Brandy-Sitze und Verdeck: der Ratschlag des Seat Trim Development Forman von Opel

  • Hallo Cascadianer,


    wie ich bereits berichtet hatte, habe ich Probleme mit dem Brandy-Fahrersith meines 7 Monate alten Casis.
    Die erste Einreichung meines FOH wurde von OPEL strategisch abgelehnt, allerdings hat sich der Werkstattleiter dahintergeklemmt und es kam in Folge der "Foreman Seat Trim Development" der Adam Opel AG und hat sich persönlich den Sitz angeschaut.
    Fazit: Der Bezug von meinem Fahrersitz wird komplett ausgetauscht.


    Er ist Sattler- und Verdeckmeister und hat mir gleich noch ein paar Tips für das Reinigen des Verdecks und der Sitze mitgegeben:
    Das Verdeck nur mit lauwarmen Wasser ( eventuell etwas Kernseife ) und einer Wurzelbürste reinigen. Das reicht bei so einem "erstklassigen" Verdeck - wie beim Cascada - vollkommen aus.
    Vogelkot schnnelstmöglich mit lauwarmen Wasser entfernen. Die Säure im Kot greift das Verdeck an.
    Und - wie wir wahrscheinlich alle wissen - das Verdeck nie Nass geöffnet lassen.
    Das Verdeck braucht auch nicht imprägniert zu werden, damit werden nur Unreinheiten zwischen Stoff und Imprägnierung eingeschlossen, die dem Verdeck schaden können.


    Zum reinigen der Ledersitze hat er mir die grüne Polster-Reiniger-Serie von Sonax empfohlen. Das wurde im Lederlabor von Opel getestet und für gut befunden.
    Er sagt, dass es normalerweise nicht nötig ist das Leder zusätzlich zu behandeln.


    Es wird jetzt der Sitzbezug bestellt und dann muss ich nochmal hin um die Färbung abzunehmen ( um Abweichungen zwischen den Sitzen zu vermeiden ).
    Dann wird der Bezug getauscht und mein Bezug geht ins Forschungslabor.


    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Fazit: gewaltiges Umparken bei Opel. Er erklärte mir, das Opel seine Premiumfahrer und deren Probleme sehr ernst nimmt und man solche Fehler in Zukunft vermeiden möchte.
    Hut ab


    :applaus::applaus::respekt::applaus::applaus:

  • Hallo Reiner,
    herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das waren genau die Fragen, die ich mir gestellt hatte, nachdem ich meinen Casi in Empfang genommen hatte und ihn gefahren hatte.

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass eine Imprägnierung nicht notwendig ist.
    Als Cabrio-Neuling habe ich am Anfang gedacht, ich tu den Auto was gutes und haue noch mal eine Imprägnierung zusätzlich zur Werksimprägnierung drauf.
    Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ohne Imprägnierung einfach besser ist.


    Warum ?


    Ich habe festgestellt, dass auf einen imprägnierten Dach nach einen Regenschauer die Wassertropfen schön aneinandergereiht auf dem Dach stehen - da dauert es ewig, bis es trocken ist und ich wieder oben ohne fahren kann.


    Ich habe die Imprägnierung sanft rausgewaschen mit einem einfachen Autoschampoo...
    Nun ist es so, dass der Regen schön einzieht und wenn es aufgehört hat zu regnen, dann ist es blitzschnell trocken. 8o8o8o

  • Vielen Dank für diese wertvollen Tipps!
    Ich hatte auch schon vieles Nachgelesen zum Thema Dach-Imprägnierung, gut es jetzt aus erster Hand zu wissen.
    Mein Leder ist jetzt ein Jahr in Gebrauch und sieht nach 25.000 km immer noch top aus.
    Schöne Grüße

    Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo 170 PS,
    Graphitschwarz, Brandy-Lederausstattung, 10-Speichen-Felgen 18`Zoll, Navi 600, Windschott

  • ?( ?( ?( Jetzt bin ich verwirrt.Bisher haben alle Fachleute gesagt das man das Verdeck regelmäßig imprägnieren soll.
    Nun lese ich,ist nicht notwendig.Was ist jetzt richtig?


