11000 EW) greift sie eigentlich auch nie, weil wir keine Ampeln haben


    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich möchte immer dazu lernen, deshalb meine Frage, "Was machst Du, wenn die Städte mehr oder weniger als 11000 EW bzw. 275000 EW haben?" :spinn:

  • Ich liebe die Start / Stop Funktion.
    Wenn ich nicht möchte, dass der Motor ausgeht, dann halte ich die Kupplung gedrückt, dann ist das auch kein Problem.
    Unde jetzt komme mir keiner mit dem Verschleiß der Kupplung.
    Als ich noch kein Start / Stop hatte, hatte ich an Ampeln nur dann den Gang komplett rausgenommen, wenn ich gesehen hatte, dass die Ampel gerade rot wurde
    Wenn die Ampel schon rot war, dann hatte ich die Kupplung mit eingelegtem Gang getreten gehalten.
    Also, ich habe da kein Problem mit. :auto:

  • Zitat

    Wenn die Ampel schon rot war, dann hatte ich die Kupplung mit eingelegtem Gang getreten gehalten.

    Also das ist Gift für Kupplung und vor allem für das Ausrücklager. Sollte man möglichtst vermeiden.
    Jedes Auto was ich bis jetzt gefahren habe, hatte noch nie Probleme mit der Kupplung und noch nie wurde eine neue Kupplung verbaut ^^