Reifendruck Kontrollsystem - TPMS Sensorenabgleich

  • ... vielleicht darf ich hier auch meine aktuelle Erfahrung beitragen: Gestern zog ich auf Sommer um, ich machte am Hebel im Innenraum gar nichts ausser auf Menupunkt Reifendruck mit den 4 Werten zu gehen. Ich fuhr los und wurde auch nicht durchs Menu oder akustisch aufgefordert irgend etwas zu unternehmen, wunderte mich aber auf meiner ca. 10 Km langen Fahrt, dass diese Drücke unverändert angezeigt blieben, auch nachdem ich "testhalber" mal einen Reifen ganz auf und dann wieder ziemlich abpumpte an Tankstelle. Nach Ankunft zu Hause und ca. 2 Stunden Wartezeit hatten sich die Werte allerdings sämtlich verändert (tendenziell richtig nach unten, denn es wurde zum Abend bekanntlich kühler). Nach neuerlichem Check heute morgen gingen diese Werte (über Nacht) weiter nach unten.-->> Fazit: Ich habe "ganz normal" wie seit Jahren die Reifen manuell gewechselt und hatte überhaupt nichts zu tun in Sachen "Neu Anlernen RDKS"; anscheinend hat Technik sich selbst neuerlich auf die Vorsommerreifen(werte) kalibriert; e n t g e g e n der Aussage meines FOH'S. :):):)

  • Also bei mir ist das nicht so als mein Händler kein opel händler letztes jahr bei meinen die winterreifen montiert neue bei ihm gekauft auch Felgen und Sensoren neu wollte er danach die Sensoren anlernen und siehe da sie waren schon da ging von selber und als ich vor ca 14 tagen selber zurück wechselte auf sommerreifen das selbe nichts anlernen machte es kanns von selber .
    Ich weiß nicht warum aber ist so .
    LG Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ich weiß das es wohl bei den ersten Baujahren so war, daß sich das System 8 Sensoradressen merken konnte. Wurde aber irgenswann geändert. Unser Cascada aus Baujahr 2015 muss nach jedem Radwechsel neu angelernt werden.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Habe ebenfalls einen aus EZ 05/2015. Nach Felgenwechsel (2 Felgen) wegen Bordsteinschäden wurden die alten Ventile in die neuen Felgen montiert. Kein Anlernen nötig, nach kurzer Fahrzeit waren die Anzeigen wieder da und bis heute aktiv.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • ... ich muss jetzt doch revidieren: Bis heute Mittag wars wie oben beschrieben: Werte angezeigt und Änderungen aufgrund von Witterung/Beladung wurden auch angezeigt. Danach, und bis dato also immer noch, kommt / bleibt Fehlermeldung und es werden auch keine Werte angezeigt, d.h. ich muss doch anlernen. :( Hab das Teil von Arkis (nochmals Dank Dir)bestellt.

  • Helfe gerne wenn ich kann :D


    Bei mir war die Lieferzeit fast 4 Wochen aber funktioniert super.


    Wie gesagt, solltest du hier in der Gegend sein, lerne ich dir gerne die Räder an.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Ich weiß das es wohl bei den ersten Baujahren so war, daß sich das System 8 Sensoradressen merken konnte. Wurde aber irgenswann geändert. Unser Cascada aus Baujahr 2015 muss nach jedem Radwechsel neu angelernt werden.


    Arkis

    okay aber was ist dann mit den neuen winterreifen die würden nicht angelernt ich war dabei ich bin nur einpaar km gefahren mehr nicht und Werte waren da

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Juni 2013

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Deswegen funktioniert das bei dir :thumbup:


    Bei den neueren Baujahren wurde das irgendwann geändert. TwoBeers oder jemand der sich auskennt kann bestimmt sagen ab wann genau.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)