Kein Nachfolger für den Cascada

  • Bin ja mal gespannt, was an dem Gerücht stimmt.
    Danach soll der Cascada nach dem Modellzyklus nicht mehr ersetzt werden.
    s.U.
    Gruß




    http://www.fnp.de/ratgeber/aut…ie-umbauen;art310,1603834




    Zitat: "Das bisherige Coupé Astra GTC werde in der alten Form aber ohne den Präfix Astra erst einmal weiter gebaut und dann womöglich nicht mehr ersetzt. Das teilte Opel bei der Präsentation in Bratislava mit. Ähnlich soll mit dem vom Astra abgeleiteten Cabrio Cascada verfahren werden.

  • Hy Roland,


    wie du schon selbst schreibst ist das lediglich ein Gerücht. Man Bedenke, das Opel bereits 29 neue Modelle für die nächsten fünf Jahre angekündigt hat. Wenn man sich dann mal anschaut welche Modelle für einen Ersatz/Facelift anstehen kommen Meriva, Zafira, Insignia, Mokka, Astra OPC sowie ein neues Elektromodell und das neue SUV neben dem Insignia in Frage (plus vielleicht einige Sportmodelle).


    Rechnen wir also:


    Meriva/Zafira: 2 Modelle
    Insignia: 3-4 Modelle
    Mokka Facelift: 1 Modell
    Astra OPC: 1 Modell
    Elektro und neues SUV: 2 Modelle


    Macht summa summarum 10 Modelle. Was werden dann aber die anderen 19 sein? Bei dem was man in letzter Zeit so alles von Opel gesehen hat, bin ich sehr zuversichtlich, das man bei Opel und vor allem bei GM endlich verstanden hat und dementsprechend einiges kommen wird womit wir noch gar nicht rechnen. Da solche Fahrzeuge wie Cabrio´s und Coupes gehörig in das Image eines Herstellers einzahlen, denke ich nicht, das man diese ersatzlos streichen wird. Auch wenn sie erst einmal Geld kosten so helfen sie auf Dauer dem Volumenabsatz. Und das was jetzt bei VW passiert dürfte für Opel nur zuträglich sein. Wäre ich jetzt in der Situation gewesen mich für einen VW zu interessieren (Gott bewahre, viel zu teuer) hätten die mich nie wieder gesehen. Beschissen werden wir eh überall - man sollte es halt nur "zu verkaufen wissen".


    Übrigens heute gerade gesehen - genialer Spot


    https://www.youtube.com/watch?…pQ4juGsM8CDUkxawI5XOZKZvA

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Es wird auch nach dem Cascada wieder ein Opel Cabrio geben. Ob das im direkten Anschluß zum Cascada kommt oder ob es dann überhaupt noch Cascada heißt ist doch zweitrangig.

  • Hoffe doch, das an dem Gerücht nix dran ist. Ist ein Modell erst mal eingestellt, sinkt der Marktpreis (Gebrauchtwagenwert) in aller Regel dramatisch.
    Das wird OPEL uns ja wohl nicht antun wollen. Außerdem hat gerade der Cascada in vielen Berichten seine Qualität bewiesen und ist für Opel's Imagewandel nachhaltig von Bedeutung. Und ein Cabrio gehört ins Programm eines Herstellers.


    Also denke ich positiv und hoffe doch irgendwann auf den Cascada II (der dann bestimmt wieder meiner werden dürfte).


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • ...Ist ein Modell erst mal eingestellt, sinkt der Marktpreis (Gebrauchtwagenwert) in aller Regel dramatisch. ...

    Das sehe ich genau umgekehrt. Solange es keinen neuen Cascada gibt ist der alte aktuell. Also kein Grund das der Marktpreis sinkt.
    Wobei wenn man einen Opel wegen dem Wiederverkaufswert kauft, dann hat man sowieso was falsch gemacht.

  • Tut mir leid Mottek, dir wiedersprechen zu müssen. Aber die Vergangenheit hat immer gezeigt, ist ein Modell einmal ohne Nachfolger eingestellt, fallen die Gebrauchtmarktpreise. Das gilt im Übrigen für alle Hersteller, kein Opel-typisches Problem. Allerdings ist Opel einer der Hersteller, der mit am meisten bzw. die meisten Baureihen ohne Nachfolger eingestellt hat (Vectra / Signum / Manta / Ascona / Calibra / Monza / Senator / Commodore usw.). Leider wird das Einstellen einer Modellreihe immer mit Erfolglosigkeit gleichgestellt, was aber nicht zwingend so sein muss.


    Schaut man sich bzw. sich die Preise von Vectra-Modellen nach Einführung des Insignia an, fielen diese schon nach relativ kurzer Zeit dramatisch. Heute werden Vectras selbst aus letzten Baujahren auf Ramschniveau gehandelt.


    Es gibt auch Ausnahmen, beispielsweise der OPEL GT. Nach Einstellung gab es einen Run auf neuwertige GT mit enormen Preisen, die bis heute anhalten. Aber dieser Effekt ist leider einer der wenigen rühmlichen Ausnahmen.


    Als ehemaliger Kfz-Händler ist mir diese Entwicklung nur zu oft wiederfahren.


    Da aber Cabrios generell als wertstabiler gelten und es auch sind, muß dieser Effekt, sollte es tatsächlich keinen Nachfolger geben, nicht so gravierend auf die Cascada-Preise durchschlagen.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Tolle Wertstabilität für den Cascada. Beim Opel Staiger steht nun die Einsteigerversion des Cascada mit minus 26% drin und ist dadurch nagelneu für schlappe 22.980€.


    Kein anderes Cabrio dieser Klasse wird so billig bei den Händlern verschleudert wie der Cascada und der Preisverfall ist enorm, da gehen junge gebrauchte Cascada schon für knapp über16000 über die Theke.


    Der Besitzer eines Cascada fährt diesen bis zum Ende oder man hat einen riesigen Verlust beim Casi. Auf jeden Fall ist der Cascada kein Wetstabiles Auto. Wer das denkt redet sich das nur selber schön.


  • Tolle Wertstabilität für den Cascada. Beim Opel Staiger steht nun die Einsteigerversion des Cascada mit minus 26% drin und ist dadurch nagelneu für schlappe 22.980€.


    Kein anderes Cabrio dieser Klasse wird so billig bei den Händlern verschleudert wie der Cascada und der Preisverfall ist enorm, da gehen junge gebrauchte Cascada schon für knapp über16000 über die Theke.


    Der Besitzer eines Cascada fährt diesen bis zum Ende oder man hat einen riesigen Verlust beim Casi. Auf jeden Fall ist der Cascada kein Wetstabiles Auto. Wer das denkt redet sich das nur selber schön.

    Wir dürfen hier mal zwei Dinge nicht über einen Kamm scheren. Der Wert eines Fahrzeuges muss mit dem Preis nicht identisch sein. Der Preis bestimmt sich letztlich durch Angebot und Nachfrage und daher wundert es nicht, dass die Cascadas so verramscht werden. Kauft doch keiner! Neuzulassungen im August - ich glaub es waren 131. Wenn ich sehe wie viele Golf/A3/ BMW 2er Cabrios verkauft werden dann braucht man sich über dieses Preisgefälle nicht wundern.


    Sei´s drum, ist trotzdem schöner als oben genannte :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi