Und auch ich sage Tschüss

  • Liebe Mituser,


    aufgrund privater Veränderungen zum Positiven habe ich etwas weniger Geld im Portemonnaie. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, meinen Cascada (Innovation, Bj 2013, 140 PS, Start/Stopp, bei 6 tkm gekauft, jetzt 37 tkm) zu verkaufen. Hier ein Erfahrungsbericht aus der Distanz des Nicht-Mehr-Besitzers.


    Schönes:
    Der Cascada hat mir beim Fahren immer Spaß gemacht. Das Tagfahrlicht, die Lichtautomatik, Start-Stopp, der unaufdringliche Motor, die superbequemen Sitze, die Sitzheizung, die Klimaautomatik, die Ambientebeleuchtung haben für mich das Gefühl eines Oberklassefahrzeugs vermitelt.


    Das Design ist einfach seeehr gut gelungen. Der Wagen macht Eindruck und ist Gesprächsthema. Wer das mag, wird Spaß daran haben.


    Offen Fahren :D


    Blödes:
    Der immens hohe Wertverlust hat mich schockiert. In der Schwacke-Liste wurde meiner mit 17000 bis 17400 je nach Händler, den ich befragt habe, geführt. Mit einem Satz Winterkompleträder habe ich ihn letztlich für 18600 privat verkauft bekommen. Der Kaufpreis für den Vorführer mit 6000 gelaufenen km betrug 27500. Mit Winterreifen 28.500. Das ergibt 500€ Wertverlust/Monat. Es geht hier aber nicht um den reinen Wertverlust durch Nutzung, sondern auch durch Modellalter. Den 1.4l Benziner in Innovationausstattung als Vorführer mit km unter 10.000 gibt es auf mobile.de mittlerweile durchweg für um die 22.500. Mit etwas mehr km erhält man dafür mittlerweile sogar einen besser ausgestatteten 2.0l Diesel. Aber da mein Auto mitlerweile dazu führte, dass ich meinen privaten Lebensstil einschränken musste, habe ich mich trotzdem dazu durchgerungen den Verlust auch geldwert zu realisieren...
    Hier merkt man, dass es zwar ein tolles Auto ist, aber halt kein Audi, BMW, VW. Man zahlt hier dummerweise noch einmal drauf, nicht weil es ein schlechteres Auto ist, sondern wegen des Images. Mancheiner will einfach partout keinen Opel fahren.


    Dinge, die mich am Cascada mit der Zeit genervt haben:


    Die Anfahrschwäche:
    Das Auto wiegt 1,8t. Wenn man an der Vorfahrtsstraße noch kurz in die Lücke schießen will, gibt es immer eine kleine Verzögerung zwischen dem Gaspedal Treten und der tatsächlichen Bewegung des Fahrzeugs, die mich etliche Male Nerven gekostet hat, bis ich solche Versuche schlicht gelassen habe.


    Mackenbehaftetes Infotainment:
    Das Navi 600 mitsamt Verkehrsinformationen läuft im Hintergrund immer. Was nutzen mir Aussagen wie "Ausfahrt gesperrt", wenn ich nicht erfahre welche? Da ist auf die physischen Autobahnschilder schauen schon hilfreicher. Um dem Ganzen einen Sinn zu verleihen, müsste die Ausfahrt weit im Voraus benannt werden. Das gleiche gilt, wenn man sich einer Autobahn annähert, auf der eine Störung ist. a) will man sie vielleicht gar nicht befahren und b) fehlt die Info, in welcher Richtung die Störung vorliegt. So also komplett sinnfrei.
    Kein Audiostreaming via Bluetooth möglich...Warum das zum Teufel? Der Bestandteil kann nur ein paar € kosten, wo doch Bluetooth fürs Freisprechen schon drin ist.
    Immer wieder Fehler in der ipod/iphone Steuerung. Die Zufallswiedergabe muss immer wieder neu aktiviert werden. Manchmal lässt sich die Musik nicht über die Bedienelemente des Fahrzeugs, sondern nur noch am Apple-Gerät selber steuern.
    Das Navi ist schlechter als der Ortskundige. Meine Heimatausfahrt wird immer ignoriert, obwohl sie beileibe kein Neubau ist. Die alternative Ausfahrt im nächsten Autobahnkreuz wird immer falsch angesagt...Grundsätzlich kommt man mit dem Navi aber von a nach b.


    FB fürs Dach:
    Sinn macht diese Funktion nicht und bei mir klappt es immer nur dann, wenn ich mich in unmittelbarer Fahrzeugnähe befinde und die Fernbedienung über Hüfthöhe halte. Nachdem das Dach einmal dabei stehengeblieben ist, ich es auch von innen nicht mehr steuern konnte und ich schon die Anleitung für den manuellen Notbetrieb studierte, es dann aber irgendwie doch klappte, habe ich dieses "Feature" schlich nicht mehr genutzt.


    Falls Ihr noch Fragen zu Details habt, antworte ich gerne...


    Letztendlich war es mein erster Fast-Neuwagen und wird wohl auch mein letzter gewesen sein. Ich merke, dass ich in meiner kleinen gebrauchten Kiste auch von A nach B komme, Handynavigation wegen der Aktualität des Materials und der vom Anbieter der Software gesteuerten Kommunikation der Geräte untereinander, unschlagbar ist, und ich nicht mehr in Sorge bin, weil ich ein Dritteljahresgehalt durch die Gegend bewege. Jede Reparatur, über die man sich ja sonst schon mal aufregen könnte, kann nur schwer die Summe von Monatsrate und Wertverlust übersteigen...


    Wenn ich jetzt das Geld übrig hätte, würde ich mir auf keinen Fall einen neuen Cascada kaufen. Aber ein Modell wie meins, vielleicht den SIDI mit 30tkm für 21500, da könnte ich noch einmal schwach werden...


    Also Tschüühhhüüüss Cascada! :( :)

  • Wertverlust einer Harley FLHTK nach zwei Jahren ca. 11.000,-Teuro. Image wird viel zu hoch bewertet. Auch eine Harley verliert extrem an Wert. (Neupreis 32.000, nach zwei Jahren und 16.000 Km privat für 21.000,-, Händler bot mir nicht mal 19.000,- !!!)


    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Ich finde, dass sich der Wertverlust bei Deinem Fahrzeug absolut im Rahmen bewegt. Nicht einmal 10.000 Wertverlust bei einen Auto dass zwei Jahre alt ist, nicht unfallfrei (wie du ja mal vor einiger Zeit geschrieben hast) und mit dem du bereits 30.000km abgespult hast. Bei einen Neuwagen ist der Verlust in den ersten zwei, drei Jahren immer am höchsten. Aber das wusstest du doch sicher. ?( . Wünsche dir alles Gute.

  • Cascada-Fahren ist zweifelsohne kein billiges Vergnügen. Aber die Medaille hat natürlich wie immer zwei Seiten. Wenn man einen Gebrauchten sucht, freut man sich über die fehlenden, beknackten Premiumzuschläge, oder ... ?
    Im Übrigen ist der Wertverlust kein Opel-Problem. Nach sechs fabrikneuen Peugeot-Cabrios kann ich ein Lied davon singen.
    Trotzdem alles Gute.

  • Dann hoffe ich mal, dass Du mal wieder zu Geld kommst und Dir wieder einen Cascada leisten kannst. Der Wertverlust ist übrigens bei Audi, BMW und Vau-Weh nicht geringer.


    Und was das so genannte Markenimage betrifft: ich bin schon alles mögliche gefahren, auch "Supermarken". Das schöne Gefühl ist einfach, mit einem Opel, der besser z. B. als ein Audi aussieht, durch die Gegend zu fahren und dann die blöden Gesichter der Image-Junkies zu sehen, wie sie verbissen auf das Einzige pochen, was sie angeblich haben, denn oft genug sind es doch arme Würstchen, die im Berufsleben so viele Vorgesetzte haben und mit Mühe ihre Monatsraten zusammenkratzen müssen. Für die Differenz zum neuen A5 Cabrio (das auch noch in der Garage steht) bin ich übrigens mit der Liebsten schön in die USA gefahren. So selbstbewusst sollte man als Opel-Fahrer sein.
    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von opelcabrio ()

  • Hallo joke71'
    Was du da schreibst hat nichts mit Opel oder dem Cascada zu tun.
    Oder glaubst du ehrlich dass dies bei anderen Fahrzeugen, egal welcher Hersteller anders ist.
    Ich wünsche dir aber trotzdem, dass du deine geldprobleme gelöst bekommst und dann wieder dein traumauto fahren kannst.


    VG
    Tizibizi

  • Na dann machs gut!


    Und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt, was auch immer du fährst :auto:

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Der Wertverlust ist übrigens bei Audi, BMW und Vau-Weh nicht geringer.

    Doch, ist er.
    Zumindest bei BMW weiss ich es aus erster Hand.


    Wir tauschen unsere BMW's alle 3 Jahre mit so zwischen 60 und 100.000km rum durch. Je nach Modell, Austattung und Motor haben wir da nen Händler EK so im Schnitt von um die 60+% des Neupreises.
    Mein Cascada ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat nicht ganz 20.000 drauf, volle Hütte, und der Händler EK liegt aktuell (je nach Händler bei dem ich angefragt habe) zwischen 43 und 47% - sogar Ausreißer nach unten sind dabei...


    Ewig schade. Fährt sich gut, sieht toll aus, is ordentlich verarbeitet, ein rundum tolles Auto - eigentlich - wie hat mir letztens mal einer gesagt: Jo, hätt ich nicht gedacht, das Opel solche Autos mittlerweile baut. Aber mir wäre er zu "Glattgelutscht".
    Und es stimmt schon - jeder guckt und zollt einem Respekt, was die mit dem Cascada so auf die Füße gestellt haben, aber Emotionen kommen sehr wenige rüber...


    Sind wir uns ehrlich - bis auf reine Gebrauchsautos ist Autokauf auch immer ein gutes Stück Emotion. Und Opel schafft es seit Jahren halt nicht, wirklich emotinen zu wecken. Das Argument is immer nur ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
    Ich kenn das ja aus "normalen" Geschäftsleben. Wer über den Preis verkauft, der verkauft halt keine Ware, sondern nen Preis. Keiner wird die Qualität Deines Produktes sehen, sondern nur den Preis - klar, so bietest es ja auch an - und es wird IMMER jemand kommen, der diesen unterbietet.


    Ich sseh das größte Manko bei Opel wirklich das Marketing. Die Autos sind durchweg den Mitbewerbern ebenbürdig - nur schafft es die Marketingabteilung nicht, das in die Köpfe der Leute zu bringen!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)