Neue Testberichte

  • Danke, Michael. Ich bin gesundheitlich angeschlagen (in der Sommerhitze eine Erkältung!) und richtig urlaubsreif. Was meinst Du, welches Theater ich im real live in den letzten Wochen angezettelt habe. Ein Hitzkopf wird auch nicht im Cabrio abgekühlt ;) Ich mache es wieder gut! Vielleicht mit einem ausführlichen Testbericht nach der langen Fahrt - aber hoffentlich ohne Dachschäden etc.


    In der Tat wollen wir ab nächste Woche mit dem Cascada wegfahren, und zwar ganz weit weg.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland!


    Peter

  • Endlich mal ein Forum, in dem man sich nicht verbal an die Gurgel geht, sondern sich beieinander entschuldigt und evtl. beleidigende Beiträge selber löscht.


    Spricht für Opelfahrer :thumbup:

  • In der Tat wollen wir ab nächste Woche mit dem Cascada wegfahren, und zwar ganz weit weg.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland!


    Peter


    Wo solls denn hingehen, wenn ich fragen darf?


    Gruß Michael

  • Frankreich und Schweiz. Hoffentlich bleibt es sonnig!


    Testberichte: Die Kommentare des Spiegel-Berichts über den Cascada Diesel sind allmählich haarsträubend. Auch der "Testbericht" ist teilweise dümmlich, zumal im Spiegel vor Wochen ein sehr positiver Bericht veröffentlicht wurde.

  • Zitat

    Welchen Vorsprung?


    Also, da wären, um mal die Hauptpunkte zu nennen:


    Motoren, Getriebe, Materialien im Innenraum, Verarbeitung - nur die Hauptpunkte.

    Charlie, Du tust ja so als OPEL aus Restbeständen des Trabbi gebaut würde :pinch: Und wie gesagt, 30.000 für einen Opel, oder 60.000€ für einen Audi oder BMW zu bezahlen, kann man nicht vergleichen. ;(
    Ich an Deiner Stelle würde mir ja keinen Opel kaufen, wenn die Technik und alles andere auf Vorkriegs Niveau ist. :)
    Und nicht jeder hat mal soeben 60-70.000 in der Tasche, selbst die Leasing Raten können manche nicht aufbringen.
    Grüsse
    Werner


  • Charlie, Du tust ja so als OPEL aus Restbeständen des Trabbi gebaut würde :pinch: Und wie gesagt, 30.000 für einen Opel, oder 60.000€ für einen Audi oder BMW zu bezahlen, kann man nicht vergleichen. ;(
    Ich an Deiner Stelle würde mir ja keinen Opel kaufen, wenn die Technik und alles andere auf Vorkriegs Niveau ist. :)
    Und nicht jeder hat mal soeben 60-70.000 in der Tasche, selbst die Leasing Raten können manche nicht aufbringen.
    Grüsse
    Werner

    Huhuuu!!


    Naja, dann fahr mal nen aktuellen Opel-Diesel und nen aktuellen BMW-Diesel.
    Das ganze dann auch noch am besten mit nem Automaten - dann weisst Du was ich meine!
    Der Unterschied ist in meinen Augen zumindest erschreckend!
    Der Opel Automat schaltet halt - teilweise nicht Nachvollziehbar, aber er schaltet halt.
    Der BMW-Automat, ja... den merkt man halt nicht mal...
    Alleine wie gesagt, das Messbare:


    Zafira Tourer, 2.0 Diesel, 4 Zylinder, 6-Gang Automat, 165PS, ca. 1600-1700kg - Verbrauch im echten Leben zwischen 8 und 9 Liter ...


    BMW 535d, 3.0 Diesel, 6 Zylinder, 8-Gang Automat, 313PS, ca. 1800-1900kg - Verbrauch im echten Leben zwischen 6 und 7 Liter -


    Und, um es auf die Spitze zu treiben:


    Insignia OPC, 2.8 Benzin, 6 Zylinder, 6-Gang Automat, 325 PS, ca. 1800kg - Verbrauch im echten Leben nicht unter 15, max. Verbrauch war ich bei über 22 Liter (!)



    BMW M5, 4.4 Benzin, V8, 7-Gang DKG, 560 PS, ca. 1900kg, Verbrauch im echten Leben zwischen 9 und 16 Litern. Über 20 gehen auch, klar, aber das ist dann Rennstreckenbetrieb...


    Und wenn der Preisunterschied soooo groß wäre, wie Du schreibst, dann hättest Du natürlich Recht, aber wenn man mal wirklich nachrechnet, vor allem inkl. laufender Kosten, dann sieht das Bild halt anders aus...


    Nochmal, ich habe ein Faible für Opel und werde, solange es die Marke gibt, sehr wahrscheinlich auch immer einen fahren, aber auch wenn ich die Marke mag: Kritik MUSS erlaubt sein!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • http://www.spiegel.de/auto/fah…lbstzuender-a-914454.html


    Im letzten Spiegel-Artikel und in den Kommentaren ist der Cascada an exponierter Stelle regelrecht geschlachtet worden. Im vorherigen Artikel im Spiegel über den Cascada ging es noch zivil vonstatten. Nun aber ist eine regelrechte Meute losgegangen und hat an dem Wagen aber auch nichts gutes gelassen. Schon allein die permanente Ansprache als Astra zielte auf eine Abwertung. Kein Vergleich zu den Artikeln in AMS und AB etc. Das war eine regelrechte Hinrichtung. Auffallenderweise spielte dabei vor allem das Design, die Verarbeitung und das Markenimage die wichtigste Rolle.


    1. Entweder von der Konkurrenz lanciert.
    2. Oder eine Versammlung von Neider.
    3. Vielleicht auch einfach Opel-Hass.


    Einen Reim auf diesen Ausbruch kann ich mir nicht machen. Vieles, dieses einerseits loben und andererseits wieder in die Jauche schicken, erinnert mich an manche Beiträge.


    Peter

  • Ich kann nur sagen, dass ich das Auto mehrfach gefahren und deswegen begeistert davon bin. Leider hat mich auch das Aussehen sofort in Bann genommen, sonst würde ich vernünftiger Geld anlegen, statt es durch einen Neuwagenkauf zu verbrennen.
    Jedoch wissen wir doch alle, dass in deutscher Automobilpresse - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nur drei Testsieger existieren, nämlich VW (inkl. angeschlossener Marken), BMW und Daimler. Ein Blick in die internationale Automobilpresse relativiert das ganz schnell. Schau doch mal Topgear, oder google nach anderen Autozeitschriften, die nicht aus Deutschland stammen. Da wird das Bild von der deutschen Überlegenheit ganz schnell wacklig, auch wenn die Länder, in denen die Zeitschriften erscheinen, keine eigene Autoindustrie haben.


    Nett am Spiegel und an Spiegel-Online ist übrigens, dass in beiden Medien auch unterschiedliche Meinungen über gleiche Sachverhalte zulässig sind. Da wird man hin und wieder als Leser auch einmal ernst genommen und darf sich selber eine Meinung bilden. Zum Trost mag doch der FAZ-Bericht reichen. Oder magst Du dich über das identifizieren, was andere von Deinem Auto halten?


    Gruß


    Joachim

  • @ Charlie und Werner:
    Hört doch bitte auf damit. Die Sache war doch schon aus der Welt geschafft.


    Ich für mich akzeptiere (noch) die kleinen Mängel bei Opel-Fahrzeugen und zahle dafür ca. 5-10k EUR weniger als bei der sogenannten Premium-Konkurrenz.
    Beim Cascada hat mir mein FOH leider keinen so guten Preis gemacht, wie von mir erhofft. Da ich bei ihm schon mehrere Opel-Neufahrzeuge geleast habe, erwarte ich einen guten Rabatt.
    Falls beim nächsten Kauf/Leasing wieder so schlechte Konditionen über den Tisch gehen, werde ich mich wieder bei den Mitbewerbern umsehen, um dann vielleicht doch wieder bei Opel zu landen ;)
    Soo schlecht ist Opel nicht. Ich hatte bisher nur einmal eine Panne und das war bei 40° ein hakendes Zündschloss.
    Nur der Ruf bei Arbeitskollegen/Freunden ist halt mau und deshalb reagiert man vielleicht etwas "extremer" auf negative Aussagen.
    Mir ist ein hakendes Zündschloss allemal lieber wie ständig ausgeschlagene Achsträger (oder waren das die Querlenker) bei BMW oder ein ständig ärger machendes DSG-Getriebe bei VW/AUDI/Skoda/Seat oder rostende Daimler.


    Gruß Michael

  • In Bezug auf die jüngsten Auswüchse bei Spiegel:
    Ja, ich gebe es zu, nach der fünften Seite abstoßender Kommentare war meine Geduld dann auch zu Ende.


    Aber sehen wir es doch mal positiv - der Cascada muss den VW/BMW/Audi/Benz/Whatever-Fahrern doch schon sehr auf der Netzhaut brennen, dass sie sich SO den Frust über dieses "furchtbare" Auto von der Seele schreiben müssen!


    Oder der ein oder andere denkt sich vielleicht "hmmm, stimmt, bissel weniger hätts auch getan und ich wär lieber noch jedes Jahr zweimal mehr in Urlaub gefahren"?


    Andererseits könnte man beim vorherrschenden Niveau vermuten, dass die Herrschaften udgettechnisch ihre Erfahrungen von HEUTE mithilfe der 15 Jahre alten "Premiumautos" aufwiegen müssen, da leider die Kohle WEDER für nen aktuelles Premiumfahrzeug geschweige denn nen Opel reicht - so sehr wie E30 und Co ca hochgelobt werden ;)


    Alles wird gut - sobald es wehtut, wehren sich die Leute halt - fast wie in der Politik......