Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Ach du Sch...
    Länger halten die Scheiben und Beläge nicht?


    Na da bin ich ja mal gespannt, wie mein FOH mir das erklärt.


    Bei meinem Astra TT waren die Beläge nach 56000 fällig und die Scheiben bei der 120000er Inspektion.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • naja ... fast 200 PS und 1,8 Tonnen fordern schon ihren Tribut


    Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und wenn die Bahn frei ist wird "Pelle" gegeben (wenn erlaubt).
    Wenn dann ein "unachtsamer" Verkehrsteilnehmer (... ist doch schön umschrieben - oder nicht) ausschert, ist die Bremsanlage schon höchst gefordert.
    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Mein FOH hat nun auch einen Case bei Opel geloggt - die Scheuerstellen habe ich leider ebenso.....


    @Bremsbeläge + Scheiben: Die Vorderen waren bei mir auch bei 34 TKM oder so fällig - könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Beläge eben schon zu weit unten waren und die Bremsscheiben darunter zu leiden hatten? "Musste" noch einige km abspulen, als sich die Beläge schon bemerkbar machten :S
    Sehe ich wie Burghard - knapp zwei Tonnen Leermasse zu verzögern kostet eben Material; sind wohl auch nicht die größte Dimension im Vergleich zur Konkurrenz (nur eine Vermutung).

  • Ein freundliches Hallo allen Betroffenen
    Auch ich habe vor ca 14 Tagen, der Wagen stand im hellen Sonnelicht, gedacht: Was ist das denn? "Beschädigungen" in der hier nun schon oft gezeigten, und aus meiner Sicht zu Recht beanstandeten Weise. Allerdings treten diese bei mir nur auf der linken Seite auf. Durch das Forum bestens informiert, habe ich den Wagen meinem FOH vorgestellt. Dieser hat mich zum Autohaus Nordring in Berlin geschickt. Diese sind, lt.Opel Rüsselsheim im Berliner- / Brandenburger Raum für das Verdeck zuständig. Hier zeigte man sich Zunächst erstaunt, und kannte den "Fehler" nicht. Wir sind dann zu einem zum Verkauf stehenden Cascada gegangen, ebenfalls Bj 2013, und siehe da: die gleichen Stellen. Mir wurde gesagt, das weitere Vorgehen müsse vom Händler eingeleitet werden, welcher den Wagen verkauft hat. Ich möcht nicht als penibel gelten, aber wissen, und dann wg Garantie/ Kulanz bestätigt haben, ob das Dach so bleiben kann. Ich habe das Problem per Mail dem Opel Info Center gemeldet, und auch einen Rückruf erhalten. Ergebnis: zum Verkäufer, aber das OIC möchte über den weiteren Ablauf informiert werden. Der Verkäufer hat Bilder gemacht, und setzt sich zunächst mit Rüsselsheim, dann wieder mit mir in Verbindung. Ich werde berichten, wie die Sache ausging.
    Übrigens hatte auch er einen 2013er mit Beschädigungen. Vielleicht sind es ja nur die ersten Dächer?

    Cascada Innovation, Bj 04. 2013, Meiner seit 10.14
    1,4 Turbo eco Flex, 140PS, Start/Stop,Manuell 6 Gang,´Akustikdach sw, Ergonomiesitze Leder sw, Navi 900, 19 Zoll Räder Sommer, 18 Zoll Winterräder

  • "bißchen" viele Fälle hier mit Scheuerstellen an der Dachhaut. Habe bei mir auch die ersten Scheuerstellen an den Nähten im hinteren Bereich (leicht oberhalb der Heckscheibe) feststellen müssen.


    Werds weiter beobachten.
    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Bin gerade auf Mallorca. Weil ich neugierig bin, habe ich mir gestern das Dach eines Cascada Mietwages angesehen. Dagegen sah meine Dach vor der Reparatur noch gut aus. Durchgescheuerte Nähe und extreme Scheuerstellen. Daneben stand ein Golf, bei dem das Dach zwar unsauber aussah aber keine Anzeichen von Abnutzung zeigte. Offenbar leidet das Cascadadach hier in der sandigen und salzhaltigen Luft noch mehr. Beste Grüße von der Insel. Roland

  • hallo roland3er.


    Interessante Feststellung. Hatte mir auch schon so was gedacht und mir deswegen vorgenommen, diese Stellen permanent sauber zu halten, damit beim Öffnen und Schließen keine Reibung durch Schmutz und Sand entstehen kann. Mal schauen, ob es hilft.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN