Neuzulassungen Cascada

  • ... ich merke nichts von einer Diskussion, wenn von einigen Leuten nur wilde Spekulationen in die Welt gesetzt werden.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Wenn ich mal zurückblicke und erklären müsste warum Opel momentan so schlechte Verkaufszahlen hatte dann hat es eigentlich nur zwei Gründe:
    1. In den 1990er Jahren war die Qualität der Karrosserien sehr schlecht
    2. In den 2000er Jahren war/ist die Leistung der Motoren sehr schlecht


    Zu Kadett E und Astra F Zeiten rostete ein Opel einfach so weg, aber der Motor war nicht kaputt zu kriegen.
    Heutzutage ist die Qualität (meiner Meinung nach) sehr gut, allerdings sind die Motoren schlaff und langweilig.
    Das Image von Opel hat sich schon verbessert, aber erholt hat es sich noch lange nicht.


    Mittlerweile hat sich das Verhalten der Autokäufer auch verändert.
    Diejenigen die die Neuzulassungszahlen pushen sind zu 40% geleast und 40% finanziert.
    Denjenigen (oft Firmenwagen) ist es egal ob das Auto 20.000 oder 40.000€ kostet, denn bezahlen muss man nur den Geldwerten Vorteil, die Leasingrate oder die Finanzierungsrate.
    Da sind 100€ Unterschied egal. Warum also nicht das teurere Auto mit besserem Motor nehmen?


    Diejenigen die aufs Geld schauen müssen kaufen sich einen Opel aber erst als Jahreswagen oder jungen Gebrauchten. Das hat leider keine Auswirkungen auf die Neuzulassungszahlen.


    Ich denke früher war ein Auto ein Fortbewegungsmittel und heute ist es vor allem ein Statussymbol das manchen sogar wichtiger ist als schön zu wohnen oder in Urlaub zu fahren.

  • Ich denke früher war ein Auto ein Fortbewegungsmittel und heute ist es vor allem ein Statussymbol das manchen sogar wichtiger ist als schön zu wohnen oder in Urlaub zu fahren.

    ...war ein Auto eigentlich schon immer. Nur mit dem Unterschied, daß man heute belächelt, ja fast schon bemitleidet wird, wenn man Opel fährt. Die haben sich ihren Ruf halt doch sehr nachhaltig versaut.


    Frag doch heute mal Leute im "kauf fähigen" Alter, wie sie Opel sehen und ob sie einen kaufen würden...


    Ist aber ja auch logisch. Die heutigen 20,30 jährigen kennen nur das "schlechte" Opel.
    Um (noch) zu wissen, daß Opel mal wer war muß man der Altersklasse 40+ angehören ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Ich wurde noch nie belächelt wegen irgendeinem unserer Opel, im Gegenteil, beim Cascada habe ich eher erstaunte Gesichter gesehen, wenn ich an den Leuten vorbeigefahren bin.Also lasst doch mal die Kirche im Dorf. Und wenn in der Öffentlikeit genauso diskutiert wird wie hier im Forum, dann wundert es mich nicht, das der angeblich "versaute Ruf" von Opel nicht besser wird! Wer, wie wir, schon seit Jahrzehnten Opel fährt, hätte mit Sicherheit schon lange die Marke gewechselt, wenn die Autos ach so schlimm wären. Und wenn die Jüngeren lieber BMW,VW und Konsorten fahren wollen, dann gilt das gleiche wie in Satz 3 von mir geschrieben. Unser Sohn jedenfalls hat von uns dieses Jahr einen roten Opel Astra J GTC 1,4t innovation Bj.2012, gleiche Ausstattung wie unser Cascada außer Lenkradheizung, geschenkt bekommen, für Gebrauchte gleichen Alters, Motorisierung und Ausstattung genannter anderer Marken hätten wir locker 1/3 mehr hinlegen müssen und mit deutlich mehr Kilometern auf dem Tacho. Natürlich war Juniors Traumauto kein Opel, was sich aber ganz schnell geändert hat und auch seine Kumpels sind überrascht, das Opel auch Autos für "Junge baut" und es nicht ein Golf GTI oder BMW 3er oder Audi sein muss um aufzufallen, wie heißt es doch so schön "learning by doing".
    Jedenfalls haben wir heute wieder schönes Wetter und ich werde mittag`s mit offenem Verdeck und stolz wie Bolle mit unserem Cassi zur Arbeit cruisen, über mitleidig lächelnde Menschen hinwegsehend :D weil wohlwissend, das ich ein supertolles Auto fahre, das sich nicht hinter anderen Marken verstecken muss!!!
    In diesem Sinne


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Wer, wie wir, schon seit Jahrzehnten Opel fährt, hätte mit Sicherheit schon lange die Marke gewechselt, wenn die Autos ach so schlimm wären.

    ...genau das ist ja das Problem!
    Wieso werden es denn immer weniger Opel Fahrer im vergleich zu früher?

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • ...genau das ist ja das Problem!
    Wieso werden es denn immer weniger Opel Fahrer im vergleich zu früher?


    Nun, hier spielt auch das sogenannte Markenbewußtsein eine große Rolle.
    Das Verlangen nach falscher Anerkenntnis. Sachen besitzen, um anderen zu gefallen.
    Ob das nun Handy's, TV's, Klamotten oder Autos sind.
    Es ist eben immer da gleiche "Problem".

  • Dann will ich Euch mal wieder mit neuen Zahlen versorgen. Lt. KVB wurden im September 2015 gerade mal 67 Cascada neu zugelassen :(
    Im September 2014 waren es noch 149 und im September 2013 wurden 204 Fahrzeuge neu zugelassen.
    Abw. zum VJ = 55,03%
    Abw. zu 2013 = 67,15%
    Will da bei Opel mal bitte einer Werbung für den Cascada machen!

  • Es wird wirklich mal Zeit, dass Opel hier die Werbetrommel rührt.
    Den Cascada kennen eben fast niemand. Und das ist das Problem.