Verbrauch & Sprit Sorte 1.6 Motor

  • Hi,
    liegt das evtl. am Motorupdate auf 212 PS?


    Mein Automat zwischen 8-8,5l bei normaler fahrt.
    Wenn zügig oder Stadt, auch eine 9.
    Der ist aber auch mit 7,2l angegeben im Prospekt,


    Übrigens sind die Verbrauchsangaben im Prospekt für die "Basis" (im kleingedruckten)
    Kein wunder also das die besser Ausgestatteten mehr brauchen wie da steht.


    Gruß,

  • 4200 km, 10,2 l SuperPlus lt. BC, ich fahre 50:50 Ab/Stadt, normale Fahrt, keine Raserei usw. Seit 3.500 km keine Veränderung. Woran mag das liegen?


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • 1700 KM : Verbrauch 10,4 l, aber überwiegend Stadtverkehr, bei Anwendung der Schaltempfehlungen des BC. Bei längerer Autobahnfahrt lag der Verbrauch bei 7,3 l.
    Habe am Anfang Super Plus getankt, dann Super. Habe aber das Gefühl der Motor läuft nicht so ruhig und fährt ruckelig.
    Also werde ich wieder Super Plus tanken. Mein Verkäufer hat mir auch geraten Super Plus zu tanken, da der Verbrauch bei Super wohl höher liegt.
    Übrigens habe am Sonntag mal kurzzeitig auf der BAB 210 km gefahren, tadeloseses Fahrverhalten und da ging noch was. Die Geschwindigkeit merkt man überhaupt nicht.
    Grüsse
    Werner

  • der Verbrauch ist einfach zu hoch. Super Plus bringt bei dem Motor gar nichts, man bildet es sich nur ein. Bei Hochleistungsmotoren bei denen Super Plus vorgegeben ist und nur Super getankt wird ist ein Leistungsverlust zu spüren.

  • Mir ist erzählt worden, dass wenn man nicht Super Plus tankt, bei Super-Benzin langfristige Schäden (Ventile etc.) am Motor entstehen können. Ich will da einfach nichts verkehrt machen.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • die verbrauchsanzeige,verbrauch durchschnitt und der realewert liegen doch ziemlich auseinander !!
    1,6 l sidi getriebe mt6. tatsache ist 8,2-8,5 liter !! verbrauchsanzeige 7,4l !! ich befürchte ein schönes auto mit utopischen verbrauchswerten. 6,3l !! meine hoffnung lag so bei 7-7,5l. :thumbup: 8) :D
    naja....vielleicht gibt es ja noch ein update für die motorsteuerung :rolleyes:

  • Nach einem ausfürhlichem Gespräch mit meinem Lieblingsverkäufer, werde ich SuperPlus tanken, die 5 Euro mehr pro Tankfüllung machen den Bock auch nicht fett, wobei ich jetzt vom Verbrauch her von 11,5l Super auf unter 10l SuperPlus kommen werde, also ab Februar dann ;)


    Bei den neuen Modellen kann man bedenkenlos Super (ROZ 95) tanken, allerdings steigt dabei der Verbauch etwas und die Leistung sinkt minimal. E10 kann man auch tanken, nur mein Lieblingsverkäufer würde es nicht tanken!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallole aus dem heute überaus sonnigen Schwabenland,


    also wir tanken E10 seit es den Sprit gibt, schon mit dem Astra H Kombi 2,0 Sport und dem Astra TT, außerdem mit unserm Zweitwagen ( Skoda Fabia ). Hatten noch nie irgendwelche Probleme bei keinem der vier Auto`s. Beim Cascada liegt der Spritverbrauch bei 7,3-7,6l, manchmal etwas mehr, je nachdem wo wir unterwegs sind (Autobahn, Stadt...). Vom Verbrauch kann ich eigentlich nur vom Astra H berichten, da es den E10 ja erst so zum Schluß gab und wir vorher immer Super bleifrei getankt haben, kein Unterschied im Verbrauch, der zog immer so zwischen 9 und 10l rein mit seinen 170PS, hat sich auch mit E10 nicht geändert, auch die Leistung ist gleich geblieben.


    Schönen Tag wünscht allen


    Sabine

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Der Verbrauch ist der einzige leichte Wermutstropfen, wobei ich das als relativ Wenigfahrer nicht weiter tragisch finde.


    Im Sommer lag unser Verbrauch bei 8,3l / 100km, bei viel Freiland und sehr gemütlicher Fahrweise.
    Jetzt im Winter ist der Stadtanteil höher und auch auf der Autobahn etwas schneller als im Sommer, da liegen wir bei ca. 10l / 100km.


    Der aktuelle Tank nach ca. 200km nur Stadt, nicht sonderlich sparsam gefahren liegt bei 11,9l / 100km.


    Die Werte sind die BC-Werte, 170PS SIDI mit Automatik.