• Hallo,


    ich plane innerhalb der nächsten ca. 8 Wochen einen gebrauchten Cascada zu kaufen(Innovation, mindestens 140 PS). Ein freier Händler hat nun ein schönes Model auf dem Hof stehen. Da dieser Händler leider einige Kilometer weit weg ist, stelle ich meine Frage zunächst hier im Forum.
    Angenommen ich kaufe dort den Wagen, wie verhält es sich mit der Garantie? Ich würde gerne die Opel Garantieerweiterung erwerben. Kann dies nur ein (Opel)Händler machen, kann dies jeder Händler, oder kann ich diese sogar gänzlich ohne Händler abschließen durch einen Antrag den ich zu Opel sende?


    lg empty123

  • Moin,


    innerhalb der ersten 24 Monate (Edit: und max 40.000 km bei Abschluss der FlexGarantie) kannst Du die FlexGarantie abschließen (ab 199 Euro):
    http://www.opel.de/besitzer/garantie/flex-garantie.html



    Danach dann bis zum 10. Jahr nach Erstzulassung bzw. bis max 200.000 km die Verlängerung der Anschlussgarantie (komisch, kein Preis für den Cascada drin - musst Du erfragen):
    http://www.opel.de/besitzer/ga…rlaengerung-garantie.html



    Grundsätzlich hast Du beim Gebrauchtwagenkauf von einem Händler 1 Jahr Garantie. Ich würde mit dem erst mal klären, ob Du zu ihm fahren musst um die Garantie geltend zu machen oder eventuelle Fälle vor Ort klären kannst. Ich kenne Gebrauchtwagenhändler die die Garantie nicht rückversichern - da musst Du dann hinfahren wenn Du einen Garantiefall hast.


    Viele Grüße


    Frank

  • soweit ich weiß, läuft das wie ein Ersatzteilkauf beim FOH ab. Ich wüsste nicht, dass Du die Garantie Online oder direkt bei Opel kaufen kannst.
    Viele Grüße
    Frank

    Korrekt - vermittelt Dir ein FOH für die auf der Opel-Seite angegebenen Preise.

  • hallo empty.


    Hier wurde leider eine Fehlinformation gegeben.
    Beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler (egal ob FOH oder freier Händler) gibt es nie automatisch eine einjährige Garantie. Dies ist eine Irrglaube, der nach wie vor weit verbreitet ist.


    Richtig ist : Jeder gewerbliche Händler muß eine 2 Jährige Gewährleistung auf das verkaufte Fahrzeug geben, darf diese aber auch auf 1 Jahr verkürzen. Das muss dann im Kaufvertrag vermerkt sein.


    Aber Achtung : Gewährleistung ist keine Garantie.


    Hier nur das wichtigste dazu : Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die bereits zum Kaufzeitpunkt vorlagen, nicht welche während der Laufzeit entstehen. Dazu kommt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr usw. ( dies kannst du im Internet genauer recherchieren )


    Sollte der Cascada noch keine 2 Jahre alt sein, greift bis zum fahrzeugalter von 24 Monaten die Herstellergarantie, die alle Mängel auch während der Laufzeit bis 24 Monate Fahrzeugalter abdeckt. Bis dahin kann die Garantieverlängerung wie schon geschrieben gemacht werden, allerdings nur bei einem FOH Deiner Wahl.


    Habe viele Jahre Jahreswagen verkauft, kaum ein Kunde kannte die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.


    Dazu kommt, das viele Händler so tun, als wäre die gesetzliche Gewährleistung einer Garantie gleich zu setzen.


    Hoffe, dies hilft Dir ein wenig.


    Gruss Uwe


    :thumbup: Aber nun mal ehrlich, braucht so ein TOPAUTO wie der Cascada überhaupt eine Garantie ???? :thumbup:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Danke.


    Aufgrund meiner Ausbildung ist mir zum Glück der Unterschied geläufig. Auch die beweislastumkehr ist mir entsprechend bekannt.


    Ich kann also theoretisch sogar von privat einen Wagen kaufen der maximal 1 Jahr und 11 Monate alt ist, und kann dann die Garantie dennoch bei Opel erwerben?

  • Ja, so ist es :thumbup:
    Die Herstellergarantie ist immer Fahrzeuggebunden, nicht Haltergebunden. Eben Garantie und nicht Gewährleistung.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN