Elektronische Handbremse

  • Hi,
    leider lässt es sich technisch nicht nachweisen ob man die elektr.. Handbremse angezogen hatte, mussten wir auch schon leidvoll feststellen. Ziemlich genau so wie geschildert, mit ähnlichem Schadensbild, Tür bis in den vorderen Kotflügel Fahrerseite geklappt (+ zusätzlich den Unterboden im Heck aufgerissen) ist es uns letztes Jahr gegangen. Gleiche Situation Auto aus Garage am Hang, Vor Garage eben ausgestiegen (wie schon 20 Jahre zuvor auch teilweise mit elekt. Handbremse) Motor lief noch und nach dem Austeigen rollt die Kiste zurück. Und ja ich bin mir sicher das es nicht die Berganfahrhilfe war, ich habe die Handbremsleuchte definitiv gesehen und so schnell steigt man auch nicht aus dem Auto gegen den Hang.
    Jeder sch... wird im Auto mit geloggt, dass aber leider nicht. Letztendlich hat es uns die Vollkasko Selbstbeteiligung gekostet und wir haben für die Versicherungssumme den Zweiten Cascada gekauft.


    Viele Grüße
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Hi,
    leider lässt es sich technisch nicht nachweisen ob man die elektr.. Handbremse angezogen hatte, mussten wir auch schon leidvoll feststellen. Ziemlich genau so wie geschildert, mit ähnlichem Schadensbild, Tür bis in den vorderen Kotflügel Fahrerseite geklappt (+ zusätzlich den Unterboden im Heck aufgerissen) ist es uns letztes Jahr gegangen. Gleiche Situation Auto aus Garage am Hang, Vor Garage eben ausgestiegen (wie schon 20 Jahre zuvor auch teilweise mit elekt. Handbremse) Motor lief noch und nach dem Austeigen rollt die Kiste zurück. Und ja ich bin mir sicher das es nicht die Berganfahrhilfe war, ich habe die Handbremsleuchte definitiv gesehen und so schnell steigt man auch nicht aus dem Auto gegen den Hang.
    Jeder sch... wird im Auto mit geloggt, dass aber leider nicht. Letztendlich hat es uns die Vollkasko Selbstbeteiligung gekostet und wir haben für die Versicherungssumme den Zweiten Cascada gekauft.


    Viele Grüße
    EdRoony


    Genaus so war es! Vollkasko selbstverständlich mit Selbstbeteiligung - so 'ner "ominösen" Sache nimmt sich doch kein Hersteller an und trotz unzähliger Versuche war es in der Werkstatt auch ums Verrecken nicht reproduzierbar, darüber hinaus keine weiteren gleichartigen Fälle bekannt. Auch die Versicherung war der Meinung, dass sich hier kein Sachverständiger lohne. Schadenhöhe lag bei rund 5.000,-, also gegenüber EdRoony noch halbwegs glimpflich. Wie schon gesagt: Glücklicherweise stand niemand zwischen gerade geschlossenem Tor und rückrollendem Fahrzeug!


    BG


    Edi

  • Wie schon gesagt: Glücklicherweise stand niemand zwischen gerade geschlossenem Tor und rückrollendem Fahrzeug!


    BG


    Edi


    Du sagst es, es hätte noch viel mehr passieren können (Personenschaden oder so) mein Cascada ist noch quer über die Straße in Nachbar`s Garten gerauscht, Schaden war laut Gutachten bei ca. 14.000€. Das Auto wollte ich nicht repariert zurück und könnte es relativ günstig mit dem FOH verrechnen.


    Hatte damals einen Rechtsanwalt vom ADAC gesprochen der sofort abgewunken hat, es ist nicht zu beweisen, mir wurde ebenfalls bei Opel gesagt so etwas hätten sie noch nie gehört.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Hallo Zusammen,



    ich vermisse mit erschrecken immer wieder die "Auto Hold Funktion" wie z.B. bei VW.


    Einmal aktiviert kann kein Vergessen der Betätigung mehr Schaden anrichten, da die Handbremse automatisch aktiviert wird.


    Habe auch schon Situationen gehabt wo er rückwärts rollte da der elektronische Knopf beim Abstellen nicht so fix reagiert hat, wie ich meinte ihn zu betätigen.


    Absolutes No Go eigentlich



    Gruß


    Pinballfreak

  • Hallo


    Glaubst schon das damit jeder zurecht kommen würde :whistling::whistling:


    wenn man das so liest 8|



    http://www.motor-talk.de/forum…gefaehrlich-t4546253.html


    lg

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo zusammen,


    also wie es scheint, ist ja mein Problem dann doch nicht so aus der Luft gegriffen!
    Eine Anfrage beim FOH hat leider auch nichts ergeben... "noch nie gehört"...
    Mist, wenn man sich auf die Technik nicht verlassen kann!


    LG Enrico

  • Wie ich lese, machen die Handschalter das, um z.B. ein Garagentor zu öffnen.


    Das hätt ich dann auch so gemacht.


    Wer stellt schon den Motor ab und legt einen Gang rein und betätigt dann die Hanbremse um ein Garagentor zu öffnen ?


    Verbuche es als "Schicksal".


    Nicht alles funktioniert immer einwandfrei.


    Allerdings muss ich noch bemerken, dass auch bei der manuellen Hanbremse dann und wann die Autos losrollen - sei es, wei nicht fest genung angezogen oder verschleißbedingt oder Wartungsstau...


    Zu guter Letzt, wer das Vertrauen verloren hat, der legt einen Backstein hinters Vorderrad. 8o In meiner unmittelbaren Nachbarschaft, da ist die Straße auch steil... dort ist das weit verbreitet... die Leute
    sagen "man weiß ja nie..."

  • Hui,
    wenn ich das hier so lese und die Bilder sehe, dann bekomme ich ja auch Angst um mein Prachtstück.
    Habe die selbe Situation mit Garage und Steigung.
    Da werde ich mir wohl auch mal Gedanken um geänderte Gewohnheiten machen müssen mit Motor aus etc.


    Technik gut und schön, aber manchmal vermisse ich auch die gute alte Mechanik.


    LG Rainer

  • Unseren
    Cascada ist in Spanien den Berg abgerollt, nachdem ein Karabiniere von Lalinea
    fand das ich falsch geparkt hatte und den Wagen mit aktivierter Handbremse
    abgeschleppt. Ein Opel-Händler war gekommen, um die Bremse zu lösen. Normal
    muss das mit Zündung an und auf Bremse treten gehen. Er war sehr wütend auf der
    Polizei und zu mir gesagt das alles gut ist. Bergauf kurz auf der Seite der
    Straße mit dem aktiven Handbremse geparkt für ein Bild zu machen, gerade
    ausgestiegen, fing das Auto an bergab zu rollen. Später stellte sich heraus,
    dass durch Ziehen der „Anker“ lose sein.


  • Da werde ich mir wohl auch mal Gedanken um geänderte Gewohnheiten machen müssen mit Motor aus etc.


    Technik gut und schön, aber manchmal vermisse ich auch die gute alte Mechanik.


    LG Rainer


    Hi,
    nach dem Abgang in Nachbars Garten habe ich meine rund zwanzig jährige Gewohnheit auch geändert und stelle nun grundsätzlich den Motor ab und lege den Gang, zusätzlich zur Handbremse, ein.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17