Elektronische Handbremse

  • Hallo idealforyou,

    Ich weiß nur, dass nur Cascadas mit elektronischer Parkbremse den Berganfahrassistent haben und die Cascadas nur mit manueller Handbremse diesen Berganfahrassitent nicht haben. Deshalb hat mich das gewundert und ich denke beim Cascada wird das über die elektrische Parkbremse realisiert.

    das stimmt nicht. Ich habe keine elektr. Parkbremse, sondern den alt hergebrachten Bremshebel. Trotzdem hat mein Cascada die Berganfahrhilfe.
    Brauche beim anfahren, an einer Steigung, nie die Handbremse. Bremspedal feste treten und dann ist der Berganfahr Assistent
    aktiviert. Funktioniert Tadellos-


    Grüße
    Werner

  • Habe auch, um der alten Gewohnheit willen, die normale Handbremse mit Hebel geordert. Hier ist ebenfalls die Berganfahrhilfe integriert. Und die funktioniert einwandfrei. Wobei ich die ehrlich gesagt nicht benötigt hätte. Wer wie ich schon 38 Jahre Auto fährt, kann auch mit der normalen Handbremse am Berg problemlos anfahren und braucht im Grunde diesen technischen Schnickschnack nicht. Selbst mit 1500kg Sportboot am Haken hat das Berganfahren nie Probleme bereitet.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ob man es braucht oder nicht ist doch nicht der Diskussionsgrund, ich denke wenn die so was verbauen dann soll es auch funktionieren. Brauchen tu ich das auch nicht aber praktisch ist es allemal wenn sich beim wegfahren die Handbremse automatisch löst bzw. Bergan ich einfach losfahre ohne mir irgendwelche Bremsgadanken machen zu müssen wenn ich schon mal die Handbremse benutze. Die meiste Zeit fahre ich Bergan ohne irgendwelche Bremsereien weg sprich runter von der Fußbremse und wegfahren bevor der Wagen nach hinten rollt geht fast immer....muß schon sehr steil sein, dass ich da technische Unterstützung benötige und ich mach das nicht nur mit dem Cascada sondern auch mit unserem alten Clio falls hier der Gedanke aufkommt weils automatisch ist merkt man es nicht.


    LG
    Markus

  • War am Sonntag bei BMW in Göttingen.


    Pünktlich zur Cabriosaison 3 Autos


    zweier Cabrio mit 42.000 EUR und manueller Handbremse


    vierer Cabrio mit 56.000 EUR und manueller Handbremse


    sechser Cabrio mit 107.000 ERU und elektrischer Handbremse (war offen, konnte man alles antatschen und ausprobieren 8o8o8o8o8o8o8o )


    Die manuelle Handbremse ist nachwievor weit verbreitet - auch bei sog. Premium Modellen


    Ich persönlich bin mit der elektrischen Variante sehr zufrieden - wlll sie nicht mehr missen :love:

  • Ich persönlich bin mit der elektrischen Variante sehr zufrieden - wlll sie nicht mehr missen :love:


    Ich auch - solange sie verlässlich hält, wenn man aus der Garage mit leichter Steigung fährt und aussteigt, um das Tor zu schließen... das war nicht immer so ;(


    Der Astra rollte fröhlich zurück und hielt erst wieder an, als er mit der Fahrertür an der Garagenbetonzarge anlangte - hat die Tür ganz schön in den vorderen Kotflügel gestaucht wie man halbwegs erkennen kann. Glücklicherweise stand niemand mehr zwischen Wagen und Zarge. Die drei-vier Sekunden, die die Parkbremse nach deren Selbstlösen noch hielt, waren genug, um aus dem Wagen zu steigen und sich umzudrehen bis die Kiste plötzlich losrollte. Selbstverständlich glaubt einem Niemand, wenn man schwört, die Handbremse so wie tausendmal zuvor auch diesmal betätigt zu haben.

  • Hallo


    Ja wenn sich kein Fehler an der Handbremse in der Werkstatt finden lässt , ist natürlich schwer zu argumentieren man hatte sie doch eh angezogen :whistling:


    Bist du auf den Schaden sitzen geblieben oder wie war das danach :?:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • An die Handschalter:


    Legt ihr denn nicht, nachdem Ihr die elektronische Handbremse angezogen habt, den ersten Gang ein ?


    Wenn ja, wie kann er dann zurückrollen?


    Wenn nein, warum nicht?


    Ich hab ja Automatik, wenn ich die Parkbremse benutze, dann ist der Automatikhebel auf Stufe P - sprich, die Parkklinke im Getriebe ist drin - da rollt dann nischte mehr zurück. :thumbup:


  • Nur, aber auch immer wenn ich den Motor ausmache.
    Beim Ausfahren aus der Garage werde ich mir das jetzt angewöhnen.
    Mit dem Automatik bist du hier klar im Vorteil. Stufe "p" geht auch mit laufendem Motor.
    Viele Grüße
    Frank



    cascadaHD

  • Denk er wird den Motor laufen gehabt haben
    LG Egon


    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck