Verdeck mit Fernbedienung öffnen

  • Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erst mal herzlich Hallo sagen an alle stolzen Cascadabesitzern!


    So wie ich das in dem Motortalkforum gelesen habe, geht bei einem das Verdeck anschließend gar nicht mehr. (Abschleppen lassen etc.)
    Hat von euch auch einer solch eine Erfahrung gemacht? Als ich den Cascada probegefahren bin hat die FB funktioniert, allerdings habe ich es nur einmal zu und dann wieder auf gemacht.


    Evtl. gibt es bald ein Softwareupdate. Es wäre gut wenn jemand der hierzu mehr weiß ein paar Infos posten könnte! Vielen Dank schon mal hierfür.


    Desweiteren allen eine gute Fahrt!

  • Zitat

    ■ Reichweite üerschritten

    Kann nicht sein. Ich stehe direkt neben dem Wagen.


    Zitat

    ■ Batteriespannung zu gering

    Glaube ich nicht, da ich mit dem Taster an der Konsole das Verdeck öffnen kann, auch wenn ich den Motor nicht anlasse.


    Zitat

    ■ Häfiges, wiederholtes Betäigen der Funkfernbedienung außrhalb der Reichweite, wonach eine neuerliche Synchronisierung erforderlich ist

    Wie gesagt: Ich stehe max 2m entfernt.


    Zitat

    ■ Überlastung des Zentralverriegelungssystems durch häfige Betäigung in kurzen Abständen und daher Unterbrechung der Stromversorgung für kurze Zeit

    Ich drücke die Fernbedinung und lasse den Finger drauf, bis der Vorgang abbricht. Es sein denn dass die Fernbedinung einen Wackelkontakt hat.


    Zitat

    ■ Üerlagerung der Funkwellen durch externe Funkanlagen mit höherer Leistung

    Kann ich schlecht beurteilen, weil ich Funkwellen nicht fühlen kann.


    Erstaunlicherweise war eine der wenigen erfolgreichen Öffnungen mit der Fernbedineung auf einem Parkdeck am Bahnhof direkt über den Gleisen. Den Vorgang startete ich in >15m Entfernung. Zwischen mir und dem Cascada waren zwei Reihen parkierter Autos. Das Verdeck war komplett geöffnet bevor ich am Wagen angekommen bin. Entweder ist der Funk doch nicht so empfindlich wie die schreiben, oder es ist so viel Eisen im Beton, dass alle die Störstrahlen der Eisenbahn abgeschirm werden.

  • Also normal kann das ja nicht sein dass es solche Probleme mit der Verdecköffnung gibt! Ich würde, wenn mein Händler das nicht hinbekommt, mal zu nem anderen Händler fahren. Das kanns ja nicht sein!

  • Sorry aber so ( Schwachsinn ) hab ich noch nie gehört !. Bei solchen Mitarbeitern kann OPEL nicht aus der Krise kommen .


    weiteste Entfernung zwischen Auto und mir mit Fernbedienung in der Hand waren ca. 15 Meter

    Ja korrekt, mit solchen MA kommt Opel nicht weit. Ein riesen Schwachsinn. Auch wenn das Verdeck nicht mehr per Fernbedienung geöffent werden kann, lässt sich der Cascada immer noch starten. Keine Angst

  • Für mich ist klar, die Fernbedienung fürs Verdeck bleibt erstmal ungenutzt. Schön auf der sicheren Seite mit dem Zentralschalter öffnen und schließen.


    Die Fernbedienung probieren wir dann lieber mal im Herbst aus. Nicht daß das gute Stück bei dem schönen Wetter im Sommer 4 Tage in der Werkstatt steht, wie bei einigen geschehen. Vorsicht ist die Mutter der ...


    Garantie ist ja auch im Herbst drauf, und dann kann ich vilelleicht, aber wirklich nur vielleicht, 4 endlose Tage auf meinen Cascada verzichten.


    Aber vielleicht gehts ja auch gut !


