Neue Rückleuchten bzw. Facelift ?

  • Ich habe mir nun hochwertige LEDs bestellt und werde sie morgen verbauen, berichte dann...

    Würde mich auch sehr interessieren. Die "Normalo"Blinker passen nicht so recht zu den LED-Bremslichtern.
    Und sieht ja auch so zackig aus, wenn die Blinker so knallig an-und ausgehen...


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich habe die LEDs schon. Hatte bisher leider keine Zeit, sie einzubauen.


    http://www.benzinfabrik.de/de/…-ledpy21w-orange-offroad/


    Auch die Leuchtmittel der Rückfahrbirnen und Seitenblinker tausche ich. Kann gerne nach dem Einbau Videos hochladen, sofern Interesse besteht.

    Aufjedenfall habe ich Interesse .... ich mag auch gerne ein bisschen rumbauen. Meinst du mit Rückfahrbirnen die Birnen der Rückfahrkamera? Welchen Vorteil erhoffst du dir?

  • Ich habe beinem Leon 5f die Rückleuchtenbirne, die mehr eine Funzel war, gegen eine LED-Version ausgetauscht...Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..
    Sehr helles weißes Licht.. allerdings ohne ABE, was bedeutet wenn bei einem Unfall ein Gutachter das Teil findet.. den Rest spare ich mir ;)

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Deshalb habe ich ja weiter oben von der StVZO Problematik geschrieben. Das ist ja wirklich schon oft durchgekaut worden in anderen Foren. Es ist mir unverständlich, weshalb es keine ABE Retrofits gibt bisher.
    Ich erhoffe mir deutlich besseres Licht für die Rückfahrkamera.

  • Tja ist leider so....
    Was meint ihr wie lange ich auf der Suche nach LED Kennzeichenleuchten war, welche ein E-Zeichen haben... und damit ich auch ganz sicher gehen kann, dass sie auch als Kennzeichenleuchte geprüft wurde, habe ich mir dann auch noch die E-Bescheinigung vom Hersteller schicken lassen. Somit bin ich, auch wenn widererwarten die Bescheinigung falsch wäre etc., abgesichert da ich als Laie ja nicht alles feststellen kann/muss.


    Und beim Rückfahrscheinwerfer war es mir "egal", da diese ja sehr selten in Betrieb ist und so zumindest der kausale Zusammenhang eher unwahrscheinlich ist...


    Auch die Seitenblinker, welche auch der Checker verbaut hat (CASCADA Schriftzug blinkt), habe ich nicht gekauft. Laut Hersteller haben diese ein E-Zeichen, welches aber nach der Modifikation kaum noch zu sehen ist.
    Und sobald eine Modifikation an einem geprüftem Teil erfolgt, ist die Freigabe eh dahin....somit lieber schwarze mit E-Zeichen gekauft...so schlafen die Chefin und ich ruhiger ^^

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Tja ist leider so....
    Was meint ihr wie lange ich auf der Suche nach LED Kennzeichenleuchten war, welche ein E-Zeichen haben... und damit ich auch ganz sicher gehen kann, dass sie auch als Kennzeichenleuchte geprüft wurde, habe ich mir dann auch noch die E-Bescheinigung vom Hersteller schicken lassen. Somit bin ich, auch wenn widererwarten die Bescheinigung falsch wäre etc., abgesichert da ich als Laie ja nicht alles feststellen kann/muss.


    Und beim Rückfahrscheinwerfer war es mir "egal", da diese ja sehr selten in Betrieb ist und so zumindest der kausale Zusammenhang eher unwahrscheinlich ist...


    Auch die Seitenblinker, welche auch der Checker verbaut hat (CASCADA Schriftzug blinkt), habe ich nicht gekauft. Laut Hersteller haben diese ein E-Zeichen, welches aber nach der Modifikation kaum noch zu sehen ist.
    Und sobald eine Modifikation an einem geprüftem Teil erfolgt, ist die Freigabe eh dahin....somit lieber schwarze mit E-Zeichen gekauft...so schlafen die Chefin und ich ruhiger ^^


    Würdest du uns bitte mal für deine ganzen erneuerten Leuchten Links schicken? Würde mich auch interessieren, insbesondere Kennzeichenleuchte mit E-Zeichen.


    Was meinst du mit Seitenblinker, bei denen der Cascada Schriftzug blinkt? Noch nie gesehen.