    Grüße

  • Hallo Stefan,


    wie von Rainer in Beitrag #1 beschrieben wurde:


    das Dach muß nicht imprägniert werden. - Behandlung mit Wurzelbürste - starke Verschmutzungen wie Vogelkot schnellstmöglich entfernen.
    ... UUNd ... sehr wichtig wenn man lange etwas von seinem Dach haben will:


    - das Dach nicht im nassen Zustand im Verdeckkasten einlagern
    - das Dach bei Außentemperaturen unter +5° nicht mehr öffnen


    Wer diese Dinge beherzigt hat an den Stoffdächer lange Zeit Freude und spart richtig Geld für aufwendige Dachreparaturen.



    Gruß Burghard


    PS: mein Cassi steht tagsüber auch in Langenfeld

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...


  • ... UUNd ... sehr wichtig wenn man lange etwas von seinem Dach haben will:


    - das Dach bei Außentemperaturen unter +5° nicht mehr öffnen


    Waaaaas?????


    Das Dach soll für über 1/4 Jahr nicht mehr aufgehen??? Never ever! ;(
    So lange das Dach trocken und eisfrei ist, wird es auch geöffnet, wenn die Sonne scheint, egal auch wenn's -10 Grad hat.
    Wenn er das nicht vertragen kann, durfte er meiner nicht werden...
    Bist du noch nie im Winter offen durch die verschneite Landschaft gefahren? :love::love:


    Da hast du eindeutig was verpasst.


    ich fahre auch bei Minusgraden immer wieder gerne durch die Sonne von uns aus über die Höhen der Westerwaldes zu Rhein und Mosel.
    Traumhaft gut und mit Sicherheit nicht problematisch für das Dach!


    Gruß
    Mr. (Snow-)Driver

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Nun, es ist ja so, dass ein nicht imprägniertes Dach nach einem Regenschauer schneller trocken ist, als ein impräniertes Dach.
    Bei einem imprägnierten Dach bilden sich perlende Wassertropfen und die verdunsten nicht so schnell.


    Ach ja, ab minus 7 Grad geht das Dach nicht mehr auf und ab minus 10 Grad nicht mehr zu... so steht das in der Anleitung.
    Ich habe dass aber noch nicht ausprobieren können, ob dass auch so ist... werde ich wahrscheinlich auch nicht machen... zuviel Aaangst...

  • Hi an Alle,


    also ich habe nur wiedergegeben, was der zuständige Fachmann von Opel mir gesagt hat.
    Die hochwertigen Verdecke sind heute anders hergestellt als früher. Da kann sich schon einmal etwas in der Pflege der Verdecke ändern.


    Ich selber fahre auch im Winter offen. Das habe ich mit all meinen Cabrios gemacht und nie Probleme bekommen.
    Das einzige worauf ich achte ist:
    - nie ein gefrorenes Verdeck öffnen ( ich warte bis es im Inneraum schön kuschelig warm ist, dann wird auch das Verdeck beheizt und kann nach einer Weile geöffnet werden )
    - nie nasse Verdeck öffnen
    - kurze Fahrten mit einem leicht feuchten Verdeck mache ich, sorge allerdings dafür, dass schnellstmöglich Zeit ist zum abtrocknen


    Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, habe nie Probleme mit einem Verdeck bekommen ( Toi, Toi, Toi ) und werde es auch weiter so halten.


    Gruß und allzeit einen schönen Himmel über dem Kopf

  • zum Beitrag von Reinhold :


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die stehenden Wassertropfen bei einem imprägnierten Dach vom Fahrtwind rasch runtergeblasen werden, sie laufen praktisch nach hinten runter und das Dach ist rascher trocken zum Öffnen.


    Beim nicht imprägnierten Dach verhielt es sich genau gegenteilig. Der Stoffbezug ist kpl. durchnässt, ein fortblasen vom Fahrtwind daher auch nicht möglich. Die Trocknungsphase dauert entsprechend länger, da hier nur die normale Verdunstung wirkt.


    Daher wird ein mal im Jahr, meist im Herbst das Dach neu imprägniert. Meine Stoffdächer dankten das zusätzlich immer mit neuwertiger Optik.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN