Neue Testberichte

  • Hier wieder ein gutes Beispiel für einen ambivalenten Testbericht im Stern, der neben positiven Anmerkungen auch auf Interieur und das angeblich schlechte Navi900 "aus den 90er" herumreitet. Ich jedenfalls habe keine Probleme mit dem Navi, und ich kenne das Serienmodel im Audi A5 und VW Golf Cabrio, die alles andere als besser sind.


    Also viel Spaß beim Lesen und Ärgern!


    http://www.stern.de/auto/test/…ebersprungen-2046659.html


    Moderater mit Untertönen der Testbericht in der guten, alten FAZ


    http://www.faz.net/aktuell/tec…ir-festival-12309622.html

  • Ich gebe nicht viel auf die Tests. Ich habe Edition bestellt die 140 ps empfinde ich für mich als ausreichend,Vorgänger Auto war ein Astra j mit 140 ps finde das sich der Cascada trotz Mehrgewicht nicht schlechter fährt als mein ex Astra j ;)
    Das ist meine Ausstattung.




    Opel Cascada, Edition, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe


    Farbe Graphit Schwarz
    € 530,00
    Modell Stoff Pixelstorm, Schwarz
    Räder 4 Leichtmetallräder 8½ J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design, BiColor
    € 600,00
    Sonderausstattung
    Entfall Motorenkennzeichnung € 0,00
    Standheizung € 1.400,00
    Elektrische Parkbremse € 135,00
    Fußraumteppiche, Velours € 50,00
    Nebelscheinwerfer € 185,00
    Parkpilot € 140,00
    Sport-Paket € 1.300,00
    Premium Stoffverdeck mit Akustikdämmung in Schwarz € 290,00
    2-Zonen-Klimatisierungsautomatik ;)

  • Testberichte sind schon recht interessant, wenn sie seriös und kompetent, vor allem vorurteils- und korruptionsfrei geschrieben werden. Davon gibt es leider zu wenige, meistens sind die im Ausland hrsg. Testberichte neutrale. Bei manchen Zeitschriften und Portalen merkt man schon die Dominanz von gewissen Werbepartnern, mache Berichte sind sogar ganz unverhohlen und lassen es zu Gunden gewisser Marken wider besseren Wissens bzw. der Fakten krachen.


    Peter

  • Der gleiche Blödsinn wie im Stern - und die selben falschen und dilettantischen Interpretationen. Da sieht man mal, wie es ist, wenn sich halbgebildete Lohnschreiber als Testfahrer verdingen und dann ihren Sermon zu Papier bzw. online bringen.


    http://www.alle-autos-in.de/op…a43494.shtml#.Uf5l6W1uqNE


    Zitat:


    [+] Gutes Platzangebot, komfortable Fahrwerksabstimmung, großer Laderaum[-] Wenig hochwertiges Interieur, spürbare Antriebskräfte, hohes Gewicht, spürbare Wankbewegungen


    Das nennt man dann, abschreiben aus anderen Berichten und den Fokus aufs negative setzen.

  • Ja dem kann ich nur beipflichten.
    Vor allem die ich Aussage dass der edition so karg ausgestattet ist das man sich ihn gar nicht erst anschauen soll.
    Dabei hat der cascada trotz niedrigeren Preis als Audi und Bmw viel mehr zu Bieten. Hat der A5 ein Tempomat in Serie? Nein. Der 3er? Mitnichten.


    Anscheinend ein frustrierter Bmw Jünger der nicht klarkommt dass man auch vernünftige autos zu vernünfigen Geld anbieten kann. Aber ich habe stets die Erfahrung gemacht das Cabriofahrer grundsätzlich technisch interessierter sind und sich von so billiger Propaganda nicht beeindrucken lassen.
    Sorry für Rechtschreibfehler aber mit smartphone ist posten nur bedingt ein Vergnügen.


    Liebe Grüße

  • Naja, was der gute Mann da von sich gibt, kann man mittlerweile überall lesen.
    Mit der Übersicht: Das ist relativ ( 3 Haare in der Suppe, sind relativ viel - 3 Haare auf dem Kopf,relativ wenig-) :) in jedem modernen Fahrzeug, egal welche Marke, ist die Übersicht nicht so, wie in den 70;ern. :rolleyes:
    Den von Opel angegeben Spritverbrauch, wird Otto-Normalfahrer wohl kaum erreichen. :( Frage : Will er das :?:


    Am besten sind die Kommentare von den Wandelnden,Hirntoten BMW Fahrern, lächerlich :thumbdown:
    Einer bemängelt das klobige Lenkrad ;( Ein anderer will mit seinem Kommentar andeuten,das jeder Opel Käufer einen Imageverlust erleidet 8o
    Was solls;s
    Ich freue mich schon auf meinen neuen Cascada :thumbup:


    Grüße
    Werner

  • Jaja, die Autotests...
    Wer auf die was gibt, ist selber Schuld ;)
    Wenn ich in nem Autotest lese, das man sich bei nem Stoffdachcabrio über mangelnde Rundumsicht, etc. beschwert, dann les ich eigentlich gar nicht weiter, genauso, wie wenn in nem "GTI-Test" das Fahrzeug mit dem meisten Komfort gewinnt - da ist mir meine Zeit zu schade! ;)


    Sagen wir mal so: Was die generelle Qualität angeht, ist Opel Meilenweit von den sog. Premiumherstellern entfernt. Tut mir leid, selbst ich als bekennender Opel-Fan muss dies nun mal so sagen.


    Ich fahre als Dienstwagen einen nahezu vollausgestatteten 5er BMW (neueste Generation vor dem jetzigen Facelift), und egal ob ich meinen Insignia OPC, den ich vor 3 Wochen gegen den Cascada eingetauscht habe oder den Zafira Tourer meiner bessern hälfte oder jetzt eben den Cascada hernehme - da kommen die Opels nicht hin - keine Chance!


    Verarbeitung, Anmutung, Qualitätseindruck. Professionalität der Händler. Alles so ne Sache...


    Die Motoren... Wenn ein popeliger 4-Zylinder Diesel mit 165 PS bei einem Fahrzeug mit 200kg weniger Gewicht (vergl. Zafira Tourer mit 5er BMW) mal locker 2 bis 3 Liter mehr braucht als ein 6-Zylinder mit 313 PS, und noch dazu klingt als hätte man ihn aus einer Landmaschine gerissen, dann ist das ganz einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Das Getriebe (vergleiche BMW-8-Gang Automat mit dem Holzautomaten von Opel...), usw. Da fehlt es schlicht und ergreifend an Technik und Innovationskraft.


    Die Materialanmutung ist auch so ein Thema. Gut, im Cascada ist sie schon nicht ganz übel, vergleiche ich das aber mit BMW - da sind Welten dazwischen!


    Tja, und dann das Thema Preis...
    Opel ist halt günstig. So vom Preis-Leistungsverhältnis...könnte man meinen...ist aber nicht so.
    Wenn man den rohen Listenpreis sieht, dann mag das stimmen, die Listenpreise bei BMW rauben einem schon mal den Atem (wobei man bei Opel, wenn man a bisserl in die Ausstattungsliste greift auch hier und da die 50.000 knackt oder sich zumindest dran annähert - 100.000 DM waren das mal in richtigem Geld, nur mal so zur Erinnerung...)


    Aber, wieviele Autos werden heute noch Cash bezahlt?
    Die wenigsten!
    Und wenn ich Leasingangebote von BMW und Opel vergleiche - aber hallo!
    Einen 535d mit satter Ausstattung bekomm ich jedenfalls bei den allermeisten Händlern GÜNSTIGER (!) als einen Insignia OPC...
    Oder, derzeit aktuell bei mir im Betrieb: 5 Flottenfahrzeuge Opel Astra gegen 1er BMW. Bei gleicher Ausstattung ist der BMW im Leasing 70 EUR billiger, die Versicherung ist um 10.-- im Monat billiger und der Spritverbrauch ist auch deutlich niedriger.


    Nochmal, ich habe ein Faible für Opel, ich habe geschäftlich und privat nicht nur einen am Laufen (auch historische),mir hat lange kein Auto mehr so Spass gemacht wie der Cascada, aber, für "Kopfkäufer" gibt es nunmal leider derzeit kein Argument für Opel!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Gut, Charlie, Du wirst den Cascada auch wohl nicht ernsthaft mit einem 5er BMW oder 6er BMW Cabrio vergleichen, das sind nun wirklich keine "Gegner". Aber ein 3er BMW Cabrio, ein A4/5 Cabrik und der mittlerweile veraltete VW EOS sind da schon gute Konkurrenten. Aus meiner Sicht kann der Cascada es problemlos mit diesen Fahrzeugtypen aufnehmen. Wenn ich einen Audi A3 oder BMW 1er sehen, da bekomme ich bei der Standardausstattung das Grausen.


    Das Problem ist dieses schreckliche Markenimage, was immer angefuehrt wird und abwertet. Da ist aber die Marketingoffensive des neuen, aus Dortmund stammenden Opel-Chefs Neumann wirklich klasse. Erreichen wird das positive Image natürlich immer nur einen Teil der Menschen. Beschränkte Hohlköpfe bleiben davon unberührt, weil ihr Verstand nur eindimensional arbeiten kann.


    Peter


    PS: Ich habe meinen Cascada 'cash' bezahlt, zumindest die Summe, die nach Abzug von Rabatten und Altfahrzeug übrig geblieben ist. Leasen und Raten sind vor allem bei BMW, Mercedes, Audi und anderen "Premiummarken" anscheinend die Regel.

  • Hallo Charlie,


    da sind aber heftige Worte, die ich hier lese. Aber lt. meinen Erfahrungen ser letzten 10 Jahre mit Opel: Die Qualität stimmt schon, aber wenn man ins Detail geht, dann fehlts schon an manchen Stellen.


    Und wenn die Fahrzeuge ein gewisses Alter haben, wird´s bei Opel auch eng. Gut, ich fahre seit Jahren nur Leasingfahrzeuge...max. 3 Jahre. Da kann eigentlich nicht viel passieren. Aber bei meinem Insignia ist z.B. nach 2 Jahren einfach der Hochtöner in der Türe abgefallen. Oder gewisse Teile im Motorbereich, AGR zum Beispiel. Ständig Ärger...jetzt nicht bei mir, aber es bahnt sich beim Insignia was an > Motorruckeln im Teillastbereich.


    Dann ist das dein blauer OPC beim freundlichen mit den 4 Buchstaben in Lechhausen??



    Gruß Michael