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Gehen die Fenster beim Cascada ganz "runter" wenn ich das Verdeck öffnen will?


    Ist zwar schon 2 Jahre her, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Fenster beim Astra TT doch nur ca. 3 cm herab gefahren ?! ... ?(


    Ja, die Fenster gehen beim Öffnen und Schließen ganz runter.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Beim ATT gehen alle Fenster beim Öffnen und schließen ca. 2 bis 3 cm herunter.
    Zu FB bei ATT:


    mehrmaliges betätigen des Dach mit FB ohne Motor laufen zu lassen könnte Batterie leer machen (Info Internet)
    Reichweite FB bei ATT mehr als bescheiden


    Gilt alles für ATT nur als Info da gelegentlich ATT "zitiert" wurde.

  • Ich vermute, dass es bei den geschilderten FB-Problemen auch an der Batterie liegen kann. Gestern habe ich bei ausgeschaltetem Motor ca. 20 Minuten die Lüftung / Klimaanlage auf Hochtouren zur Kühlung laufen lassen. Parallel dazu lief das Radio. Nach 20 Minuten kam dann die Meldung im Display "Batterieladeschutz aktiviert". Aha, dachte ich, und schaltete alles aus. Dann zehn Minuten später den Wagen gestartet und losgefahren. Als ich kurz darauf das Dach öffnen wollte, kam die Meldung, dass die Batterie noch nicht geladen sei. Nach ca. zwei Minuten funktionierte das Öffnen dann problemlos.


    Persönlich öffne ich das Dach nicht mehr mit der FB, sondern nur noch bei laufendem Motor und von innen. Das habe ich beim Astra TT auch so gehandhabt. Solange die Ursache nicht genau verifiziert werden kann, möchte ich kein Risiko eingehen.

  • Ich vermute, dass es bei den geschilderten FB-Problemen auch an der Batterie liegen kann. Gestern habe ich bei ausgeschaltetem Motor ca. 20 Minuten die Lüftung / Klimaanlage auf Hochtouren zur Kühlung laufen lassen. Parallel dazu lief das Radio. Nach 20 Minuten kam dann die Meldung im Display "Batterieladeschutz aktiviert". Aha, dachte ich, und schaltete alles aus. Dann zehn Minuten später den Wagen gestartet und losgefahren. Als ich kurz darauf das Dach öffnen wollte, kam die Meldung, dass die Batterie noch nicht geladen sei. Nach ca. zwei Minuten funktionierte das Öffnen dann problemlos.


    Persönlich öffne ich das Dach nicht mehr mit der FB, sondern nur noch bei laufendem Motor und von innen. Das habe ich beim Astra TT auch so gehandhabt. Solange die Ursache nicht genau verifiziert werden kann, möchte ich kein Risiko eingehen.

    Wie schon einmal erwähnt, bricht der Vorgang mit der Fernbedienung ab. Ich setze mich ins Auto und kann den Vorgang von Innen beenden ohne dass ich den Motor anlasse. Also kann es nicht an der Batterie liegen. Ich hatte bisher nie eine Meldung betreffend der Batterie im Display.


    Heute bin ich in den Wagen gestiegen, Zündung ein, Gurtreicher kommt nicht. Dies ist jeweils der Bote, dass mein Cascada kein Verdeck mehr kennt. Ich konnte es auch von Innen nicht mehr schliessen... Keine Meldung vom Boardcomputer, dass etwas nicht stimmt. Einfach keine Reaktion auf den Taster. X(

  • Dann scheint doch wohl ein kapitaler Fehler an der Fahrzeugelektronik vorhanden zu sein. Dann würde ich aber zur Not mit anwaltschaftlicher Unterstützung auf eine genaue Untersuchung und Abstellung bzw. Reparatur drängen. Alles andere hat kein Sinn. Wenn das ein chronisches Problem ist, dann sollte das doch auch in Gegenwart der Werkstatt und des Händlers passieren. Das ist natürlich alles andere als angenehm, wenn solch ein Problem auftritt.