• @ Wallo


    ...wenn ich dich richtig verstehe, solltest du (um die) 450e für die 60.000er Inspektion zahlen und als du ihn wieder
    abgeholt hast ( nach Fertigstellung) hat die Inspektion 920 € gekostet ? Ohne Bremsen ?


    sorry, ich fasse es nicht.... hat niemand nachgefragt, wenn hier Dinge außer der Reihe gemacht wurden ?


    wenn dem so ist, hätte ich mich geweigert.... das ist mehr als das Doppelte vom Kostenvoranschlag !


    Traurige Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Ich vermute mal, Wallo hat die Bremsklötze ohne Scheibenwechsel machen lassen.
    Ob nur hinten oder auch vorne, wäre interessant zu wissen.


    Ok, etwas falsch ausgedrückt. Sorry.


    Als "Extras" zur Inspektion welche mit 450,- veranschlagt wurde, kamen nur die Klötze erneuern (Vorder- und Hinterachse) und Klimaservice (ca. 80,-) sowei ein Ersatzfahrzeug (30,-) dazu. Es wurden aber alle Zusatzarbeiten vorher Telefonisch abgeklärt.


    Finde es im "Gesamten" betrachtet aber schon heftig, was den Endpreis betrifft. Alleine die Klötze vorne z.b. wurden mit Materialpreis von ca. 130,- berechnet. ;(


    Nicht zu vergessen, wir sprechen hier nicht von Porsche oder dergleichen. Es ist immer noch "nur" ein Opel. :whistling:

    Klar, führe ich Selbstgespräche. Ich brauche halt auch mal einen Expertenrat!

  • Dann lass mal einen Service bei Porsche machen.
    Kleines Beispiel:
    Boxster 987, kleine Inspektion mit Bremsen/Scheiben, ein vorderer Querlenker ausgeschlagen (60tkm!): Knappe 1950€
    911 997, Normale Inspektion mit Zündkerzen und Öl: 1600€


    War meiner, bzw der 911er vom Vater.


    Noch ein Beispiel:
    Ducati MS4R, kleine Inspektion ~450€, große Insp. mit Zahnriemen und Ventile einstellen locker 900-1000€, alle 2 Jahre/10tkm.


    Noch eins gefällig?
    BMW E89 (1er 116d) Bremsen hinten mit Scheiben und Handbremse nachstellen (Teil der Bremsscheibe): 450€ bei BMW


    Also mal nicht beschweren. ;)

  • Was soll der Vergleich mit Ducati, BMW und Porsche ?


    .... darum geht es gar nicht !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Naja wenn hier mit von "Oberklassepreisen" geredet wird kann man ja mal Vergleiche nennen. Dagegen finde ich Opel jetzt nicht allzu teuer, zumal der Stundenlohn überall in etwa gleich ist.
    Wer es günstig haben will macht es selbst und spart jede Menge, im Vergleich zum Wertverlust sind das sowieso alles Peanuts.

  • Tut mir leid, aber welcher Bezug zwischen Inspektionskosten und Wertverlust als Peanuts bestehen soll, ist mir schleierhaft.
    Inspektionskosten sind entweder hoch oder angemessen, im besten Fall günstig. Wertverlust ergibt sich aus Marktangebot, Laufleistung und Alter und nicht zuletzt dem Fahrzeugzustand.


    Wenn hier wieder das leidige Thema Wertverlust beim Cascada bemüht werden soll X( , kann ichs ebenfalls nicht nachvollziehen. Nicht höher als bei anderen als Neuwagen gekauften Fahrzeugen. Habs gerade selber erlebt, meinen ersten Cascada in Zahlung gegeben. Wertverlust nach 3 Jahren geringer als der als 1-Jahreswagen gekaufte VW Touran mit weitaus geringerer Laufleistung.


    In Zahlen : Cascada Wertverlust in 3 Jahren und 40000 km : 9000.-Euro
    Touran gekauft : 1 Jahr alt mit 20000 km : 12000.- Euro unter Neupreis beim VW-Händler
    (Neupreise beider Fahrzeuge fast identisch)


    Empfinde Inspektionskosten, zumindest wie hier auch geschildert, keineswegs als "Peanuts", sondern als "Stange Geld". Völlig wurscht, was BMW, Porsche und Co. dafür berechnen würden.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN


  • Moin, glaub mir, ich kenne auch die Preise von Porsche. Habe auch noch so einige "Spielzeuge" im Stall. U.a. auch Mopethen wie KTM, BMW, usw.


    Trotzdem finde ich kann/sollte man Opel durchaus z.B. mit VW vergleichen. Und da sind die Inspektionskosten durchaus unterschiedlich. Ja, teilweise bei VW günstiger.
    Egal jetzt, ich fand es aber schon ziemlich heftig. X(

    Klar, führe ich Selbstgespräche. Ich brauche halt auch mal einen Expertenrat!

  • In Zahlen : Cascada Wertverlust in 3 Jahren und 40000 km : 9000.-Euro
    Touran gekauft : 1 Jahr alt mit 20000 km : 12000.- Euro unter Neupreis beim VW-Händler
    (Neupreise beider Fahrzeuge fast identisch)


    Jetzt stellt sich für mich die frage, Touran 12 unter Liste, OK.
    Bei Cascada nach 3 Jahren vom Listenpreis, oder vom Preis wo bei Neukauf eh schon +-20% runter waren. :D


    Ein FOH erzählte mir mal 3 Jahre alt= 50% vom Listenpreis, was auch Realistisch ist, wenn man die Gebrauchtwagenpreise so anschaut.


    Grüße,

  • Listenpreis ca. 30000.- / Kaufpreis ca. 27000.- Inzahlungnahmepreis nach 3 Jahren und 40000 km : 18000.-

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN