Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Gute Idee !!

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es an dem Händler liegen soll.
    Schließlich kann dieser nur die bemängelten Phänomene aufnehmen und an die reklamationsbearbeitende Stelle bei OPEL weiterleiten.


    Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß durch einen "run" auf die FOHs einsetzen soll, um ein neues Dach zu bekommen.


    Ich kann aus meinem Fall nur schildern, daß der zuständige Mitarbeiter bei meinem FOH sich mein Problem schildern ließ, das Fahrzeugdach anschaute und dann die Digicam holte.
    Diese Bilder schickte er an das Stammhaus und bekam dann von dort grünes Licht zum Tausch der Außenhaut.


    Dieses Prozedere sollte bei jedem Händler passieren und möglich sein - die Entscheidung über den Tausch fällt schließlich nicht der FOH.


    Deshalb ist eine Liste hier m.E.n unnütz.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Meiner ist auch Baujahr 2013 und es hat mit einer solchen Stelle angefangen und mittlerweile sind daraus fünf geworden .


    Ich war auch beim FOH der meinte das sowas nicht normal sei und das übliche Spiel einen Antrag zu stellen in Rüsselsheim.


    Glaube aber auch das Opel sagen wird das es normaler Verschleiß ist. Da Nuss man wohl Umparken im Kopf das man nach fünf Jahren sich wohl ein neues Verdeck drauf machen lassen muss auf eigene Kosten.


    Wenn der Fahrer sich am meisten freut leidet das Dach und die besten Tipp sind wenn das Dach lange eingeklappt wird alte Frotteehandtücher dazwischen zu legen. So hält ein Cabrio Dach viel länger.


    Natürlich gibt Opel nicht zu, daß es sich um einen Konstruktionsfehler bei den Erstmodellen Baujahr 2013 bis Anfang 2014 handelt und wird den Kunden mit normalen Verschleiß vertrösten. Bei den ersten Beschwerden wurde noch getauscht aber dann wurden die Beschwerden immer mehr und da geht es dann um richtig viel Geld.


    Bin gespannt wann die ersten Meldungen kommen das die Naht aufgerissen ist an den Scheuerstellen.

  • Hallo Burghard,


    naja, ich habe bei anderen Automarken bereits am eigenen Körper (Auto) miterlebt, dass ich bei dem einen Autohaus abgewiesen wurden und beim nächsten Erfolg hatte.


    Es hat auch immer etwas mit dem Einsatz des Autohauses zu tun. Die einen lassen sich bei der ersten Absage abwimmeln, andere bleiben dabei und versuchen für "ihren Kunden" etwas rauszuholen. Schließlich hat das Autohaus auch etwas davon.


    Ich weiß zwar nicht, was so ein Dach mit Einbau kostet, schätze aber, dass das so um die 5.000 Euro oder mehr werden kann. Ein Privatmann wird das bestimmt nicht aus der eigenen Tasche zahlen wollen oder können.


    Beste Grüße


    der Checker :D

  • Nein sowas kostet keine 5000 Euro. Woher kommen solche Schätzungen?


    Es wird ja nur der Außenstoff gewechselt. Die Zwischenschicht und der Himmel bleiben ja vorhanden. Sowas kostet dann mit der Heckscheibe zusammen einbauen um die 1000 Euro.


    Teurer wäre es wenn das komplette Dach aufgeschlitzt würde so da man alles komplett neu aufziehen müsste und dann wäre der Preis um die 2000 bis 2500 Euro.


    Noch extremer würde es dann kommen wenn der Verdeckmechanismus dazu auch noch beschädigt ist.

  • Hi,


    danke für Deine Erklärungen. Da war ich dann wohl auf dem Holzweg .... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie lange benötigt man den ca. für den Einbau der Außenhaut? Da kommen doch auch ein paar Stunden zusammen, oder?!


    Nix für ungut!!!!


    Beste Grüße


    der Checker :D

  • Normal sollte das in 5 bis 6 Stunden erledigt sein. Ein Profi schafft das wohl auch schneller. Ist der neue Stoff drauf sollte das Dach neu angelernt werden. Das heißt die ersten 20 bis 30 mal sollte der Stoff beim einklappen von Hand immer richtig gelegt werden, so merkt sich der Stoff die Faltstellen und eine ungewollte Reibung wird dann vermieden.

  • Hallo zusammen, bei meinem wurde nicht nur die Außenhaut getauscht, sondern das ganze Dach. Grund für den kompletten Tausch war, dass lt. OPEL nur so die Verbesserungen des Daches zum Tragen kämen. Klingt auch logisch. Anderenfalls wäre innerhalb kürzester Zeit wieder mit den gleichen Problemen zu rechnen. Das Ganze hat drei Tage gedauert. Ich werde allerdings das Dach, auf Anraten des FOH, nicht mehr während der Fahrt Öffnen bzw. Schließen. Durch die Verwindungen kann es zu Schieflagen der Verdeckhaut kommen. Gruß Roland

  • So, hier der zweite Versuch eines Anhanges. Ja, ich bin nicht glücklich mit der Lösung, weil die Stellen am Dach nicht schön aussehen, und wohl keiner Erfahrung hat, wie sie sich verändern. Wie erwähnt, ist bei mir nur die lk Seite-/ Naht betroffen. Ist doch dann irgendwie auch nicht Normal.
    Den Tip, öffnen und schließen während der Fahrt, werde ich erst mal nutzen. Wenn das, z.B. Regen etc, ja eigentlich nicht der Sinn ist. Auch mit den Handtüchern klingt logisch und nicht schlecht, kann doch aber für Cabriofahrer nicht zur täglichen Routine werden, um Opel Kosten zu sparen.
    Von den Betroffenen mit getauschten Dächern wäre es gut zu erfahren, ob es jeweils über den Händler oder Opel direkt beanstandet wurde.
    Werde das erst mal wirken lassen.
    Grüße an alle
    Bernd