Durchschnittsverbrauch im Display

  • Bei meinem Vorgängerauto(Seat Altea) habe ich die große Differenz (bis zu 2 Litern) angemeckert. Danach wurden ein paar Parameter geändert und er Verbrauch stimmte dann. Bei meinem Cascada ist mir das eigentlich egal. Was er braucht damit ich Spaß habe soll er bekommen.


    Grüße Frank

    Bestellt am 22.04.2015
    Geliefert am 10.07.2015
    Einmal Cassi mit alles

  • Bei meinem passen die Werte auch nicht. Laut bc habe ich 6,0 Liter gebraucht und laut spritmonitor waren es 6,78 Liter. Auch wenn kraftstoffstand niedrig bitte Tanken kommt soll ich laut bc noch 120km fahren können



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Man sollte bedenken, daß beim offen fahren jegliche Aerodynamik den Bach runter geht. Ist halt bauartbedingt bei Cabrios so. Vielleicht erklärt das den abweichenden Verbrauch zum Bordcomputer.
    Zahle aber gern den Mehrverbrauch, denn offen wird gefahren, so oft es nur irgendwie geht.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Servus,
    Der Bordcomputer von unserem Dicken zeigt auch rd. 0,5 - 1 l auf 100 km zuwenig an. Laut meinem FOH lässt sich das nicht anpassen.


    Bei meinem VW Caddy war der Mehrverbrauch auch in etwa so, aber da konnte ich den Computer mit VCDS um 12 % hochsetzen, seither passt in etwa (der VW Mann konnte / wollte das auch nicht machen).


    Ich gehe davon aus, wenn ich mir ein OP-Com leisten würde ( ist mir aber aktuell zu teuer) ginge das das auch, aber ich rechne halt im Kopf automatisch einen halben Liter drauf, was solls,... :rolleyes:

  • ich hab festgestellt, dass der Alltagsverbrauch höher ist als im BC angezeigt wird, wenn ich sber mit Tempomat Langstrecke mit 130 km/h fahre der BC einen halben Liter zu viel anzeigt.
    im reinen Stadtverkehr liegt die Differenz bei knapp nem Liter, im Mischbetrieb so etwa n halber Liter.


    ist halt n Schätzeisen, wie in allen diversen Mietwagen, die ich permanent reite.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • ...mein Bordcomputer zeigt auch etwa 1,0 L weniger Durchschnittsverbrauch an.
    Für 170 PS und bei dem hohen Gewicht vom Cascada finde ich einen Verbrauch von ca. 8,50 Litern in Ordnung.


    Ich nutze die App Spritmonitor.


    Schönen Tag,
    Michael

  • Moin,


    da alle Autos in der Realität mehr verbrauchen als im Prospekt angegeben ist werden mMn die Bordcomputer so eingestellt das den Besitzern. die den Verbrauch nicht nachrechnen, ein geringerer Verbrauch vorgegaukelt wird.


    VG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klausudo ()

  • Opel Cascada Innovation 2.0 CDTI ATM


    Bordcomputer: 6,00 l
    Verbrauch: 7,00 l
    Differenz: 17%
    Durchschnitt nach 9.500 km: 7,08 l


    Opel Mokka Innovation 1,6 CDTI


    Bordcomputer: 5,00 l
    Verbrauch: 5,80 l
    Differenz: 16%
    Durchschnitt nach 8.000 km: 6,09 l

  • Nachdem mein Mann meinte, er müßte testen welchen Spritverbrauch er und welchen ich habe und dabei rausgekommen ist das er den Bleifuß hat, sprich mehr Spritverbrauch als ich, ist das absolut kein Thema mehr und wir lassen uns gerne vom Bordcomputer was vorgaukeln :totlachen: . Der Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 8,5l , wie ich finde absolut in Ordnung.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Je gleichmäßiger man fährt um so genauer ist der BC.
    Z.B während meiner Urlaubsfahrt. Fast Valencia bis Nordspanien. Tempomat auf der Autobahn 120 einegstellt und ohne Stau (nur 3 Maustationen) Duchgefahren. BC meinte 6,5, ausgerechnet waren es dann 6,68. Was für den 200PS Cascada super gut ist. Auf der weiteren Strecke dann nach Deutschland mit hin und wieder Stau wich der BC dann doch wieder 0,5-0,7 Liter ab.